Landrat Görig: Lohn für herausragende kulturelle Arbeit

In der Landesmusikakademie Hallenburg Schlitz hat Landrat Manfred Görig den Kulturförderpreis des Vogelsbergkreises 2017 zu drei gleichen Teilen verliehen an die Alsfelder Kulturtage e.V., an Alexander Eifler (Musikalischer Leiter der Nieder-Mooser Orgelkonzerte) sowie an Norbert Ludwig, Kulturschaffender und Kulturförderer in Lauterbach.

Landrat Manfred Görig sprach in seiner Laudatio vom „Lohn für herausragende kulturelle Arbeit“, die ein Standortfaktor und ein Magnet „für unseren attraktiven Landkreis“ sei. Kultur erweise sich als wichtige Klammer des gesellschaftlichen Zusammenhalts und verstärke das Gefühl der Identität.

Die Alsfelder Kulturtage e.V. wurden in 2009 gegründet, um in 2010 anstatt des entgangenen Hessentages ein Kulturfest in Alsfeld zu veranstalten. Durch das Engagement von Menschen, die regionale Verbundenheit, historisches Selbstbewusstsein, lokale Identifikation und das Zusammengehörigkeitsgefühl ist ein einzigartiges kulturelles Event entstanden, das das kulturelle Leben in Alsfeld sehr bereichert. In 2017 fanden bereits die 4. Kulturtage mit über 30 hochwertigen, abwechslungsreichen Veranstaltungen (Konzerte, Theater, Filme, Vorträge, Lesungen, interessante Ausstellungen) an 11 Tagen statt. Den Preis nahmen für den Verein Dr. Walter Windisch-Laube und Bärbel Haltenhof entgegen.

Herr Alexander Eifler ist Fachlehrer für ev. Religion und Musik, Leiter des Schulchors und des Schulorchesters des Anna-Schmidt-Gymnasiums Frankfurt/Main, Schul- und Schülerseelsorger, Kirchenmusiker, Organist, Prädikant und Campingseelsorger.  Er hat ein Zusatzstudium als Kulturmanager absolviert. Seit 1978 ist er musikalischer Leiter der Nieder-Mooser Orgelkonzerte (39. Nieder-Mooser-Konzertsommer in 2017) und seit 1984 auch künstlerischer und organisatorischer Leiter der Konzertreihe. Als 18-Jähriger fiel ihm bereits die Oestreich-Orgel Nieder-Moos auf, bald darauf fanden die ersten Orgelkonzerte unter seiner Leitung statt. Bemerkenswert ist sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement, er führt informativ und unterhaltsam durch die Konzerte, und er holte nationale und internationale Künstler wie Ivan Rebroff, die Wiener Sängerknaben, den Leipziger Thomanerchor, die Kingssingers, German oder Canadian Brass nach Nieder-Moos. Mittlerweile finden jährlich zwischen Juli und September 10 Konzerte beim Nieder-Mooser Konzertsommer mit bis zu 700 Besuchern pro Veranstaltung statt. Im Juli 2003 wurde Herr Eifler mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Herr Norbert Ludwig ist Kunst- und Kulturschaffender sowie Kulturförderer. Er unterstützt und begleitet Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ihre Kunst auszuleben und auf die Bühne zu bringen. Er ist in den Bereichen Moderne Kunst, Theater oder Volkstum und Völkerverständigung aktiv. Er ist Mitorganisator von Lesungen und Veranstaltungen (Vulkan lässt lesen, Gipfelkabarett), Konzerten, Theateraufführungen, Jugendveranstaltungen "Rock in den Mai – gemeisam gegen Rechtsextremismus". Norbert Ludwig ist selbst Kunstschaffender; er tanzt, singt und zaubert.  Er ist Mitglied in der Trachtengilde, im Kulturverein, im Begleitausschuss und arbeitete aktiv in den Gremien zu "Vielfalt – Kompetenz – Demokratie leben", im Netzwerk gegen Rechtsextremismus und im Jazz-Singkreis.

Er engagiert sich in der Initiative Stolpersteine und in der Musikschule Lauterbach. Herr Ludwig ist Sozialpädagoge an der Vogelsbergschule Lauterbach, Konzeptentwickler der Fachschule für Sozialpädagogik und Kreisschulverbindungslehrer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Erich Ruhl-Bady
Ansprechpartner
Telefon: +49 (6641) 977-333
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: erich.ruhl-bady@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel