Die Faszination für alles, was im Wortsinne unter uns lebt, zieht im September mit den dritten Demeter-Aktionswochen in den Bioladen und in die sozialen Medien ein.
Im Laden…
Nach den erfolgreichen Demeter-Wochen im Frühling unter dem Motto „Ackerbunt“ startet Demeter mit seinen Partnern nun im Herbst die zweite „Bodenconnection“. „Mit dieser dritten Kampagne, die wir exklusiv für den Naturkostfachhandel konzipiert haben, greifen wir das wichtige Thema Boden erneut auf, weil er die Grundlage für gute Lebensmittel ist. Wir erweitern dabei den Blickwinkel auf das, was in ihm lebt und fragen: Was macht einen guten Boden aus? Gemeinsam mit den Bioladnerinnen und -ladnern rücken wir die kleinen und großen Wesen im und auf dem Boden und ihre Heldentaten für das Ökosystem Natur ins Bewusstsein der Menschen“, freut sich Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender auf die nächsten Wochen.
Begeisterung für die zahlreichen Bodenhelfer:innen – vom Bakterium über den Springschwanz bis hin zum Kuhfladen – wecken vor Ort Plakate und Rezeptkarten. Für Kinder gibt es ein buntes, spannendes „Boden-Entdeckerheft“ mit ganz praktischen Anregungen, wie sie sich selbst mit dem Boden beschäftigen und ihre eigene „Connection“ mit ihm aufbauen können. Zudem gibt das druckfrische, herbstliche Demeter Journal mit Interviews, Geschichten und Reportagen weitere, tiefergehende Einblicke ins Thema.
…wie auch online
Parallel dazu gibt es in diesem Zeitraum auf Social Media unterhaltsame und wissenswerte Postings über das verborgene Leben im Boden. Neben den Partnern, die sich zur Bodenconnection zusammengeschlossen haben, werden Bodenhelfer:innen vorgestellt – darunter etwa kleinste Bodenlebewesen, ein Kuhfladen und die Brennnessel. Peter Baharov, der das Marketing bei Demeter leitet, fordert alle Boden-Begeisterte dazu auf, mitzumachen: „Jeder kann hier Teil der Bodenconnection werden – ob Bioladen oder Verbraucher:in, ob Bäuerin oder Winzer. Neben lustigen und liebevoll gestalteten Posts über verschiedenste Bodenhelfer:innen, die geteilt werden können, gibt es Mitmach-Aktionen sowie ein Gewinnspiel. Hier werden unter anderem ein Wochenende im Biohotel, ein Gutschein für ein Demeter-Restaurant sowie neun Demeter-Wein-Pakete verlost.“
Hintergrund:
Die Partner der diesjährigen Demeter-Bodenconnection sind Bauck, Davert, Jakobsberger Milchhandwerker, Mount Hagen, Naturata, Spielberger Mühle, Taoasis und Voelkel
Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de