BRITA hat sich für die OMR das Ziel gesetzt, 50.000 Liter Wasser auszugeben. Im vergangenen Jahr waren es rund 42.000 Liter – diese Marke soll 2026 übertroffen werden.
Damit rückt BRITA den konkreten Nutzen in den Mittelpunkt: Wasser wird auf dem Festival als selbstverständlicher Service erlebbar – jederzeit zugänglich, ohne Verpackung und ohne zusätzlichen Aufwand für Besucher:innen.
Refill statt Einweg: Wasser – unsere wertvollste Ressource
Im Zentrum steht die Idee, Wasser nicht als Produkt, sondern als frei zugängliche Lebensressource zu denken. Besucher:innen können ihre eigenen Flaschen jederzeit kostenfrei auffüllen. Alternativ stehen vor Ort Pfandbecher zur Verfügung, die mehrfach genutzt werden können.
Das integrierte Pfandsystem ermöglicht zudem einen direkten Beitrag: Gesammelte Becherpfandbeträge können gespendet werden und fließen in Wasserprojekte von Viva con Agua.
Leitungswasser zählt zu den ressourcenschonendsten Formen der Trinkwassernutzung – ein Ansatz, den BRITA gemeinsam mit Viva con Agua auf der OMR für zehntausende Besucher:innen direkt erlebbar macht.
„Unser Ziel ist es, Wasser auf dem OMR so zugänglich wie möglich zu machen – unkompliziert, selbstverständlich und für alle“, sagt Markus Hankammer, CEO der BRITA Group. „Mit ‚Free Water‘ zeigen wir, wie nachhaltige Lösungen im Alltag konkret funktionieren können – auch und gerade bei Großveranstaltungen.“
Gemeinsames Engagement für Zugang zu sauberem Wasser
Mit Viva con Agua und gemeinsamen Wasserspendern bringt BRITA das Thema über das Festival hinaus in einen größeren Kontext: Viva con Agua setzt sich weltweit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser ein und macht sichtbar, welche gesellschaftliche Bedeutung das Thema hat.
„Wasser ist Leben und ein Mensch-Recht. Umso wichtiger ist es, dass wir auch im Alltag und bei großen Events zeigen, wie selbstverständlich Zugang zu sauberem Trinkwasser sein kann“, sagt Mario Klütsch, Managing Director der Viva con Agua Wasser GmbH.
Über Viva con Agua:
Viva con Agua ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den weltweiten Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt. Seit der Gründung 2006 wurden gemeinsam mit Partnerorganisationen Wasserprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika umgesetzt und Millionen Menschen erreicht. Mit kreativen Aktionen, starken Partnerschaften und einer aktiven Community verbindet Viva con Agua gesellschaftliches Engagement mit kulturellen und sozialen Initiativen für den guten Zweck.
Die BRITA Gruppe ist eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. BRITA hält eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein ist durch 27 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten sowie Partnern in 69 Ländern vertreten. BRITA betreibt fünf Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Italien und China. Gegründet 1966 vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters heute ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die Trinkwasseroptimierung: Endkonsumenten-Produkte, professionelle Filtersysteme für die Gastronomie und Wasserspender für Büros, öffentliche Gebäude und Health-Care-Einrichtungen.
BRITA SE
Heinz-Hankammer-Straße 1
65232 Taunusstein
Telefon: +49 (6128) 746-0
Telefax: +49 (6128) 746-5033
https://www.brita.de
Telefon: +49 1525 3204255
E-Mail: bviehmann@brita.net
![]()
