Das dominierende Thema der Veranstaltung war die bevorstehende Mobilitätswende und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Tankstellenbranche. Die Geschäftsmodelle an den Tankstellenstandorten werden sich ändern, neue Services werden angeboten und bestehende ausgebaut. Das Waschgeschäft wird auch in Zukunft eine wichtige Säule im Tankstellenumfeld bleiben. Christof Kurz, Generalbevollmächtigter der eurodata, stellte deshalb zusammen mit Benno Kerling, Geschäftsführer des Kassenherstellers Huth Elektronik Systeme, den digitalen Planungs- und Controlling-Prozess für das Waschgeschäft vor.
Christof Kurz: „Das Geheimnis beim Aufbau eines effizienten digitalen Controllings ist die Bildung von Eco-Systemen. Die verschiedenen Lösungsanbieter in der Wertschöpfungskette können sich inzwischen sehr gut über die Cloud vernetzen. Vom Hersteller der Waschanlage über die Kassen-Software bis hin zur Cloud-Buchhaltung in edtas können so nicht nur die Waschumsätze, sondern auch die Anzahl der Wäschen – gegliedert nach einzelnen Waschprogrammen – über ganze Tankstellennetze hinweg transparent und vergleichbar gemacht werden.“
Das Abrechnungs- und Controlling-System edtas nutzen in Deutschland rund 100 autorisierte und spezialisierte Steuerberater-Büros, um Tankstellenbuchhaltungen nach exakt definierten Buchungsanweisungen zu erstellen und digital auszuwerten. Aufgrund der stringenten Standardisierung eignen sich edtas Buchhaltungen in besonderer Weise, um die Buchhaltungsprozesse zu digitalisieren. Teil des edtas Systems ist die Möglichkeit einer dezidierten Online-Geschäftsplanung für das kommende Geschäftsjahr. So ist ein monatlicher Abgleich von Plan- und Istwerten der Buchhaltung innerhalb eines Systems möglich. Durch den Aufbau von Eco-Systemen kann der Umfang von Informationen stark erweitert werden, so dass Betreiber von Tankstellennetzen oder Convenience-Märkten in die Lage sind, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren.
Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud "Made in Germany" aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum. Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission. www.eurodata.de
eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/
Leiter Corporate Marketing
Telefon: +49 (681) 8808-734
Fax: +49 (681) 8808-300
E-Mail: m.metz@eurodata.de