Desinfektionskappen jetzt auch für Dreiwegehähne

Neben den 3M Curos Desinfektionskappen für geschlossene Systeme wird jetzt eine Lösung für die hier häufiger verwendeten Systeme mit offenen, weiblichen Luer-Lock-Anschlüssen eingeführt. 3M Curos Stopper Kappen desinfizieren die Anschlüsse in nur einer Minute und reduzieren zuverlässig das Kontaminationsrisiko von Katheterhubs und Dreiwegehähnen.

Entsprechend der aktuellen KRINKO-Empfehlung soll vor jeder Manipulation an einem Katheterhub, einem Dreiwegehahn oder einem nadelfrei zugänglichen Konnektionsventil „eine Desinfektion des Device erfolgen“. Dabei sei auf Materialverträglichkeit zu achten. Doch gerade dieser Punkt ist schwer zu klären. Eine Desinfektion per Sprüh- und Schüttelverfahren lässt Fragen offen: Wurden die verwendeten Medizinprodukte auf Materialverträglichkeit mit Alkohol geprüft? Darf ein Hautdesinfektionsmittel für diese Indikation überhaupt genutzt werden? Wenn ja: in welcher Dosierung und mit welcher Technik?

Desinfektion in einer Minute
Mit ihren beiden Varianten decken Curos Desinfektionskappen die Anforderungen bei der Prävention intraluminal bedingter Blutstrominfektionen nun bestmöglich ab. Ergänzend zu den Curos Kappen für geschlossene Systeme (NFC/nadelfrei zugängliche Membranventile) hat 3M mit den Curos Stopper Kappen eine Lösung für offene, weibliche Luer-Lock-Anschlüsse gefunden. Beide Ausführungen folgen demselben Prinzip: Die versiegelte Polyethylen-Kappe, ohne Weichmacher hergestellt, enthält 70-prozentigen Isopropylalkohol, der nach dem Aufdrehen innerhalb von einer Minute desinfizierend wirkt.

Bis zu sieben Tagen geschützt
Die Gefahr von Anwendungsfehlern wird durch die Farbcodierung verringert: Die hellgrünen bzw. petrolfarbenen Curos Kappen markieren einen desinfizierten Zugang unverwechselbar. Sie schützen den Katheter bis zu sieben Tagen, wenn er in dieser Zeit nicht benötigt wird. Neben der sicheren und einfachen Handhabung zeichnen sich die Desinfektionskappen durch ihre praktische Darreichungsform aus: Es gibt sie einzeln verpackt oder als Fünfer- bzw. Zehnerstreifen, die an den Infusionsständer gehängt werden können.

Über die 3M Deutschland GmbH

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2016 einen Umsatz von über 30 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter www.3M.de, Twitter und Facebook

3M und Curos sind Marken der 3M Company.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Anke Woodhouse
Telefon: +49 (2131) 14-3408
Fax: +49 (2131) 14-3470
E-Mail: awoodhouse@mmm.com
Susanne Mohr
Kunden-Kontakt 3M
Telefon: +49 (8152) 700-1807
E-Mail: susann.mohr@mmm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.