Werksbesichtigung: „Frau und Beruf“ zu Gast bei Elektror airsystems

Frauen als Mitarbeiter im klassischen Maschinenbau – geht das? Aber natürlich! Davon wird sich die Kontaktstelle „Frau und Beruf“ am 13. März beim mittelständischen Maschinenbauer Elektror airsystems in Waghäusel-Kirrlach überzeugen lassen und den Teilnehmerinnen einen Einblick in das metallverarbeitende Gewerbe geben.

Die Besichtigung des Werks startet um neun Uhr und wird zwei Stunden dauern. Nach einer Begrüßung durch den Werkleiter, Markus Fuchs, werden die Produktionshallen des Unternehmens besichtigt. Neben der neuen Ausbildungswerkstatt, präsentieren sich unterschiedliche Abteilungen vom Motorenbau bis hin zum Versand der Industrieventilatoren und Seitenkanalverdichter.
Währenddessen können sich die Teilnehmerinnen ein Bild der verschiedenen Arbeitsplätze und Berufe machen, die Elektror airsystems anbietet. Nach der Unternehmensvorstellung stehen Personalverantwortliche Rede und Antwort.

Die Elektror airsystems gmbh ist ein stiftungsgeführtes Unternehmen und gehört zu den drei größten Herstellern für Industrieventilatoren und Seitenkanalverdichter in Deutschland. Als „Global Player“ setzt das Unternehmen auf den Produktionsstandort Deutschland und verzeichnete im Jahr 2017 einen weltweiten Umsatz von 55 Mio. Euro. Digitalisierung und neue Produktionsverfahren machen das Unternehmen auch zukünftig wettbewerbsfähig. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Ostfildern bei Stuttgart. Neben dem Produktionsstandort Waghäusel, produziert das Unternehmen großvolumige Stahlventilatoren im polnischen Chorzów.

Die in Waghäusel produzierten Industrieventilatoren und Seitenkanalverdichter finden in unterschiedlichen Branchen weltweit ihren Einsatz. Dabei werden die Guss- und Stahlventilatoren beispielsweise für die Trocknung von Schokolade, die Aufbereitung von Trinkwasser oder auch den Betrieb von Rohrpostanlagen in Krankenhäusern eingesetzt. Ein neues Geschäftsfeld des Unternehmens beschäftigt sich mit lufttechnischen Komplettsystemen, die anschlussfertig an den Kunden ausgeliefert werden.

Hinter diesen lufttechnischen Qualitätsprodukten steckt die Arbeit motivierter Fachkräfte. Deshalb setzt die Geschäftsleitung auf Werte wie soziale Verantwortung und bildet auch eigene Nachwuchskräfte aus.
„Derzeit suchen wir Fachkräfte im Maschinenbau mehr denn je. Mit dieser Veranstaltung möchten wir den Frauen einen Einblick in die männerdominierte Metallbranche geben und mögliche Arbeitsplätze vorstellen. Dabei ist das Geschlecht völlig egal – die Mischung macht’s“, so Werkleiter Markus Fuchs.

Die Wirtschaftsstiftung Frau und Beruf ist ein Landesprogramm mit der Zielsetzung Frauen im Berufsleben zielgerichtet zu unterstützen und Fachkräftepotenzial von Frauen für die Wirtschaft zu erschließen.

Es sind noch Plätze frei! Interessenten können ihre verbindliche Anmeldung bei der Kontaktstelle Frau und Beruf bei Frau Bolch (frauke.bolch@wirtschaftsstiftung.de) einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Über die Elektror airsystems gmbh

Elektror ist einer der international führenden Hersteller auf dem Gebiet der Radialventilatoren, Axialventilatoren und Seitenkanalverdichter. Die verwendeten Werkstoffe Aluminiumguss, Stahl und Edelstahl sowie der sehr breite Leistungsbereich ermöglichen den Einsatz von Elektror-Produkten in zahlreichen industriellen lufttechnischen Prozessen. Kundenindividuelle Lösungen und kompetente Beratung stellen hierbei eine der Kernkompetenzen von Elektror dar.

Elektror beschäftigt heute im Stammhaus in Ostfildern (Landkreis Esslingen), an zahlreichen internationalen Vertriebsstandorten sowie an den Produktionsstandorten Waghäusel (D) und Chorzów (PL) rund 400 Mitarbeiter.

Aufgrund der umfassenden Einsatzmöglichkeiten von Luft ist Elektror in nahezu allen Branchen der Industrie und des verarbeitenden Gewerbes vertreten. Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in folgenden Branchen: Absaugungs-, Trocknungstechnik, Nahrungs-/Genussmittelindustrie, Kälte-/Klima-/Wärme- und Wassertechnik, Umwelttechnik, Fördertechnik, Textilindustrie, Verpackungstechnik und Druckindustrie.

Durch die exakt aufeinander abgestimmten Prozesse ist Elektror in der Lage, alle Standardprodukte innerhalb von 5 Tagen nach Auftragseingang auszuliefern. Kundenspezifische Ausprägungen werden innerhalb von 15 Tagen geliefert. Damit setzt Elektror Maßstäbe innerhalb seiner Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elektror airsystems gmbh
Hellmuth-Hirth-Str. 2
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 31973-0
Telefax: +49 (711) 31973-5000
https://www.elektror.com

Ansprechpartner:
Andrea Wasserbäch
Marketingreferentin
Telefon: +49 (711) 31973-120
Fax: +49 (711) 31973-5120
E-Mail: andrea.wasserbaech@elektror.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel