Digitalisierung und Outsourcing des Seminarmanagements

Das Buzzword der letzten Jahre „Digitalisierung“ ist für viele Unternehmen nichts neues mehr. Neue Technologien werden eingeführt, die Kommunikationswege verändern sich und werden schneller, aber auch die Halbwertszeit des Wissens im beruflichen Kontext sinkt. Im Zuge dessen wird vom lebenslangen Lernen und neuen Lernformen gesprochen. Diese enorme Veränderungsgeschwindigkeit im Technologiebereich sowie fachliches Wissen und digitales Anwenderwissen bei Mitarbeitern und Führungskräften nicht veralten zu lassen, müssen die heutigen Unternehmen schnellstmöglich auffangen.

Diese digitale Transformation von einem Unternehmen hin zu einer Organisation 4.0 ist nicht nur die Aufgabe des Managements, sondern ein wichtiges Bindeglied stellt hier die Personalabteilung [HR] dar. Auf lange Sicht gesehen, steigt der Entwicklungsbedarf jedes einzelnen Mitarbeiters und die Weiterbildungs- und Qualifizierungsplanung wird zudem feingliedriger und komplexer.

Unternehmen verlangen heutzutage mehr von ihren Mitarbeitern und Führungskräften als nur fachliches Wissen. Hier geht es beispielsweise um Weiterqualifikationen im Sprachenbereich, Softskills, technische Anwendungen bis hin zu Compliance Themen und Pflichtunterweisungen.

Die Organisation der vielfältigen Weiterqualifizierung sind aber nicht die alleinige Aufgabe von einer HR-Abteilung. Daher gilt es, trotz teilweise knapper werdenden Ressourcen, eine Lösung im Rahmen der Digitalisierung zu finden.
„Outsourcing“ und/oder der Einsatz von professionellen Tools ist ein Schritt der HR-Abteilungen ihren Servicelevel gewohnt hoch zu halten. Den Begriff „Outsourcing“ verknüpfen viele Unternehmen im ersten Moment mit Reduzierung von Arbeitsplätzen, Qualitäts- und Kontrollverlust bis hin zu einem Imageverlust.

Das trifft beim Outsourcing des Seminarmanagements nicht zu. Hier geht es um die Entlastung des Unternehmens von administrativen Aufgaben, Beschleunigung des Kompetenzausbaus, Kostensenkungen sowie die Zentralisierung und Professionalisierung der Weiterbildung.

Die HR-Abteilung kann sich somit mehr auf den Kern ihrer Personalarbeit konzentrieren und der Bildungspartner an ihrer Seite stellt die benötigten Kompetenzen und Ressourcen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Weiterbildungsqualifikation.

Digitalisierung und Outsourcing im Bereich der betrieblichen Weiterbildung ist für die ILT Solutions nichts Neues. Wir unterstützen unsere Kunden schon seit mehreren Jahren mit der Nutzung von Organisationstools und neuerdings auch mit personeller Unterstützung des Seminarmanagements.

Seit dem 1. Januar 2018 steuern wir erfolgreich bei einen unserer Großkunden die komplette Abwicklung des Seminarmanagements. Alle internen sowie externen Weiterbildungsmaßnahmen werden hierbei zentral über ein Lernmanagementsystem mit einer zusätzlichen professionellen Seminarfunktion verwaltet, organisiert und gesteuert. Dies hat nicht nur den Vorteil der Zentralisierung des Weiterbildungsbedarfes aller Standorte des Kunden, sondern wir bieten eine zentrale und einheitliche Abbildung der Weiterbildungshistorie, transparent für jeden einzelnen Mitarbeiter sowie jeder Führungskraft. Das Weiterbildungsangebot umfasst hierbei neben den bisherigen Präsenzseminaren auch Lernformate im E-Learning bzw. deren Kombination. Die HR- Abteilung geht nicht mehr in einer Vielzahl von Excel-Tabellen unter, das Weiterbildungscontrolling wird erleichtert und betriebswirtschaftliche Transparenz wird geschaffen. Die Vielzahl an Seminarbuchungen durch die Mitarbeiter und Führungskräfte hat zudem gezeigt, dass das System nicht nur in der HR-Abteilung Anklang findet, sondern auch bei den Mitarbeitern selbst.

Über die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

ILT Solutions ist ein Beratungs- & Bildungshaus für Ihre Projekte in der Digitalisierung des Wissenstransfers und der Bildung. Unsere Leistungen reichen von ausgereiften Blended Learning Strategien mit motivierenden Lerninhalten, Projektmarketing, erfolgreicher Einführung und nachhaltigem, dokumentiertem Wissenstransfer bis hin zum Performance Support. Die integrierte und spielerische Didaktik des aufgabenorientierten, entdeckenden Lernens ist ein Garant für motivierende und nachhaltige Trainings für alle denkbaren Bildungsanforderungen.

Die ILT Solutions GmbH mit Sitz in Köln ist seit über 20 Jahren im Bereich des Wissenstransfers erfolgreich. Seitdem hat die ILT Solutions über 800 erfolgreiche Digitalisierungsprojekte in der Bildung mit namhaften Firmen der verschiedensten Branchen beraten und positiv umgesetzt.

Unser Team aus Pädagogen, Beratern, Designern und IT-Spezialisten zeichnet sich durch hohe Kompetenz und Engagement bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte im Wissenstransfer aus.

Besuchen Sie uns auf www.ilt-solutions.de oder folgen Sie uns auf Twitter: @ILTSolutions.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Römerstraße 4
86438 Kissing
Telefon: +49 (82) 3323-0
Telefax: +49 (82) 3323-7400
http://www.weka.de

Ansprechpartner:
Melanie Fantastico
Assistenz der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (221) 56061-54
Fax: +49 (221) 56061-66
E-Mail: fantastico@ilt-solutions.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel