Fortsetzung der guten Branchenkonjunktur der Vollpappen-Industrie

Die Branchenkonjunktur der Vollpappen-Industrie hat 2017 kräftig Fahrt aufgenommen. Wie der Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) aus Anlass seiner Mitgliederversammlung am 25. Mai 2018 in Goslar mitteilt, lag der Umsatz mit Verpackungen aus Vollpappe 2017 mit rund 522 Mio. Euro um 3,5 Prozent höher als im Jahr davor. Das Branchenwachstum lag damit deutlich über dem gesamtwirtschaftlichen Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland 2017 von 2,2 Prozent.

Die gute Branchenkonjunktur der Hersteller und Verarbeiter von Vollpappe setzt sich im bisherigen Jahresverlauf 2018 weiter fort. Die Nachfrage nach dem vielseitigen Packstoff Vollpappe und daraus hergestellten, extrem leistungsfähigen Verpackungen ist ungebrochen und sorgt für weiterhin volle Auftragsbücher und eine sehr gute Auslastung der Produktionskapazitäten der Mitglieder des VVK.

Ein zunehmendes Problem sehen die VVK-Mitglieder in der Entwicklung der Warenlogistik. Insgesamt steigende Frachtmengen, Engpässe in der Verkehrsinfrastruktur sowie auch personelle Engpässe in der Transport- und Logistikwirtschaft sorgen nicht nur für steigende Frachtkosten, sondern auch für organisatorische, z.B. terminliche Unsicherheiten in der gesamten Lieferkette.

In seinem 65. Jubiläumsjahr wird der VVK auf der diesjährigen FachPack in Nürnberg vom 25. bis 27. September wieder mit einer attraktiven „Erlebniswelt Vollpappe“ auftreten. Auf insgesamt 210 m2 werden in der Halle 9 des Nürnberger Messegeländes die Kernkompetenzen des nachhaltigen Packstoffes Vollpappe wie Feuchtigkeitsresistenz, Konstruktionsvielfalt, Werbewirksamkeit sowie Kosten- und Logistikvorteile „bespielt“.

Bei den in der VVK-Mitgliederversammlung turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Gerhard Hackstedt, Geschäftsführender Gesellschafter der Hackstedt Verpackungswerk GmbH & Co. KG, Lohne, sowie der stellvertretender Vorsitzende Dr. Ralph Dengler, Geschäftsführender Gesellschafter der BayPack GmbH, Stetten, erneut in ihren Ämtern bestätigt.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) e.V.
Goebelstraße 1-3
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 87032-11
Telefax: +49 (6151) 87032-29
http://www.vvk.org

Ansprechpartner:
Thomas Pfeiffer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6151) 870320
E-Mail: thomas.pfeiffer@vvk.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel