Jugend- und Familienbildung: Jahresprogramm 2018 liegt vor

Workshops, Jugend- und Familienfreizeiten, Fortbildungen: Das Team Jugend- und Familienbildung der Region Hannover hat auch 2018 ein umfangreiches Programm aufgelegt. 30 Aktionen für Kinder und Jugendliche, Familien, Alleinerziehende und Fachkräfte stehen zur Auswahl. Das Angebot ist bunt gemischt und reicht vom Fotokurs über Wochenendausflüge bis hin zum Sommerurlaub in den Alpen. Interessierte können sich ganz einfach online auf der Seite www.team-jugendarbeit.de anmelden.

Und Action! heißt es vom 31. Januar bis 3. Februar 2018, wenn Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren eigene Erklärvideos und Tutorials für YouTube produzieren. Kleine Hilfestellungen für das Gitarrespielen, Beatboxen oder Kochen: Der Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt. Der Kursus findet im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof in der Wedemark statt.

Eine spannende Reise durch die deutsche Geschichte erleben Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren zu Beginn der Osterferien: Vom 18. bis 21. März 2018 verbringen sie vier Tage in Berlin, lernen die Stadt und ihre Geschichte kennen und erfahren bei einem Besuch im Bundestag, wie in der Hauptstadt Politik gemacht wird.

Wer zwischen 14 und 16 Jahren alt und neugierig darauf ist, wie Jugendliche in München ihre Freizeit verbringen, der ist bei Menschen, Leben, Quatschen, Welt genau richtig. Vom 25. bis 31. März 2018 können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Exkursion die spannendsten Ecken der bayrischen Landeshauptstadt erkunden und dabei mit Gleichaltrigen ins Gespräch kommen.

Datenschutz, Aufsichtspflicht, Haftung: Die Vorschriften in der Jugendarbeit sind vielfältig und oft kompliziert. Fachkräfte aus der ganzen Region Hannover können sich beim diesjährigen Fachtag Jugendarbeit zum Thema „Recht und Gesetz in der Jugendarbeit“ im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof am 19. und 20. Februar 2018 in rechtlichen Fragen weiterbilden. Referentinnen und Referenten geben einen Einblick in die gesetzlichen Grundlagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und besprechen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Situationen aus der Praxis.

Eine außergewöhnliche Kombination aus Bildungsurlaub und Freizeitvergnügen bietet das Team Jugend- und Familienbildung im Sommer für alleinerziehende Mütter und Väter an: Vom 30. Juni bis 14. Juli 2018 verbringen sie mit ihren vier- bis zwölfjährigen Kindern ihre Ferien im Harz. Während die Erwachsenen an fünf Tagen ihr Bewusstsein für den eigenen Körper stärken und sich auf den Weg zu mehr Achtsamkeit begeben, erleben die Kinder die Vielseitigkeit des Harzes: Entspannung, Spaß und unvergessliche Naturerlebnisse. Die Teilnahme am Bildungsurlaub steht allen Interessierten frei.

Das komplette Jahresprogramm 2018 ist online unter www.team-jugendarbeit.de abrufbar und in gedruckter Form auf Anfrage bei Stefanie Klenke (stefanie.klenke@region-hannover.de) erhältlich. Das Team Jugend- und Familienbildung nimmt Anmeldungen online auf der Homepage, per Fax oder über den Postweg entgegen: Region Hannover, Team Jugend- und Familienbildung, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark, Telefon 0511/616 25600, E-Mail jugendarbeit@region-hannover.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
Kommunikation
Telefon: +49 (511) 61622-488
Fax: +49 (511) 61622495
E-Mail: christina.kreutz@region-hannover.de
Sonja Wendt
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 616-22720
E-Mail: sonja.wendt@region-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel