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Autor: Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Stellungnahme der AkdÄ zu Enfortumab Vedotin (Urothelkarzinom, vorbehandelt mit Platin-basierter Chemotherapie und PD-(L)1-Inhibitor) (Padcev®) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

11. Oktober 2022 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Aus Sicht der AkdÄ besteht bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom mit ECOG-PS 0 oder 1, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie und einen

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Aktuelle Informationen des BfArM zur eingeschränkten Verfügbarkeit von Paracetamol- und Ibuprofen-haltigen Fiebersäften für Kinder

1. August 2022 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Im Zusammenhang mit der derzeitig eingeschränkten Verfügbarkeit von Paracetamol- und Ibuprofen-haltigen Fiebersäften für Kinder informiert das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) über die möglichen

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Arzneiverordnung in der Praxis (AVP): Ausgabe 1-2 / 2022 jetzt online

22. Juli 2022 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Die aktuelle AVP-Doppelausgabe widmet sich unter anderem dem Thema „Meldung von Nebenwirkungen“. Im Editorial erklärt Dr. med. Zieschang, niedergelassener Nephrologe und Mitglied des Redaktionskollegiums von

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„Bulletin zur Arzneimittelsicherheit“ – Ausgabe 1/2022 erschienen

31. März 2022 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Das "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit – Informationen aus BfArM und PEI" erscheint viermal im Jahr und informiert aus beiden Bundesoberbehörden über aktuelle Aspekte der Risikobewertung von

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Stellungnahme der AkdÄ zu Dapagliflozin (neues AWG: chronische Niereninsuffizienz) (Forxiga®) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

10. Januar 2022 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Die AkdÄ nimmt wie das IQWiG eine separate Analyse für Patienten mit und ohne symptomatische, chronische Herzinsuffizienz als Komorbidität vor. IQWiG und AkdÄ sehen übereinstimmend

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Stellungnahme der AkdÄ zu Daratumumab (neues AWG: multiples Myelom, mind. 1 Vortherapie, Kombination mit Pomalidomid + Dexamethason) (Darzalex®) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

7. Dezember 2021 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Aus Sicht der AkdÄ ist ein Zusatznutzen nicht belegt für erwachsene Patienten mit multiplem Myelom, die bereits eine vorherige Therapie mit einem Proteasom-Inhibitor und Lenalidomid

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Arzneiverordnung in der Praxis (AVP): Ausgabe 3-4 / 2021 jetzt online

10. November 2021 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Die aktuelle Doppelausgabe der AVP bietet unter anderem einen Überblick über den Aktionsplan Arzneimitteltherapiesicherheit: Der seit 2008 zum vierten Mal in Folge fortgeschriebene „Aktionsplan zur

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Stellungnahme der AkdÄ zu Ponesimod (schubförmige Multiple Sklerose (RMS)) (Ponvory®) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

25. Oktober 2021 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Fragestellung 1 (RMS mit aktiver Erkrankung und keine bisherige krankheitsmodifizierende Therapie, oder nicht hochaktive RMS und Vorbehandlung mit krankheitsmodifizierender Therapie): Gegenüber der vom G-BA festgelegten

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Stellungnahme der AkdÄ zu Onasemnogen-Abeparvovec (Überschreitung 50-Mio-€-Umsatzgrenze: 5q-assoziierte spinale Muskelatrophie) (Zolgensma®) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

28. September 2021 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Für Onasemnogen-Abeparvovec besteht bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) im Vergleich zu Nusinersen aus Sicht der AkdÄ kein Zusatznutzen. Insgesamt muss konstatiert werden, dass sich

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Stellungnahme der AkdÄ zu Nivolumab (Neubewertung nach Fristablauf: Melanom, adjuvante Therapie) (Opdivo®) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

9. August 2021 Firma Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gesundheit & Medizin

Die AkdÄ sieht für Nivolumab zur adjuvanten Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Melanom mit Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung (Krankheitsstadium IIIB/C bis IV) nach vollständiger Resektion

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