In den Schulferien ins Ausland

Aktuell beschäftigen sich viele Familien mit der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Dabei stimmen die Vorstellungen von Kindern und Eltern nicht immer überein.
Vielfältige Möglichkeiten für Jugendliche, erste Auslandserfahrung zu sammeln und in einem sicheren Umfeld ohne die Eltern zu verreisen, bietet die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. mit ihren Ferienprogrammen. Ob Sprachkurs, Schulbesuch im Ausland, Ranchstay oder Summercamp – alle Ferienprogramme sind eine Mischung aus Sprachreise und Ferienfreizeit und bieten viel Raum für unvergessliche Erfahrungen.

Eine Teilnahme an den Ferienprogrammen im Ausland von Experiment e.V. ist in den Oster-, Sommer- und Herbstferien möglich. Angeboten werden beispielsweise ein Aufenthalt auf einer Pferderanch in den USA, eine Gruppenreise nach Irland und kurze Schulbesuche in Frankreich und den USA. Zu allen Ferienprogrammen gehört zudem ein zweitägiges Seminar, das die Teilnehmenden auf ihren Auslandsaufenthalt und den Erwerb interkultureller Kompetenzen vorbereitet.

Annalena (16) aus Ludwigshafen hat im vergangenen Jahr an einem Summercamp in den USA teilgenommen. Für sie war der Aufenthalt „die schönste Reise ihres bisherigen Lebens“ und sie stellt fest: „In den zwölf Tagen habe ich wohl mehr über Politik und andere Kulturen gelernt, als in zehn Jahren Schule und auch meine Sprachkenntnisse haben sich um einiges verbessert. Ich habe Freundschaften fürs Leben auf der ganzen Welt geschlossen und wurde dazu motiviert, mich in nächster Zeit noch mehr zu engagieren.“

Für alle Programme in den Osterferien kann man sich bis zum 1. Februar anmelden. Für die Sommerferien endet die Anmeldefrist am 2. Mai. Finanzielle Unterstützung ist in Form von Teilstipendien in Höhe von bis zu 1.000 Euro möglich. Weitere Informationen zu den Ferienprogrammen und das Anmeldeformular gibt es unter www.experiment-ev.de/…. Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle von Experiment e.V. bei allen Fragen rund um die Ferienprogramme ist Eva Kirch (Tel. 0228/95722-38, E-Mail: kirch@experiment-ev.de).
 
 

Über den Experiment e.V.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit 85 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). 2016 reisten 1.845 Teilnehmende mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Experiment e.V.
Gluckstrasse 1
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 95722-0
Telefax: +49 (228) 358282
http://www.experiment-ev.de

Ansprechpartner:
Hanna Sobotka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 95722-42
Fax: +49 (228) 358282
E-Mail: sobotka@experiment-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel