Ein Fitnessstudio im eigenen Garten: „Der stärkste Muskel ist Dein Wille“

Nicht nur in Zeiten, in denen die Fitness-Studios geschlossen und Home-Office-Sitzen die Beweglichkeit einschränkt, ist funktionelle Fitness die beste Möglichkeit, mit Eigengewicht den Körper in Form und fit zu halten. Das Hamburger Unternehmen WillGym hat ein Outdoor-Gerät entwickelt, an dem sich mit bis zu sieben Personen gleichzeitig trainieren lässt. Bis zu hundert verschiedene Trainingseinheiten beanspruchen alle Muskelgruppen. Neu in 2021 ist das WillGym® S – eine Säulenkonstruktion mit viel Funktionalität bei wenig Platzbedarf.

WillGym ist eine Hamburger StartUp-Story. Der Mitbegründer und ehemalige Leistungsruderer Martin Stridde fragte sich bereits im Jahre 2012, warum es kein Gerät gibt, welches alle funktionellen Übungen abdeckt, outdoortauglich ist und wenig Platz benötigt. Kurzerhand beginnt er selbst eine Idee zu zeichnen, die er mit seinem Nachbarn Jürgen Flasche, von Beruf Schlossermeister, in erste Konstruktionen umsetzt. In Eigenregie optimieren die beiden das Gerät neben ihren beruflichen Haupttätigkeiten bis zur Marktreife und WillGym® ist geboren. Der Name ist Wortspiel und Programm zugleich: Gegründet im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg bietet WillGym alle Funktionalitäten zur Stärkung der Muskeln – wobei der eigene Wille hierbei der stärkste Muskel ist! Felix Klemme, Sportwissenschaftler und Buchautor, der an dem WillGym® selbst über einen längeren Zeitraum trainiert hat, bestätigt: "Der Weg zu einem gesünderen, energievollen Leben beginnt nicht im Fitnessstudio, sondern im Kopf." Zudem stärkt ein Training an der frischen Luft nicht nur das Immunsystem, sondern auch die mentale Gesundheit.

Die WillGym-Entwicklung

"Wir haben sehr viel Zeit in die Entwicklung gesteckt und diverse Prototypen immer wieder von Fitnesstrainern, Sportfachleuten und Ingenieuren testen lassen. Unser Anspruch war und ist ein hochwertiges, langlebiges und vor allem perfekt funktionales Gerät. Und so konnten wir direkt zwei WillGym® Modelle auf den Markt bringen: den High Tower (HT) und unser Modell Q. Echte Platz- und Funktionswunder mit sieben fest installierten (Dip/Step/Box Jump/Klimmzug/Bauch-Rücken/Slings/Niedrige Reckstange) sowie drei erweiterbaren (WallBall/Langhantel/Battlerope) Stationen. Unser HT hat mit einer Gesamthöhe von fast 4 m die Option, noch ein Kletterseil oder Ringe anbringen zu können, unser Modell Q ist 2,70 m hoch. Ohne Fundament stehen beide stabil und sind quasi ein Fitnessstudio im eigenen Garten für Training bei Wind und Wetter.", erläutert Martin Stridde. Schlossermeister Jürgen Flasche hat aus feuerverzinktem Stahl, Hartholz, Edelstahl und UVC-beständigem PVC einen wettertauglichen Allrounder geschaffen, der mit integriertem LED Licht sogar Training bei wenig Tageslicht bzw. nachts ermöglicht.

Innovation 2021 und weitere Entwicklung

Neu in 2021 ist das WillGym® S – mit einem Punktfundament ermöglicht es auf einer Fläche von nur 150 x 150 cm Training an drei Stationen (Dip/Step/Klimmzug). Zwei zusätzliche Stationen sind als Erweiterung optional erhältlich: Battlerope und Wallball Shot mit Boxsack Aufhängung. "Unsere diesjährige Weiterentwicklung ermöglicht bis zu drei Personen gleichzeitig auch im kleineren Garten oder Outdoor-Fläche die Möglichkeiten für ein umfassendes Kraft-, Bodyweight- und Funktionstraining.", erläutert Gründer Stridde. Und damit nicht genug: Für dieses Jahr sind noch zwei bis drei neue Outdoor-Produkte im Zubehör-Segment geplant, wie zum Beispiel Langhantelscheiben oder eine Hantelbank zum Bankdrücken – beide outdoorfähig.

WillGym® Coaches und Tutorials

Die Gründer von WillGym gehen mit ihrem Konzept neben der Geräteentwicklung noch einen Schritt weiter. Neben einfachen Tutorials auf der Website (jeweils in den Varianten einfach, mittel, schwer) zur Unterstützung der persönlichen Trainingsziele gibt es zertifizierte WillGym® Coaches. Sie können als Personal Trainer, auch per Online-Coaching, hinzugebucht werden. Derzeit gibt es Coaches in Hamburg, Köln, Leipzig und in der Bodensee Region, das Netzwerk wird stetig erweitert. "Für mich vereint das WillGym alles, was mir beim Training wichtig ist. Es bietet vielseitiges, funktionelles Training und das genau da, wo es am schönsten ist: draußen!", so Markus Burmester, WillGym® Coach Hamburg. Der Sportwissenschaftler hat zudem das Konzept "Funktionelles Outdoortraining (Kraft)" entwickelt, mit dem Kurse am WillGym® auch von den Krankenkassen (gem. § 20 Absatz 1 SGB V) gefördert werden.

Über die WillGym GmbH

Es begann mit einer Idee, Konstruktionszeichnungen und ersten Prototypen. Gegründet in 2016 bietet WillGym aus Hamburg mittlerweile drei funktionale Outdoor-Trainingsgeräte für Kraft-, Bodyweight- und funktionelles Training an. Es handelt sich um die Modelle HT, Q und seit neuestem das Modell S. Alle Gerätetypen gibt es in der Standardversion feuerverzinkt oder gegen Aufpreis mit zusätzlicher Pulverbeschichtung in schwarz, anthrazit oder jeder anderen RAL-Farbe. Die Geräte sind wettertauglich und UVC-beständig für den Outdoor- Gebrauch konstruiert. Sie bieten zwischen drei (Modell S) und sieben (Modelle HT und Q) fest installierte Stationen sowie erweiterbare Optionen. Herstellung in Deutschland. Die Preise liegen bei 1.950 Euro (S), 3.590 Euro (Q) bis 3.990 Euro (HT). Weiteres Zubehör ist im Shop erhältlich. Ein umfangreiches Tutorial-Angebot und ein Netzwerk aus zertifizierten WillGym® Coaches ergänzen das Angebot.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WillGym GmbH
Buscher Weg 18
21109 Hamburg
Telefon: +49 (176) 21515-908
http://willgym.de

Ansprechpartner:
Martin Stridde
Telefon: +49 (172) 59863-39
E-Mail: info@willgym.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel