MATELEC 2022: Automatisierte Dosiertechnik. Leistungsstarke Dichtsysteme. Ganzheitlicher Service.

Innovative Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik und leistungsstarke Dichtungssysteme auf Basis von Polyurethan und Silikon präsentieren die RAMPF-Gruppe und ihr spanischer Vertriebspartner SIBILS auf der MATELEC 2022, der Fachmesse für Elektrotechnik und Elektronik, vom 15. – 18. November in Madrid – Halle 7 / Stand 7D01A.

RAMPF Production Systems: Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik

RAMPF Production Systems ist ein international führender Anbieter von automatisierten Produktionsanlagen mit integrierter Dosiertechnik zum Dichten, Vergießen und Kleben reaktiver Kunststoffsysteme. Das Unternehmen mit Sitz in Zimmern ob Rottweil, Deutschland, hat bereits mehr als 3.300 Systemlösungen entwickelt – von der einfachen Handanlage bis zur vollautomatisierten Produktionsanlage. Zum Kundenstamm gehören Unternehmen aus der Automatisierungs-, Automotive-, Elektro-/Elektronikfertigung, Energie-, Haushaltswaren- und Medizinindustrie.

Als Marktführer im Bereich Automatisierung projektiert und fertigt RAMPF Production Systems kundenspezifische Produktionssysteme auf Basis standardisierter Komponenten. Dadurch ist gewährleistet, dass für jede Teilaufgabe ausschließlich bewährte und langzeiterprobte Prozesstechnik eingesetzt wird.

Die Anlagen beinhalten unter anderem folgende Automatisierungslösungen:

  • Handling und Robotik
  • Bauteiltransport und Steuerungstechnik
  • Erfassung aller Prozessparameter mit MES-Anbindung
  • Werkzeug- und Vorrichtungsbau
  • Materialvorbehandlung und Wärmebehandlung
  • Bildverarbeitung und Sensorik
  • Berührungslose Messtechnik

RAMPF Polymer Solutions: Dichtungssysteme auf Basis von Polyurethan und Silikon

RAMPF Polymer Solutions mit Sitz in Grafenberg, Deutschland, entwickelt und produziert flüssige bis hochthixotrope Zweikomponenten-FIPG-/FIPFG-Dichtungsschäume und Elastomerdichtungen auf Basis von Polyurethan (RAKU® PUR) und Silikon (RAKU® SIL). Die Gießharzsysteme stehen für zuverlässiges Dichten, höchste Qualität und einfachste Handhabung.

Die Fokusthemen auf der MATELEC 2022:

Schaltschrankbau: Indoor-, Outdoor- und Offshore-Schaltschränke müssen entsprechend ihrer Einsatzumgebung unterschiedlichste Anforderungen erfüllen. Dichtsysteme von RAMPF Polymer Solutions sind genau auf die jeweiligen Eigenschaftsprofile optimiert und punkten mit sehr guter Haftung auf lackierten Oberflächen sowie sehr guter mechanischer Festigkeit (insbesondere in Scharnierbereichen) und Chemikalienbeständigkeit. Weitere Eigenschaften: Erfüllung hoher IP-Schutzklassen, Hitze, Frost-, UV-Strahlen-, Hydrolysebeständigkeit, antibakterielle Eigenschaften entsprechend DIN 846, ATEX (Explosionsschutz) sowie Salzwasser- und UV-Beständigkeit.

Leuchtenindustrie: RAMPF Polymer Solutions bietet ein umfassendes Portfolio an flüssigen und thixotropen Dichtungen auf Basis von Polyurethan und Silikon, die schnell an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden können. Die Dichtsysteme schützen LED- und Neonleuchten effizient und dauerhaft vor dem Eindringen von Staub, Feuchtigkeit, Wasser und Reinigungsmitteln. Sie haben eine herausragende Beständigkeit gegen UV-Licht, Chemikalien und hohe Temperaturen und erfüllen zahlreiche IP-Schutz-Anforderungen. RAMPF-Dichtsysteme sorgen für eine signifikante Steigerung von Leistung und Lebensdauer von Leuchten, sowohl im Innen- als auch Außenbereich.

Auf der MATELEC 2022 präsentieren sich RAMPF Production Systems und RAMPF Polymer Solutions zusammen mit ihrem spanischen Vertriebspartner SIBILS. Das in 1972 gegründete Unternehmen verfügt über ein hochqualifiziertes Team von Prozess- und Materialexperten und bietet seit über 20 Jahren Lohnfertigungen für FIPG-Dichtungen im spanischen Markt an.

Besuchen Sie RAMPF Production Systems, RAMPF Polymer Solutions und SIBILS auf der MATELEC 2022 – Halle 7 / Stand 7D01A!

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Die internationale RAMPF-Gruppe steht für Engineering & Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie. Die sechs Kernkompetenzen umfassen:

> RAMPF Machine Systems mit Sitz in Wangen (bei Göppingen) entwickelt und produziert mehrachsige Positionier- und Bewegungssysteme sowie Rumpf- und Basismaschinen auf der Grundlage von hochpräzisen Maschinenbetten und Gestellbauteilen aus alternativen Werkstoffen wie Mineralguss, Ultrahochleistungsbeton und Hartgestein.

> RAMPF Production Systems mit Sitz in Zimmern o. R. entwickelt und produziert Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik zum Kleben, Dichten, Schäumen und Vergießen verschiedenster Materialien. Ebenso verfügt das Un-ternehmen über umfassende Automatisierungskompetenz rund um die Verfahrenstechnik.

> RAMPF Composite Solutions mit Sitz in Burlington, Kanada, ist ein ganzheitlicher Composites-Anbieter für Unter-nehmen der Luft-und Raumfahrt-, Sicherheits-, Transport-, Medizintechnik- und Green-Technology-Industrie. Das Unternehmen ist auf die schnelle und kostengünstige Herstellung komplexer Composite-Bauteile spezialisiert.

> RAMPF Eco Solutions mit Sitz in Pirmasens entwickelt chemische Lösungen zur Herstellung hochwertiger Recyc-lingpolyole aus Polyurethan- und PET-Reststoffen. Dieses Know-how fließt ein in die Planung und Konstruktion von kundenspezifischen Multifunktionsanlagen zur Polyolherstellung.

> RAMPF Polymer Solutions mit Sitz in Grafenberg entwickelt und produziert reaktive Kunststoffsysteme auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon. Das Produktportfolio umfasst flüssige wie thixotrope Dichtungssysteme, Elekt-rogießharze und Konstruktionsgießharze, Kantenvergusssysteme, Filtervergusssysteme und Klebstoffe.

> RAMPF Tooling Solutions mit Sitz in Grafenberg entwickelt und produziert Block- und Flüssigmaterialien für den modernen Modell- und Formenbau. Zum Kompetenzspektrum für konturnahe Modelle gehören Leistungen und Produkte nach Maß wie Pasten, Großvolumen- und 1:1-Verguss sowie Prototypingsysteme.

Die Unternehmen der RAMPF-Gruppe sind unter dem Dach einer Holding – RAMPF Holding GmbH & Co. KG – mit Sitz in Grafenberg vereint. RAMPF beschäftigt über 850 Mitarbeitende und hat Standorte in Deutschland, den USA, Kanada, Japan, China und Korea.

Diversität ist für RAMPF eine Selbstverständlichkeit. Folglich verzichten wir ausschließlich aus Gründen der besseren Les-barkeit auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen. Die gewählte Form gilt im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter (m/w/d). Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel