DIAS präsentiert neue App zur Brandfrüherkennung auf Feuertrutz

Nur in der Kombination aus baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Maßnahmen kann vorbeugender Brandschutz wirksam umgesetzt werden. Die Brandfrüherkennungssysteme von DIAS Infrared sind deshalb mit hochsensiblen Infrarotkameras ausgestattet, die Umgebungstemperaturen kontinuierlich messen und Alarmereignisse sofort der Feuerwehr melden. Auf der diesjährigen FeuerTRUTZ vom 21. bis 22. Februar 2018 in Nürnberg präsentiert DIAS an Stand 10.0-626 eine neue App für Android, die das vorhandene Brandfrüherkennungssystem ergänzt. Im Störungsfall kann über die App auch aus der Ferne sofort auf das System zugegriffen werden und die Verantwortlichen können sich ein Bild über die Lage machen.

Fernabfrage und Fernsteuerung für Brandfrüherkennung

Brände können durch Selbstentzündung der gelagerten Materialien oder andere Einwirkungen entstehen und bergen hohe Risiken für Unternehmen und Umwelt. Speziell bei der Lagerung von Papier, Abfällen oder Brennstoffen, aber auch in Wäldern oder Tunneln sind zuverlässige Einrichtungen erforderlich, um Brände rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Mit PYROVIEW/PYROSOFT FDS hat DIAS Infrared ein vollautomatisches Brandfrüherkennungssystem mit Wärmebildkameras und Software für verschiedene Anwendungsszenarien entwickelt.

Jetzt wurde PYROVIEW FDS zusätzlich um eine App ergänzt, mit der es möglich ist, sich auch von außerhalb mit dem Brandfrüherkennungssystem zu verbinden und Daten abzufragen. Dazu gehören unter anderem die Live-Bilder der Infrarot-Kameras, Panorama-Ansichten, Übersichtsbilder sowie aktuelle Status-Informationen über das System wie z. B. Alarme oder Störungen. „Außerdem kann das System mit der App ferngesteuert werden“, erklärt Andrea Stabe, Entwicklerin der App bei der DIAS Infrared GmbH. Über die App kann beispielsweise die Ausrichtung der Kamera gesteuert werden, um bestimmte Flächen näher zu betrachten.

„Der große Vorteil der App ist, dass Verantwortliche, ganz egal wo sie sich gerade aufhalten, im Alarmfall sofort auf das System zugreifen und sich ein Bild über die Lage machen können“, so Torsten Welz, Applikationsingenieur bei DIAS Infrared. Bevor man überhaupt vor Ort ist, weiß man genau, mit welcher Störung man es zu tun hat oder welches Ausmaß ein Brand hat. Die App gibt es zurzeit für Android-Geräte, eine iOS-Variante soll folgen.

Über die DIAS Infrared GmbH

Die DIAS Infrared GmbH mit Hauptsitz in Dresden entwickelt und fertigt seit über 25 Jahren Systemlösungen rund um die berührungslose Temperaturmesstechnik für Kunden aus Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte – auch für kundenspezifische Anwendungen – werden nach dem neuesten Stand der Technik und "Made in Germany" in Dresden sowie zwei weiteren Standorten in Magdeburg und Saalfeld hergestellt.

Das Produktspektrum umfasst von Wärmebildkameras über Pyrometer, für die punktförmige Messung von Temperaturen, auch Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung aus.

Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C. Hochqualifiziertes Personal, die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung, sowie eine sehr leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch anspruchsvollste Kundenwünsche schnell zu erfüllen.

Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in vielen Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Fachverband für Sensorik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIAS Infrared GmbH
Pforzheimer Str. 21
01189 Dresden
Telefon: +49 (351) 89674-0
Telefax: +49 (351) 89674-99
http://www.dias-infrared.de

Ansprechpartner:
Katrin Schindler
Marketing-Manager
Telefon: +49 (351) 8967425
Fax: +49 (351) 89674-99
E-Mail: k.schindler@dias-infrared.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.