Kinsey-Berater Tschiesner: „Autohersteller geraten unter einen klaren Margendruck“

Seit über 20 Jahren arbeitet Andreas Tschiesner bei McKinsey. Der 60-jährige Automobilexperte berät heute führende Hersteller und Zulieferer. „Die Gewinne aus dem klassischen Fahrzeuggeschäft werden durch die gesetzlich geforderten Umweltauflagen und die Elektrifizierung sinken“, sagt der Leiter der Automobilberatung von McKinsey in Europa im Interview mit AUTO MOTOR UND SPORT. Die höheren Kosten in Entwicklung und Produktion könnten aber nicht über höhere Fahrzeugpreise an die Kunden weitergegeben werden, schätzt er. Die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugpalette setze die Hersteller unter einen klaren Margendruck.

Doch Tschiesner fügt gleich an: „Aber jetzt die gute Nachricht: Das autonome Fahren verspricht ein Marktpotenzial von 1,6 Billionen Dollar im Jahr 2030 – und davon wird sich die Autoindustrie ihren Anteil sichern.“ Weitere Möglichkeiten, den Margendruck aufzufangen, böten Connectivity Services. Sie bieten einem Hersteller pro Fahrzeug und Jahr mehrere Hundert Euro.

 

Über Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 182-1657
E-Mail: djohae@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel