Radlurlaub im Herzen Bayerns

Ingolstadt, die ehemalige Bayerische Herzogsresidenz, Universitäts- und Festungsstadt an der Donau, ist eine Fahrradstadt: Innerhalb und außerhalb der Stadtmauern führen gut ausgebaute Radwege in jede Himmelsrichtung, so zum Beispiel von West nach Ost: Dort erstrecken sich die weitläufigen Donauauen. Der Donauradweg gehört zu den beliebtesten Fernradwegen Europas. Bei Fahrradtouren in das abwechslungsreiche Umland durchstreift man altbayerische Kulturlandschaften, Spargelfelder und Hopfengärten oder den Naturpark Altmühltal. Schmucke Dörfer mit Gastwirtschaften und Biergärten säumen den Weg. Hier sind ein paar Tourenvorschläge für ausgedehnte Radtouren zwischen Donau und Altmühl:

Donauradweg – Der Klassiker
Er gehört zu den beliebtesten Fernradwanderwegen: der Donauradweg. Von der Quelle bei Donaueschingen bis zur Mündung im Schwarzen Meer begleitet der Fernradweg den Fluss auf seinem Weg durch bedeutende europäische Natur- und Kulturräume. Der gut ausgebaute, befestigte und vom ADFC als 4-Sterne-Radweg klassifizierte Donauradweg führt in und um Ingolstadt stromaufwärts durch eine attraktive Donauauenlandschaft bis zur barocken Ottheinrichstadt Neuburg und weiter in das pittoreske Donauwörth. Stromabwärts lohnen Touren nach Abensberg mit seinem sehenswerten Hundertwasserturm sowie nach Kelheim mit der Befreiungshalle.

Schambachtalbahn-Radweg – Eisenbahngeschichte erfahren
Die Fahrradtour auf dem Schambachtalbahn-Radweg verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ingolstadt Nord und Riedenburg, die 1904 eröffnet und 1972 im Personenverkehr stillgelegt wurde. Landschaftlicher Höhepunkt der 36 Kilometer langen Strecke ist das idyllische Schambachtal, am Wegesrand warten romantische Schlösser und wehrhafte Burganlagen. In charmanten Städtchen und historischen Ortschaften entdeckt man neben vielen Sehenswürdigkeiten und der lokalen Eisenbahngeschichte immer ein schönes Plätzchen für erholsame Pausen.

Biotoperlebnispfad – Natur stadtnah erleben
Ingolstadt bietet mit seiner Lage im Donautal einen einzigartigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Entlang des etwa elf Kilometer langen Biotoperlebnispfads durch den Klenze- und Luitpoldpark, die westlichen Donauauen und Glacisanlagen bieten 18 anschaulich gestaltete Informationstafeln Kurzinformationen über die wichtigsten Biotoptypen des Stadtgebietes. Der Biotoperlebnispfad ist in mehrere Teilrouten unterteilt, die auch einzeln für sich geradelt werden können – ideal für Familien mit Kindern.

Radweg Eichstätt – Ingolstadt – Von der Altmühl an die Donau
Ingolstadt ist mit seiner Lage am südlichen Rand des Naturparks Altmühltal ideal als Ausgangspunkt für ausgedehnte Touren entlang von Altmühl, Anlauter & Co. Durch den Westen Ingolstadts und über Buxheim und Tauberfeld schafft der Radweg Eichstätt-Ingolstadt eine ideale Verbindung zwischen Donauradweg und Altmühltal-Radweg, zwischen Großstadt und Region, zwischen Kultur und Natur. In Ingolstadt verläuft der Radweg durch das Schuttertal und das Westviertel von Ingolstadt bis zum Wahrzeichen der Stadt, dem Kreuztor. Dort besteht Anschluss zum Donauradweg in Richtung Neuburg oder Kelheim und Regensburg.

Radfreundliche Gastgeber
Die Ingolstädter Gastgeber in der Hotellerie sind auf die Wünsche und Belange von Radwanderern eingestellt. Ob Lademöglichkeit fürs E-Bike oder eigene Abstellmöglichkeiten im Hotel, es ist für alles gesorgt.

Ingolstadt bietet sich damit als idealer Ausgangspunkt für Tages- oder Mehrtagestouren an, sei es mit dem E-Bike oder ganz "klassisch" mit dem Fahrrad.

Weitere Informationen: www.ingolstadt-tourismus.de/…

Über die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH

Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK GmbH) ist für das touristische Destinationsmanagement Ingolstadts zuständig. Hauptaufgabe ist die Vermarktung der Donaustadt als Ziel für den Incoming-Tourismus deutschlandweit und international. Die ITK GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Ingolstadt.

Der Tourismus ist für Ingolstadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Für das Jahr 2017 konnten in Ingolstadt 308.658 Gästeankünfte und 513.741 Übernachtungen gezählt werden. Dies entspricht einem weiteren Rekordjahr bei den Gästeankünften – noch niemals zuvor besuchten mehr Gäste die Donaustadt. In den zurückliegenden zehn Jahren nahm die Zahl der Übernachtungen in Ingolstadt um über 24 % zu (alle Zahlen: Statistisches Landesamt Bayern).

Der Bau des Kongresszentrums Ingolstadt wird in Verbindung mit der zentralen Lage der Schanz, der touristischen Infrastruktur im Bereich Hotellerie und Gastronomie, dem breiten geschichtlichen und kulturellen Angebot sowie der allgemein bestehenden hohen Aufenthaltsqualität weitere positive Impulse bringen.

Ingolstadt ist auch das Tor zu einer der schönsten Regionen Deutschlands: Tradition und Moderne, bayerische Gastlichkeit und internationales Flair, hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitmöglichkeiten, dies alles zeichnet die Region Ingolstadt aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH
Moritzstraße 19
85049 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 30530-35
Telefax: +49 (841) 30530-39
http://www.ingolstadt-tourismus.de

Ansprechpartner:
Dr. Jürgen Amann
Prokurist und Kongressmanager
Telefon: +49 (841) 305-3041
E-Mail: juergen.amann@ingolstadt-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.