Für die effiziente Suche nach Alternativen: GroupM Germany führt mit PREPIT einheitlichen Cookieless-Bewertungsmaßstab ein

Neuer Cookieless-Bewertungsmaßstab PREPIT von GroupM Germany ermöglicht der digitalen Mediabranche ab sofort die schnelle und einfache Einordnung von Cookie-freien Lösungen in den sechs Kriterien Privacy (& Datenethik), Reichweite, Effizienz, Präzision, Interoperabilität und Transparenz.

ID-Lösungen? Kohorten? Contextual Targeting? Auch wenn Google jüngst das Ende der Third-Party-Cookies auf 2024 geschoben hat, ist noch nicht abzusehen, wie die Zukunft der digitalen Werbung im Cookie-losen Zeitalter aussehen wird. Nur eines steht fest: Die Anzahl an alternativen Lösungen, die ohne Third-Party-Cookies auskommen, ist schon jetzt enorm – und wächst permanent weiter. Für Werbetreibende im digitalen Umfeld ist es angesichts dieser großen Dynamik immer schwieriger, sich im Dschungel der Cookieless-Alternativen zu orientieren. Wertvolle Unterstützung liefert GroupM Germany ab sofort mit ihrem neuen Cookieless-Bewertungsmaßstab PREPIT. Mit ihm sind GroupM Agenturen für ihre digitalen Kunden erstmals in der Lage, sowohl personenbezogene (d.h. Identifier-basierte) als auch nicht-personenbezogene (d.h. Context-basierte) Cookieless-Alternativen auf einer einheitlichen Basis in den sechs zentralen PREPIT-Kriterien Privacy (& Datenethik), Reichweite, Effizienz, Präzision, Interoperabilität und Transparenz zu evaluieren. Die Leistungsfähigkeit in diesen sechs Bereichen wird von PREPIT direkt in einem übersichtlichen und leicht verständlichen Netzdiagramm visualisiert. Unternehmen haben so die Möglichkeit, schnell und einfach alternative Cookieless-Lösungen für das aktuelle sowie für das folgende Jahr zu bewerten, zu vergleichen und die beste Lösung für ihr individuelles Marketing-Setup zu bestimmen.

„Der PREPIT folgt dem Leitgedanken der GroupM ‚Cookieless – we prepare for it!‘ und bildet bereits in seinem Namen das Akronym aus den sechs Anfangsbuchstaben der zentralen Bewertungskriterien, die aus unserer Sicht für jede Alternative der Cookieless Landscape – sei es die Cross Publisher ID oder der inhaltliche, zeitliche und örtliche Kontext – gelten sollten“, so Jens Depenau, Expert Lead Cookieless bei GroupM. „Insgesamt bietet der PREPIT neben der Einheitlichkeit den großen Vorteil der Flexibilität: Mediaschaffende sind durch diesen neuen Bewertungsmaßstab nun in der Lage, komplexitätsreduzierende und visuell anschauliche Stärken-Schwächen-Profile aller Cookieless-Alternativen aufzuzeigen. Und zwar sowohl auf der Makroebene (bzgl. der Cookieless-Alternativen an sich) als auch auf der Mikroebene (bzgl. der unterschiedlichen Angebote innerhalb einer Alternative).“

Jelka Trautsch, Managing Partner Product & Data bei GroupM, weist zudem auf weitere Vorteile des neuen Bewertungsmaßstabs hin: „Der PREPIT wird helfen, alle Alternativen innerhalb einer Cookieless-Landscape leicht verständlich und schnell vergleichen zu können. Den GroupM-Kunden wird ein Cookieless Playbook bereitgestellt, das als Leithilfe die cookielosen Alternativen inklusive ihrer PREPIT-Bewertungen kompakt zusammenführt. Zudem bieten wir ihnen ein softwarebasiertes Assessment von Identifier-Abhängigkeiten (IDx) an, welches Benchmarks nach Markt und Branche liefert.“

Über GroupM

GroupM is the world’s leading media investment company with a mission to create a new era of media where advertising works better for people. Responsible for more than $60 billion in annual media investment, according to COMvergence, the company innovates, differentiates, and generates sustained value for clients wherever they do business. GroupM’s portfolio includes agencies Mindshare, Wavemaker, EssenceMediacom and mSix&Partners, as well as Choreograph (Data & Technology), GroupM Nexus (Cross-Channel Performance & Activation), and GroupM Investment. Discover more at www.groupm.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GroupM
175 Greenwich St
USA10006 New York
Telefon: +1 (212) 297-8181
http://www.groupm.com

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-53
E-Mail: groupm@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel