Business Analyst (m/w/d) für den Ressortbereich Business Process & IT Transformation (Stuttgart)

Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen- ein
Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu
entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv
mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen,
sowohl um 85 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr
als 142.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine
Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes
zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und
die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute
Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen
zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und
werden Sie Teil der Allianz Gruppe.Die Allianz ist ein Arbeitgeber,
der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen,
unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft,
Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion,
Behinderung oder sexueller Orientierung.Die Allianz Deutschland AG
ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und
hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und
Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie
dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen
Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren
vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von
Privatleben und Beruf.Business Analyst (m/w/d) für den
Ressortbereich Business Process & IT
TransformationStellenprofilDie Abteilung Leben Verkauf und Services
entwickelt und betreut Anwendungen für den digitalen Verkauf
(Angebotserstellung, Antragsbearbeitung, Risikoprüfung) und die
digitale Verwaltung von Lebensversicherungen (Vertragsneuanlage,
Dunkelverarbeitung). Für die Weiterentwicklung unserer Services und
APIs als Verbindung zu unseren Backend-Systemen suchen wir
Business-Analysten (m/w/d) incross-funktionalen agilen
Teams.AufgabenEigenverantwortliche Analyse und Design von
Funktionen und Prozessabläufen, Erstellen von User Stories für die
agile Entwicklung in den Bereichen Tarifierung, Antrag,
Risikoprüfung, Bestand und Leistung Unterstützung bei der
Entwicklung von neuen Features und Produkten mit konsequenter
Ausrichtung auf Kundennutzen Definition der Anforderungen an
Services und Steuerung der APIs / Schnittstellen zum Backend und zu
anderen Service Ownern oder externen Partnern Organisatorische und
prozessuale End-to-End-Betrachtung der umzusetzenden Anforderungen,
Bewertung der Machbarkeit und Abschätzung des Aufwands (story
points) Regelmäßiges Monitoring aller relevanten KPIs. Davon haben
wir als datengetriebenes Unternehmen eine Menge Formulierung von
Akzeptanzkriterien für User Stories, Schreiben von
Testfallspezifikationen und Erstellen fachlicher E2E
TestsAnforderungen/Kenntnisse/ErfahrungenDu hast Dein Studium der
Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Physik, Betriebswirtschaft
oder der Versicherungswirtschaft erfolgreich und mit einem
überdurchschnittlichen Ergebnis oder eine vergleichbare Ausbildung
abgeschlossen Du zeichnest Dich durch ein sehr gutes technisches
Verständnis aus, so dass Du als Sparringspartner für die Entwickler
agieren kannst Du bist bereits mehrere Jahre in der Projektarbeit
(Erstellung von Anforderungsanalysen und Umsetzungsvorgaben, Test
und Abnahme von Funktionen) tätig. Von Vorteil sind Erfahrungen mit
agilen Methoden (z.B. Scrum) Du verfügst über sehr gute analytische
und konzeptionelle Fähigkeiten, ein ausgeprägtes Verständnis für
technische Zusammenhänge und gehst versiert mit Arbeitsmitteln wie
UML, XML, SOAP UI, SQL, Datenmodellen und MS Office um Du hast
idealerweise praktische Erfahrung mit APIs, API Managementsystemen
wie z.B. Apigee oder Core Insurance Service Layer Du trittst sicher
auf, verfügst über starke Koordinations- und
Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und die Fähigkeit und
Bereitschaft, Dich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Die Arbeit
in cross-funktionalen Teams, das Zusammenbringen verschiedener
Partner mit unterschiedlichen Sichtweisen macht Dir Spaß Du
kommunizierst auch über Hierarchien hinweg sicher und überzeugend
Idealerweise besitzt Du bereits Wissen über Geschäftsprozesse und
Produkte der Lebensversicherung und deren technische Abbildung in
Vertriebs- und/oder Bestandssystemen Englisch beherrschst Du in
Wort und SchriftZusätzliche InformationenDas bieten wiro Attraktive
Vergütung sowie viele Sonderleistungeno Betriebliche Altersvorsorge
und vermögenswirksame Leistungeno Flexible Arbeitszeiten ohne
Kernarbeitszeiteno Weiterbildungen und individuelle
Karrierelaufbahneno Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie ein
Fahrtkostenzuschusso Hauseigenes Mitarbeiter-Restauranto Breites
Gesundheits- und SportangebotInteresse? Dann freuen wir uns auf
Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und
Zeugnissen sowie Gehaltswunsch unter Angabe des Referenzcodes und
möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf
careers.allianz.com.Referenz Code AZD-6605230-8/ss/jw/gitWas uns
als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unterCareers.Allianz
Deutschland AGStuttgartAllianz Deutschland AGStuttgartRalf
Eckertralf.eckert@allianz.deReinsburgstr. 1970178 StuttgartWas uns
als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter
karriere.allianz.de. Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen.
Deshalb ist jeder unabhängig von sonstigen Merkmalen wie z.B.
Geschlecht, Herkunft und Abstammung oder einer eventuellen
Behinderung willkommen.

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Allianz Deutschland AG

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