- Audi und FAW benennen deutsch-chinesisches Management-Team
- Helmut Stettner wird CEO des neuen Unternehmens und wechselt von Neckarsulm nach Changchun
- Audi-Vorstandsvorsitzender Markus Duesmann: „Weitere Weiche für Elektrifizierungs-Strategie in China gestellt“
Audi setzt einen weiteren Meilenstein für den Aufbau des neuen Kooperationsunternehmens mit FAW, das ab 2024 Elektrofahrzeuge auf der PPE (Premium Plattform Electric) Plattform in Changchun produzieren wird. Heute gaben Audi und FAW das Management-Team bekannt. Helmut Stettner, aktuell Werkleiter des Audi Standorts Neckarsulm, übernimmt ab 1. Mai die Funktion als CEO.
„Das neue Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung unserer Elektrifizierungs-Strategie für den chinesischen Markt. Heute haben wir mit der Besetzung der wesentlichen Führungsfunktionen eine weitere wichtige Weiche gestellt“, kommentiert Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG und verantworlich für das China-Geschäft. „Mit diesem Team sind wir für die Herausforderungen und Chancen im chinesischen Markt bestens vorbereitet und blicken optimistisch in die Zukunft.“
CEO des neuen Kooperationsunternehmens wird ab 1. Mai 2021 Helmut Stettner, seit fünf Jahren Werkleiter am Audi-Standort Neckarsulm. Stettner hatte bereits im August 2020 die kommissarische Leitung für den Aufbau des neuen Unternehmens in China übernommen und dieses Projekt zusätzlich zu seiner Tätigkeit in Neckarsulm mit dem chinesischen Partner FAW gesteuert. Stettner verfügt über umfassende China-Erfahrung und kehrt zurück an einen vertrauten Wirkungsort: Von 2011 bis 2015 war er bereits als Standort- und Produktionsleiter beim Joint-Venture FAW-Volkswagen in Changchun tätig.
Die weiteren Funktionen im Board of Management werden jeweils mit zwei Audi- und zwei FAW-Managern besetzt.
Hendrik Adrian Wanger, derzeit Leiter Finanz und IT bei Audi México, wird von Mittelamerika nach China wechseln und die Funktion des Vice President Finance and Commercials übernehmen. Zu seiner internationalen Karriere zählen unter anderem Stationen bei Audi Volkswagen Middle East in den Vereinigten Arabischen Emiraten und bei Seat in Spanien.
Vice President Procurement and IT wird Thomas Niewelt, derzeit Leiter Beschaffung Rohmaterial/Abgasanlagen bei der AUDI AG in Ingolstadt. Thomas Niewelt war bereits von 2004 bis 2007 im Einkauf der Volkswagen Group China als Projektleiter für die Lokalisierung eines Motorenprojekts in Dalian tätig. Von 2013 bis 2019 war er bei der AUDI AG für die Beschaffung von E-Antrieben für Hybrid- und BEV-Fahrzeuge verantwortlich.
Die Produktion am neuen Standort wird Yu Qiutao als Vice President verantworten. Yu Qiutao hat seine gesamte berufliche Karriere bei FAW-Volkswagen verbracht und verfügt über eine langjährige Erfahrung in diversen Führungs-Positionen des erfolgreichen deutsch-chinesischen Joint Ventures.
Gao Kun, der in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Personal bei FAW tätig war, übernimmt die Position des Vice President für Personal und Organisation.
Das neue Kooperationsunternehmen, an dem Audi eine Mehrheitsbeteiligung hält, befindet sich derzeit in der Gründungsphase. Ab 2024 sollen mehrere voll-elektrische Audi Modelle auf der PPE Plattform für den chinesischen Markt produziert werden.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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