- Die ROG Strix GeForce RTX® 40-Serie bietet eine Vielzahl von Innovationen, um die ultimative Leistung aus den NVIDIA® GeForce RTX 4000-GPUs freizusetzen
- Die TUF Gaming GeForce RTX 40 Serie bietet herausragende Leistung in einem widerstandsfähigen Design
ASUS kündigte heute die neuen ROG Strix- und TUF Gaming-Grafikkarten mit den lang erwarteten NVIDIA® GeForce RTX® 4000-Grafikprozessoren an – angefangen mit den Spitzenmodellen GeForce RTX 4090 24 GB, RTX 4080 16 GB und RTX 4080 12 GB.
Angetrieben von der neuen, ultra-effizienten NVIDIA Ada Lovelace Architektur, der 3. RTX-Generation, sind die GPUs der GeForce RTX 40 Serie überdurchschnittlich schnell und bieten Gamern und Kreativen einen Quantensprung in Sachen Leistung, neuronalem Rendering und vielen weiteren führenden Plattformfunktionen. Dieser gewaltige Fortschritt in der GPU-Technologie ist das Tor zu den beeindruckendsten Spielerlebnissen, unglaublichen KI-Funktionen und den schnellsten Workflows zur Erstellung von Inhalten. Diese GPUs bringen modernste Grafik auf den Weg in die Zukunft.
Die ROG- und TUF-Gaming-Grafikkarten kombinieren diese starke Grafikleistung mit einer Reihe von Innovationen, um eine noch höhere Leistung, niedrigere Temperaturen und verbesserte Zuverlässigkeit für Arbeit und Gaming zu bieten.
Mit der ROG Strix GeForce RTX 4090 Anspruch erheben
Wenn man mit der besten Gaming-Karte, die man für Geld kaufen kann, ein Statement setzen will, dann ist das die neue ROG Strix GeForce RTX 4090. Mit ihrer beispiellosen Leistung ist diese Karte für ultrahohe Auflösungen oder superschnelle Bildwiederholraten ausgelegt, die den Nutzern helfen, auf dem Schlachtfeld die Oberhand zu gewinnen.
Um die ultimative Leistung aus der Strix GeForce RTX 4090 herauszuholen, hat ASUS bei der Entwicklung der Karte die Kühlung als oberste Priorität gesetzt. Das 3,5-Slot-Design der Karte besteht aus einem Metalldruckgussrahmen, einer Abdeckung und einer Backplate. Die ultrastabile Struktur verwendet Metallrahmen mit extrem engen Toleranzen, um zu verhindern, dass die Platine durchhängt oder sich verzieht, und ermöglicht gleichzeitig einen unvergleichlichen Luftstrom durch eine vergrößerte Durchlassöffnung auf der Rückseite der 357 mm langen Karte.
Aber bei einer extrem leistungsstarken GPU wie der GeForce RTX 4090 wollte ASUS mehr als nur einen großen Kühlkörper und eine belüftete Backplate. Deshalb hat ein Team von Ingenieuren den Kühlkörper von Grund auf neu konstruiert, mit einer neuen Vapor Chamber und 30% mehr Oberfläche für die Wärmeableitung als bei der vorherigen Generation der ROG Strix GeForce RTX 3090.
Dies ist jedoch keine gewöhnliche Vapor Chamber. Um eine bessere Wärmeübertragung zu gewährleisten, fügt dieses patentierte Vapor Chamber Design gefräste Kanäle unterhalb der Heatpipes hinzu. Anstatt dass die Rohre flach auf der Oberfläche aufliegen, werden sie in der Vapor Chamber eingelassen, sodass mehr Wärme effizient auf die vier 8 mm und drei 6 mm Heatpipes übertragen und zu den Kühlkörperlamellen geleitet werden kann. Bei einer thermischen Belastung von 500 Watt sorgt diese Kombination für 5 °C niedrigere Temperaturen als bei einem herkömmlichen Vapor Chamber Design.
ASUS hat auch die Axial-Tech-Lüfter mit einem höheren Design mit sieben Rotorblättern und vollständigen Barriereringen verbessert, die 23,8 % mehr Luftstrom und 19,3 % mehr Druck als die Lüfter der vorherigen Generation in der ROG Strix GeForce RTX 3090 liefern. Dank dieser Verbesserungen konnte ASUS die GPU-Temperaturen und die Akustik trotz der zusätzlichen Leistung auf einem ähnlichen Niveau wie beim Vorgängermodell halten.
Apropos Leistung: Diese Gaming-Karte ist ein absolutes Monster, deshalb hat ASUS ein 12+4-Phasen-System mit 70 A starken Power Stages eingebaut. Mit zwei Power Stages pro Phase, die die GPU mit Energie versorgen, ergibt sich eine Gesamtzahl von 24+4. Der digitale Controller an Bord bietet eine höhere Präzision bei der Leistungserkennung sowie eine bessere Stromumwandlung und -verteilung für weniger Rauschen und Signalstörungen. Mit einem hochwertigen Netzteil (wie unserem ROG Thor 1200P2) können Nutzerinnen und Nutzer diese riesige Grafikkarte problemlos betreiben und dank der nativen 16-Pin-PCIe®-Unterstützung sind keine Adapter erforderlich.
Die Karte verfügt über die gleichen High-End-Features, für die ROG Strix-Karten bekannt sind. Ein ARGB-Rücklicht arbeitet mit Aura Sync zusammen, um eine individualisierte Beleuchtung in deinem Gehäuse zu ermöglichen, während zwei FanConnect II-Header die Steuerung der Gehäuselüfter über die GPU-Temperaturwerte mit der neuen ASUS GPU Tweak III-Software ermöglichen. Für diejenigen, die nicht zu viel einstellen wollen, gibt es einen Dual-BIOS-Schalter, mit dem man zwischen einem Modus für maximale Leistung und einem leiseren Modus wählen kann. Dank der ASUS 0dB-Technologie ist die Karte bei niedriger Last leise, egal welcher Modus gewählt wird.
Wie unsere anderen ROG-Karten wurde auch die Strix GeForce RTX 4090 mit dem ASUS Auto-Extreme-Fertigungsverfahren hergestellt, das menschliche Eingriffe auf ein Minimum reduziert, so dass die Nutzer von Anfang an eine zuverlässige Langzeitleistung erwarten können.
ASUS COMPUTER GmbH
Harkortstr. 21-23
40880 Ratingen
Telefon: +49 2102 5789 557
http://www.asus.de
Senior PR Manager
E-Mail: press_germany@christian_wefers@asus.com .com
E-Mail: ulf_sandkuehler@asus.com