„Die Zusammenarbeit mit einer der herausragenden Kulturinstitutionen der Region, die selbst zahlreiche Fachkräfte aus Europa und der Welt beschäftigt, zeigt auf, welche Bedeutung weiche Standortfaktoren für die internationale Fachkräftegewinnung haben. Regionale Lebensart und kulturelle Spitzenleistungen werden damit für die Menschen, die zu uns kommen, künftig noch einfacher zu erleben sein. Dieser Perspektivwechsel ist ein wichtiger Baustein für eine gelingende Integration“, so Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.
Im Rahmen der Zusammenarbeit lädt das Badische Staatstheater ein- bis zweimal pro Jahr internationale neuzugezogene Fachkräfte aus der TRK und deren Familien zu einer Veranstaltung ein. „Da viele der internationalen Fachkräfte anfangs noch geringe Deutschkenntnisse haben, bieten sich für diese Kooperation besonders Formate wie Ballett, Konzerte und Opern für einen barrierefreien Zugang an“, erklärt Yulia Wildhagen, stellvertretende Leiterin des Welcome Centers.
Johannes Graf-Hauber, Geschäftsführender Direktor des STAATSTHEATERS betont: „Als größte Kulturinstitution in der Region sagt das Badische Staatstheater mit über 700 Beschäftigten aus über 45 Nationen – Willkommen in vielen Sprachen, wenn nicht durch Worte, dann durch Musik – am besten beides. Kunst und Kultur können verbinden, ein wichtiger Baustein der Integration sein. Als Badisches Staatstheater wollen wir unseren Teil beitragen, ein offener Ort der Begegnung und Freude an den darstellenden Künsten zu sein.“
Neben den internationalen Fachkräften und deren Lebenspartner*innen und Familien, denen so die Theater- und Kulturlandschaft der Region nahegebracht werden soll, gehören auch internationale Ensemble-Mitglieder des Badischen Staatstheaters Karlsruhe zur Zielgruppe dieser Kooperation. Ihnen soll das Welcome Center TRK als Anlaufstelle für die Fragen zum Leben und Arbeiten in der TechnologieRegion Karlsruhe dienen.
Bei der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung waren neben internationalen Mitarbeiter*innen des Staatstheaters und ausländischen Fachkräften anderer Unternehmen auch Welcome Guides anwesend. Sie unterstützen die Internationals als ehrenamtliche Tandempartner*innen beim Einleben in der Region. Nach einem kurzen Festakt folgte eine Gelegenheit zum Netzwerken, bevor die Gäste gemeinsam die Ballett-Aufführung „Ruß – Eine Geschichte von Aschenputtel“ der Ballettdirektorin Bridget Breiner im Badischen Staatstheater erleben durften.
Mehr Informationen finden Sie unter www.welcome.trk.de und unter www.staatsthea-ter.karlsruhe.de
Über das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Das Welcome Center ist ein Service der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Als zentrale Anlaufstelle berät es internationale Fach- und Nachwuchskräfte, die in der TechnologieRegion arbeiten und leben möchten sowie regionale Unternehmen, die an internationalen Fachkräften interessiert sind. Das Welcome Center fungiert dabei als Lotse und Schnittstelle und arbeitet eng mit vielen lokalen, regionalen und internationalen Akteuren zusammen. Leiterin des Welcome Centers ist Petra Bender. Das Welcome Center TechnologieRegion Karlsruhe wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
Über das STAATSTHEATER KARLSRUHE
Das STAATSTHEATER KARLSRUHE ist eines der größten Mehrspartenhäuser in Deutschland. Die Sparten OPER, BALLETT, KONZERT, SCHAUSPIEL, VOLKSTHEATER und JUNGES STAATSTHEATER erschaffen in jeder Spielzeit auf den Bühnen für alle Bürger*innen und Kulturinteressierten in der Region ein vielfältiges und diverses Kulturangebot: Kunsterlebnisse, die in den Herzen und Köpfen des Publikums lebendig werden, die nachhallen, berühren und bewegen.
Über 900 Veranstaltungen pro Jahr finden in den vier Spielstätten (GROSSES HAUS, KLEINES HAUS, STUDIO, INSEL), auf Gastspielen oder im Stadtraum an besonderen Orten statt. Das BADISCHE STAATSTHEATER ist ein Publikumsmagnet in der Stadt für die Stadt. Als Leuchtturm strahlt es über Karlsruhe hinaus: regional, national und international. So konnten vor der Corona-Pandemie im Durchschnitt jährlich über 300.000 Besucher*innen begrüßt werden. Im STAATSTHEATER arbeiten über 700 Mitarbeiter*innen und Gastkünstler*innen aus 45 Herkunftsländern. Als großer Arbeitgeber in der Region vereint das Mehrspartenhaus über 100 außergewöhnliche Berufe unter einem Dach und bietet ein kreatives und internationales Arbeitsumfeld im Herzen von Karlsruhe. Der Repertoirebetrieb ermöglicht ein planvolles, nachhaltiges Arbeiten und gibt gleichzeitig Raum für Innovation. Ein zentrales Anliegen ist es, sich in der Arbeit nachhaltig allen Altersgruppen, Schichten und vor allem interkulturell zu öffnen – in Bezug auf Programm, Publikum und Personal.
Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, gegründet 2017, fokussiert als regionaler, bundesland-übergreifender Standortvermarkter auf Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft. Gemeinsam denken, testen, machen – dafür haben sich 29 Gesellschafter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, ein Zukunftslabor für die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung zu schaffen, in dem Prozesse von der Idee bis zur Umsetzung beschleunigt werden. Gesellschafter der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH sind: die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Landau Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße; La Collectivité européenne d’Alsace, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; die Unternehmen 4L Vision GmbH, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, GRENKE AG, MiRO Mineraloelraffinerie Ober-rhein GmbH & Co. KG und SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG; die Kammern Handwerkskammer Karlsruhe sowie Industrie- und Handelskammer Karlsruhe; die Wissenschaftseinrichtungen FZI Forschungszentrum Informatik und Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Karlsruhe), Geschäftsführer ist Jochen Ehlgötz.
TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 40244-712
Telefax: +49 (721) 40244-718
http://www.technologieregion-karlsruhe.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (721) 201800733
E-Mail: Olivia.Brendle@staatstheater.karlsruhe.de
Telefon: +49 (721) 40244-712
Fax: +49 (721) 40244-718
E-Mail: presse@technologieregion-karlsruhe.de