MeinBüro Kanzlei: Buhl-Gruppe launcht Software für Steuerberater zur digitalen Zusammenarbeit mit Mandanten

Die Buhl-Gruppe, Deutschlands größtes inhabergeführtes Softwareunternehmen und Herausgeber von WISO MeinBüro, stellt heute MeinBüro Kanzlei vor – eine Software, die die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandanten digitaler und effizienter gestaltet.

Die meisten Steuerberater arbeiten nach wie vor mit ihren Mandanten analog zusammen, Mandanten bringen zum Beispiel Belege persönlich im Pendelordner vorbei. Manche versenden die Unterlagen unsicher über nicht Ende-zu-Ende verschlüsselte E-Mails an den Steuerberater. Einheitliche und zentrale Prozesse über die gesamte Mandantschaft gibt es kaum, häufig beugen sich die Steuerberater jenen Abläufen der Mandanten. Der Schritt in die Digitalisierung steht vielen Kanzleien noch bevor.

Hier setzt die Buhl-Gruppe an und liefert mit MeinBüro Kanzlei eine zentrale Online-Plattform, auf der Steuerberater sicher und effektiv mit ihren Mandanten zusammenarbeiten (und Daten austauschen) können.

MeinBüro Kanzlei für die digitale Zusammenarbeit mit den Mandanten

Mit der zentralen Plattform ist die Kollaboration mit Mandanten sowie der Austausch von Dokumenten und Belegen nun digital, DSGVO-konform und effizienter möglich.

  • Belege und Dokumente können einfach hochgeladen, kategorisiert und ausgetauscht werden
  • Steuerberater bekommen einen schnellen Überblick über alle steuerlich relevanten Belege ihrer Mandanten
  • Als geprüfter DATEV-Partner hat MeinBüro Kanzlei eine DATEV-Schnittstelle
  • Die Kommunikation zwischen Steuerkanzlei und Mandanten findet zentral gebündelt und strukturiert auf der Plattform statt. Somit ist jeglicher Austausch übersichtlich archiviert und einfach auffindbar. 
  • Steuerkanzleien können mittels Aufgabenzuweisung Auskünfte, Erledigungen und Freigaben anfordern.
  • Steuerkanzleien können mit der Software Unterschriften von den Mandanten anfordern. Diese können dann auch direkt rechtsgültig in der Software unterschreiben.
  • Via Benachrichtigungen, die die Mandanten direkt in der Software per E-Mail oder via Push-Benachrichtigung direkt auf das Smartphone erhalten, werden diese über neue Aufgaben informiert und an noch zu erledigende Aufgaben automatisch erinnert.
  • Alle Daten werden DSGVO-konform auf deutschen Servern verschlüsselt und archiviert

Dies macht die Zusammenarbeit nicht nur übersichtlicher, sondern führt zu mehr Struktur und Effizienz im täglichen Austausch mit den Mandanten.

“In der Entwicklung von MeinBüro Kanzlei haben wir unsere jahrelange Expertise von unserer Bürosoftware WISO MeinBüro einfließen lassen”, sagt Fin Glowick, CRO von WISO MeinBüro. “Der Steuerberater ist ein wichtiges Glied in der Kette, mit dem ein Großteil der Unternehmen zusammenarbeitet. Mit der Entwicklung von MeinBüro Kanzlei haben wir die Zusammenarbeit zwischen dem Steuerberater und dem Mandanten auf ein neues Niveau gehoben und liefern damit ein Gesamtkonzept zur digitalen Zusammenarbeit. Das macht mich unglaublich stolz, denn so ein innovatives Produkt wird den Steuerberatern und ihren Mandanten vieles erleichtern”, so Glowick.

Für jede Art der Zusammenarbeit geeignet

Der Steuerberaterzugang kostet 399 Euro monatlich mit unbegrenzt vielen Mandanten. Für jeden Mandanten können Kanzleien je nach Art und Umfang der Zusammenarbeit unterschiedliche, aufeinander aufbauende Pläne auswählen:

Lite drei Euro monatlich: Sichere Kollaboration und Dokumentenmanagement

Belege fünf Euro monatlich: Lite plus Belegaustausch und Übertragung ins DATEV Rechenzentrum

Soll die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant über den Dokumentenaustausch und die Kollaboration hinausgehen, kann der Steuerberater weitere Buchhaltungsfunktionen von WISO MeinBüro Web, wie z.B. Auftragswesen, Onlinebanking oder Kontierung zum Funktionsumfang des Mandanten hinzubuchen. Mandanten können dadurch zusätzlich unter anderem ihre Rechnungen digital und rechtssicher schreiben. Hier beginnen die Pläne ab sechs Euro monatlich.

Mehr Informationen unter www.buhl.de/kanzlei.

Über die Buhl Data Service GmbH

MeinBüro Kanzlei ist ein Produkt der Marke WISO MeinBüro. WISO MeinBüro bietet ganzheitliche SaaS-Lösungen für den Bürobereich an, die den Arbeitsalltag von kleinen Unternehmen und Steuerberatern erleichtern. Schon über 55.000 Unternehmen und Steuerberater profitieren von dem vielseitigen Funktionsumfang der Produkte. Die Marke WISO MeinBüro ist seit 2007 auf dem Markt und bietet mit ihren Produkten eine Plattform, deren Umfang vom Schreiben rechtssicherer Rechnungen über die Anbindung von Online-Banking und die Erledigung steuerlicher Pflichten bis hin zur Kollaboration und dem Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandant reicht. Neben WISO MeinBüro sind WISO Steuer, WISO MeinVerein und finanzblick weitere bekannte Marken der Buhl-Gruppe, die mit über 800 Mitarbeitenden das größte inhabergeführte Software-Unternehmen Deutschlands ist. Mit ihrem eigenen, nach VdS 10.000-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland stellt Buhl sicher, dass sämtliche Kundendaten nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt und aufbewahrt werden. Zusätzlich ist WISO MeinBüro ein geprüfter Partner der DATEV. Mehr Informationen unter www.buhl.de/buero/ und www.buhl.de/kanzlei/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Buhl Data Service GmbH
Am Siebertsweiher 3/5
57290 Neunkirchen (Siegerland)
Telefon: +49 (2735) 776-0
Telefax: +49 (2735) 776-101
http://www.buhl.de

Ansprechpartner:
Sabine Blumrich
PIABO PR GmbH
Telefon: +49 (179) 73249-44
E-Mail: meinbuero@piabo.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel