Systemhaus Scheuschner und IDS Secur Systems bündeln Entwicklungskapazitäten

Unter dem gemeinsamen Dach der IDS-Gruppe werden die Unternehmen IDS Secur Systems GmbH in Leinfelden-Echterdingen und die Systemhaus Scheuschner GmbH in Frankfurt (Oder) ihre Zusammenarbeit intensivieren und die Produktlinien secur.CAD und DALLES zusammenführen. Die gemeinsame Softwareplattform wird den zukünftigen Anforderungen an Funktionalität und Sicherheit gerecht und stellt zudem sicher, dass die bewährten Bedienphilosophien beider Leitstellensysteme weiterentwickelt werden.

Der zunehmende Konzentrationsprozess in der Leitstellenlandschaft erfordert neben neuen Features in den Softwaresystemen und höheren Anforderungen an die Informationssicherheit auch massiv wachsende Bedürfnisse an Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen informationstechnischen Systemen. Diesen Marktanforderungen auch zukünftig gerecht zu werden und dabei die Trends mitzugestalten, haben sich beide Unternehmen verschrieben und werden deshalb zunehmend ihre Kompetenzen und Ressourcen in der Entwicklung neuer Leitstellensysteme bündeln.

Leitstellensoftware secur.CAD und DALLES

Die Etablierung einer gemeinsamen, digitalen Softwareplattform für die Leitsysteme secur.CAD und DALLES ist in den kommenden Jahren auf zwei wesentliche Ziele konzentriert. Einerseits wird ein gemeinsames, leistungsstarkes Leitsystem für Kunden aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geschaffen und andererseits Entwicklungskapazitäten für die Umsetzung weiterführender Markterfordernisse ausgerichtet. Die erfolgreiche Umsetzung wird eine moderne IT Softwareplattform bieten, mit der die Anwender ihre Arbeitsprozesse und Anforderungen konsequent umsetzen können.

Gemeinsames Backend – bewährtes Frontend

Beide Unternehmen sind sich einig, dass Sie erfolgreicher agieren können, wenn Sie in Zukunft die Stärken beider Systeme in einem gemeinsamen Backend integrieren. Die Systemhaus Scheuschner GmbH und die IDS Secur Systems GmbH kennen den Markt sehr gut, so dass eine gemeinsame Entwicklung zusätzliches Potenzial für technologische Weiterentwicklung bringen wird.

Tausende Leitstellen- Mitarbeiter sind auf die jeweiligen Systeme ausgebildet und haben ihre tägliche Arbeit auf die Bedienphilosophien ihrer Leitsysteme eingestellt. Deshalb werden beide Unternehmen ihre spezifischen Nutzerschnittstellen auf das gemeinsame Backend abstimmen. „Die einzelnen Kunden werden so die bekannten Bedieneigenschaften unserer Leitsysteme secur.CAD und DALLES wiederfinden, die es Dank der individuellen Sichten (Clients) auf das gemeinsame Backend geben wird. Damit wird für unsere Kunden eine flexible Produktgestaltung ermöglicht.“, so Thomas Wellhausen, Geschäftsführer beider Unternehmen.

Leben retten und Schäden minimieren, das sind die Aufgaben moderner Einsatzleitsysteme – von der Annahme der Notrufe bis hin zur Disposition und Führung der Einsatzkräfte. Ob für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben oder für Werkfeuerwehren und Sicherheitsdienste im industriellen Umfeld, die Leitstellensysteme beider Unternehmen haben in Deutschland und im Ausland einen guten Ruf.

Die IDS Secur Systems GmbH und die Systemhaus Scheuschner GmbH sind Unternehmen der IDS-Gruppe.

Über die VIVAVIS AG

Die IDS-Gruppe ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen für Smart Grid und Smart Metering für den deutschen und europäischen Markt der Ver- und Entsorgungswirtschaft, deren innovatives Produkt- und Dienstleitungsportfolio auf alle Aspekte des technischen Netzbetriebes, der geodatenbasierten Informationsverarbeitung und des Zählerwesens ausgerichtet ist. Zudem ist die IDS-Gruppe ein wesentlicher Lieferant von BOS-Leitsystemen. Mit mehr als 750 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die IDS-Gruppe im Jahr 2017 einen Konzernumsatz von ca. 106 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Ralf Thomas
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7243) 218-743
Fax: +49 (7243) 218-100
E-Mail: ralf.thomas@ids-holding.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel