PŸUR baut schnelles Internet in Hainichen

  • 1700 Haushalte erhalten Anbindung mit bis zu 400 Mbit/s
  • Glasfaserleitungen bilden zukunftssichere Infrastruktur
  • Schnelle Datenverbindung auch für Gewerbebetriebe

Schnelles Internet und volle TV-Vielfalt im neuesten UHD/4K-Standard: Mit dem jetzt begonnenen Netzausbau im mittelsächsischen Hainichen sorgt PŸUR für eine zukunftssichere Breitband-Infrastruktur. Bis Ende Mai werden Glasfaserleitungen verlegt, die mehr als 1700 Haushalte versorgen. Durch die hohe Leistungsfähigkeit des neuen Netzes kann PŸUR künftig auch Unternehmen und Geschäftskunden mit besonders hohem Datenvolumen anbinden.

Einigen Bürger von Hainichen sind die Bagger und Kabeltrommeln sicher bereits aufgefallen: Im Februar startete der Tiefbau für die Kabeltrassen in der Ernst-Thälmann-Straße. Bis Mai müssen im Stadtgebiet Straßen und Gehwege abschnittsweise auf rund drei Kilometern Länge geöffnet werden, um rund 5500 Meter Kabel zu verlegen. Dafür ist die Datenanbindung an das weltweite Internet dann auf lange Zeit gesichert: Die Modernisierung des Kabelnetzes macht eine zukunftsweisenden Versorgung mit Fernsehen, Telefon und Internet möglich, die in Leistung und Qualität den Metropolregionen Berlin oder Leipzig in nichts nachsteht.

In 1700 Wohnungen der wohnungswirtschaftlichen Partner werden damit ab Sommer Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s möglich. Bei Bedarf kann das hybride Glasfaser-Koax-Netz später sogar Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s bieten. Die versorgten Haushalte profitieren vom besonders flexiblen Produktangebot der Marke PΫUR. Mieter können so über die TV-Versorgung hinaus unter Paketangeboten mit Internet, Telefon und Premium-TV auswählen oder auch ganz individuell aus Einzelprodukten: Zum Beispiel einen 200 Mbit/s schnellen Internetzugang für 30 Euro im Monat und dazu auf Wunsch einen Telefonanschluss für einen Euro. Zudem sind diese Einzeltarife nach einer Mindestlaufzeit von nur drei Monaten monatlich kündbar.

Über die Mieter der wohnungswirtschaftlichen Partner hinaus kann das neue Glasfasernetz auch für Gewerbebetriebe in Hainichen bedeutend werden. Schnelle Datenkommunikation ist für viele Unternehmen ein wichtiger Standortfaktor und in manchen Branchen inzwischen eine Existenzfrage. Firmen entlang der Kabeltrassen haben die Möglichkeit, sich auf Basis individueller Angebote ebenfalls an das neue Netz anschließen zu lassen: Ziel des Netzausbaus ist somit nicht nur ein schnelles Internet- und breites TV-Angebot für Privathaushalte, sondern die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Hainichen insgesamt.

Über PΫUR

Über das leistungsstarke Breitbandkabel bietet PΫUR superschnelle Internetzugänge einschließlich Telefonanschluss und mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainmentplattform, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Den Partnern in der Wohnungswirtschaft werden flexible Kooperationsmodelle und moderne Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale angeboten. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt PΫUR den glasfaserbasierten Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden Carrierdienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. PΫUR erreicht rund 3,6 Millionen Haushalte in Deutschland und ist eine Marke der Tele Columbus AG, dem drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber. Tele Columbus mit Sitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Hamburg, Ratingen und Unterföhring geht bis in das Jahr 1985 zurück. Die Tele Columbus AG ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit Juni 2015 im S-DAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tele Columbus AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
1053 Berlin
Telefon: +49 (030) 3388 4170
http://www.telecolumbus.com

Ansprechpartner:
Leonhard Bayer
IR Kontakt
Telefon: +49 (30) 3388-1781
Fax: +49 (30) 33889-1999
E-Mail: ir@telecolumbus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.