Im Gegensatz zum letzten großen Konjunkturpaket aus der Zeit der Finanzkrise stellt die Bundesregierung dieses Mal die Weichen klar in Richtung Digitalisierung. So erkennt der ITK-Branchenverband BITKOM, dass etwa ein Drittel der 56 Einzelmaßnahmen explizit auf die digitale Modernisierung abzielen. Vor allem Zukunftsfelder, wie Künstliche Intelligenz oder den schnellen Ausbau des 5G- und 6G-Netzes, will man mit zusätzlichen Mitteln fördern. Beide Bereiche sind von zentraler Bedeutung, um das automatisierte, vernetzte Arbeiten voranzubringen. Auch in der Verwaltung und im Bildungssektor soll der digitale Wandel endlich an Fahrt gewinnen. Von den geplanten 130 Milliarden Euro sind allein 50 Milliarden für Forschung und Zukunftsinvestitionen vorgesehen.
Digitalisierung zentrales Element des Konjunkturpakets
Für die COSMO CONSULT-Gruppe bestätigt die Zielrichtung des Konjunkturpakets die eigene Unternehmensstrategie, unterstreicht CEO Uwe Bergmann: „Wir investieren seit Jahren in Zukunftstechnologien wie Cloud, Internet of Things oder intelligente Assistenten. Sie entlasten Menschen von aufwendigen Routinetätigkeiten und unterstützen sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass die Bundesregierung genau hier die Zukunft sieht, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Mittlerweile verfügt das Unternehmen über ein breites Produktportfolio intelligenter Lösungen, mit denen sich zentrale Prozesse in Bereichen wie Produktion, Verwaltung oder Logistik nahezu vollständig automatisieren lassen – und ist damit auf neue digitale Anforderungen bestens vorbereitet.
Schnelle Hilfe bei der Mehrwertsteuerumstellung
Die größte Herausforderung aus dem Konjunkturpaket ist jedoch zunächst die Mehrwertsteuersenkung: Binnen weniger Wochen müssen Unternehmen ihre kaufmännischen Lösungen auf die niedrigeren Steuersätze umstellen. Je nach Komplexität der Prozesse kann dabei auch externe Unterstützung erforderlich sein. „Angesichts des ambitionierten Zeitplans ist es wichtig, dass wir unseren Kunden schnell passende Lösungen anbieten. Deshalb haben wir auf die überraschende Steuersenkung sofort reagiert und in kürzester Zeit ein umfassendes Konzept entwickelt. Wichtige Bausteine sind dabei etwa Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Online-Workshops. Unternehmen, denen die Kapazitäten für die Umstellung fehlen, werden von unseren FiBu-Experten unterstützt“, unterstreicht Bergmann.
Alle wichtigen Informationen zur Mehrwertsteuerumstellung hat das Software- und Beratungshaus auf einer eigens eingerichteten Webseite zusammengefasst. Hier kann man sich den kostenlosen Leitfaden zur Mehrwertsteuersenkung herunterladen, sich für den Online-Workshop anmelden oder die Consultants der COSMO CONSULT direkt kontaktieren.
Mit über 1.200 Mitarbeitern an 42 internationalen Standorten – davon 14 in Deutschland – ist die COSMO CONSULT-Gruppe einer der führenden Anbieter von Microsoft-basierten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen für Auftrags- und Prozessfertigung, Handel und Dienstleistung. Gemeinsam mit namhaften Industriepartnern begleitet COSMO CONSULT Unternehmen bei der Digitalen Transformation und entwickelt zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungen. Hierfür setzt das Software- und Beratungshaus auf ein breites Portfolio, das neben Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen auch Lösungen zu Data & Analytics, Customer Relationship Management (CRM), Office, Teamwork, Dokumentenmanagement und zum Internet of Things (IoT) umfasst. Neben Implementierung und Systemmanagement bietet COSMO CONSULT umfangreiche Beratungsleistungen, die dafür sorgen, dass die Software im Unternehmen nicht nur implementiert, sondern auch gelebt wird.
COSMO CONSULT Gruppe
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 343815-0
Telefax: +49 (30) 343815-111
https://de.cosmoconsult.com/?utm_source=Fachmagazine&utm_medium=News&utm_campaign=Presse/PR&utm_cont
Head of Marketing
Telefon: +49 (30) 343815-192
Fax: +49 (30) 343815-111
E-Mail: katja.damm@cosmoconsult.com