Neue Broschüre stellt 14 Rebsorten der Pfalz vor

Viele Rebsorten werden in der Pfalz kultiviert – doch nur ein gutes Dutzend Sorten stehen für den Löwenanteil des Pfälzer Weins. Die von Pfalzwein neu aufgelegte und aktualisierte Broschüre „Rebsorten der Pfalz“ stellt diese 14 Rebsorten vor, die mehr als drei Viertel der Pfälzer Rebfläche einnehmen. An der Spitze steht die Pfälzer Paradesorte Riesling, denn die Pfalz ist mit fast 5900 Hektar das größte Riesling-Gebiet der Welt. Es folgen bei den weißen Sorten Grau- und Weißburgunder und Rivaner. Daneben gehören auch Silvaner, Chardonnay, Kerner, Gewürztraminer, Scheurebe und Sauvignon-Blanc zu den prominenten Vertretern im Weißwein-Repertoire. Mehr als ein Drittel der Rebfläche der Pfalz ist mit roten Trauben bestückt, allen voran mit Dornfelder, Portugieser, Spätburgunder und Regent, die ebenfalls in der Broschüre porträtiert werden. Die Broschüre ist in einer Neuauflage von 150.000 Stück erschienen, erstmals in vier Sprachen (deutsch, englisch, französisch und niederländisch).

Die Publikation wurde mit Mitteln der Europäischen Union unterstützt, die Informationen der Verbraucher über geschützte Ursprungsbezeichnungen – dazu zählt das Weinanbaugebiet Pfalz – fördert. Die Rebsorten-Broschüre kann gegen Einsenden eines mit 0,70 € frankierten Rückumschlags angefordert werden bei: Pfalzwein e.V., Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt oder direkt unter www.pfalz.de im Bereich „Informationsmaterial“ herunterladen werden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pfalzwein e.V.
Martin-Luther-Staße 69
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: +49 (6321) 9123-28
Telefax: +49 (6321) 12881
http://www.zum-wohl-die-pfalz.de

Ansprechpartner:
Dorothee Sauter
Telefon: +49 (6321) 912377
Fax: +49 (6321) 12881
E-Mail: sauter@pfalz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.