Bei dem neu geschaffenen täglichen Talk-Format BLACK BOX BADEN-BADEN wird Moderatorin Lena Kettner jeweils 30 Minuten lang im Spiegelsaal des Kurhaus Baden-Baden mit live anwesenden TV-Persönlichkeiten darüber sprechen, was Qualität in fiktionalen Programmen für sie persönlich bedeutet und was sie sich für die Zukunft wünschen.
DI 22.11. UM 15.00 UHR:
JAN JOSEF LIEFERS (Regisseur HONECKER UND DER PASTOR)
DI 22.11. UM 15.45 UHR:
MATTI GESCHONNECK (Regisseur DIE WANNSEEKONFERENZ)
MI 23.11. UM 14.45 UHR:
MARIE KREUTZER (Regisseurin VIER & im Oscarrennen mit CORSAGE)
MI 23.11. UM 15.30 UHR:
JENS C. SUSA (Produzent TATORT: DAS MÄDCHEN, DAS ALLEIN NACH HAUS´ GEHT und
Vorjahresgewinner)
DO 24.11. UM 15.00 UHR:
JULIA VON HEINZ (Regisseurin ELDORADO KADEWE – JETZT IST UNSERE ZEIT und
Ehrenpreis 2019)
FR 25.11. UM 15.15 UHR:
MICHAL AVIRAM (Creatorin MUNICH GAMES, Gespräch in englischer Sprache)
FR 25.11. UM 16.00 UHR:
JULIA JENTSCH (Hauptdarstellerin DER PASS – STAFFEL 2)
Darüber hinaus gibt es am Freitag 25.11. von 16.45 bis 18 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema WAS IST QUALITÄT? In einer Art Gipfeltreffen von Entscheider:innen des fiktionalen Fernsehens und Streamings werden Fragen beleuchtet wie: Was verstehen die einzelnen Sender und Anbieter unter qualitativ hochwertigen Produktionen? Worauf wird geachtet bei der Auswahl und Umsetzung von Stoffen im Redaktionsalltag? Und gibt es vielleicht sogar handfeste Kriterien, die Qualität „messbar“ machen können?
Es diskutieren: Alexander Bickel (WDR), Hauke Bartel (RTL), Frank Jastfelder (SKY), Petra Hengge (AMAZON) und Lisa Kreimeyer (NETFLIX).
Die Moderation übernimmt Philipp Schulze (Chefredakteur TV Spielfilm / CINEMA).
Nach der Aufführung einer Folge der neuen Staffel von BABYLON BERLIN am Freitag, 25.11.um 18.15 UHR, gibt es im Anschluss um 19 Uhr ein ausführliches FILMGESPRÄCH von Moderatorin Susanne Braun mit Regisseur Henk Handloegten, Darstellerin Meret Becker und Choreographin Julia Fidel.
Zudem findet am Freitagabend 25.11. die PREISVERLEIHUNG der TeleVisionale im Bénazetsaal des Baden-Badener Kurhaus mit einer Gala und anschließender Filmparty statt. Dort wird der Schauspieler Adam Bousdoukos, bekannt aus zahlreichen Filmen von Fatih Akin u.a. in GEGEN DIE WAND, SOUL KITCHEN und DER GOLDENE HANDSCHUH und zuletzt in ALLE FÜR ELLA zu sehen, als DJ das Kurhaus Baden-Baden zum Beben bringen.
Das komplette Festivalprogramm ist ab sofort online und das Programmheftsteht zum Download unter www.televisionale.de bereit.
EINTRITT Der Besuch des Festivals in Baden-Baden ist kostenfrei. Es bedarf lediglich einer Anmeldung unter www.televisionale.de/…
Die TeleVisionale ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Senders 3sat. Das Festival wird gefördert und unterstützt von Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Baden-Baden Events, Verwertungsgesell-schaft der Film- und Fernsehproduzenten, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Stadt Baden-Baden, SWR, BR, ZDF, ORF, SRF, Theater Baden-Baden, Bundesverband der Hörsysteme-Industrie, Vitra, Wackenhut, Bürgerstiftung Baden-Baden. Mehr Infos zur TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden (21. – 25.11.2022): www.televisionale.de). Folgen Sie auch unseren Social Media Kanälen. Facebook: https://www.facebook.com/… Instagram: https://www.instagram.com/…
Zum Hintergrund
Das renommierte FernsehfilmFestival Baden-Baden wird ab 2022 zum Film- und Serienfestival TeleVisionale. Unter der neuen Leitung von Urs Spörri als künstlerischem Leiter und Daniela Ginten als Geschäftsführerin wird das Festival, das seit 1989 jeden November im Kurhaus Baden-Baden stattfindet, um den Deutschen Serienpreis und ein Festivalpro-gramm mit modernen Talkformaten und attraktiven Networking-Möglichkeiten für die Fernseh- und Streamingbranche erweitert. Die TeleVisionale ist als wichtigstes Festival für den deutschsprachigen Fernsehfilm und für die deutschspra-chige Serie gleichzeitig auch ein Branchentreff, der das veränderte Nutzerverhalten des Publikums des Fernsehfilms und des Serienbereichs reflektiert. Erwartet werden neben Vertreter:innen der Fernsehanstalten und Streamingdienste zahlreiche prominente Film- und Fernsehschaffende, Regisseur:innen und Produzent:innen.
Deutsche Akademie der Darstellenden Künste
Holzstr. 2
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 9699-046
http://darstellendekuenste.de
E-Mail: presse@darstellendekuenste.de