HAWE Hydraulik stärkt Elektronik-Kompetenz mit Mattro

Die HAWE Hydraulik Gruppe aus Aschheim/München übernimmt zum 17.Mai 2019 alle Mitarbeiter und die wesentlichen Vermögensteile der insolventen Mattro Gruppe aus Schwaz in Tirol. Gemeinsam mit Führungskräften von Mattro wird die neue Mattro GmbH gegründet, an der HAWE Hydraulik die Mehrheit der Anteile hält.

Mattro ist spezialisiert auf das Engineering des kompletten elektrischen Antriebs für Hersteller mobiler Maschinen und entwickelt darüber hinaus selbst rein elektrisch angetriebene Raupenfahrzeuge. Die Kombination aus ausgereiftem innovativen Know How zum elektrischen Antrieb mit ausgezeichneten Referenzen namhafter Maschinenhersteller und dem Anwendungswissen aus der Entwicklung und der Produktion eigener Fahrzeuge ist ein Alleinstellungsmerkmal des jungen Unternehmens.

HAWE Hydraulik stärkt mit diesem Schritt seine Elektronikkompetenz, die bereits aus der eigenen Elektronikentwicklung und der Kooperation mit dem Allgäuer Steuerungs-, Sensorik- und Connectivity-Spezialisten STW besteht.

Die Elektrifizierung der mobilen Arbeitsmaschinen verändert die Anforderungen für Hydrauliksysteme. Mit dem Zukauf gewinnt HAWE Hydraulik das Wissen und die Erfahrung in der elektrischen Antriebstechnik, um die Entwicklung von energieeffizienten Hydrauliksystemen voranzutreiben. Erst die intelligente ganzheitliche Abstimmung aller Sub-Systeme ermöglicht eine wirklich energieeffiziente Maschine.

Die Kunden erhalten damit vom Engineering des elektrischen Antriebs bzw. der mobilen Arbeitshydraulik über die Lieferung von Komponenten, Baugruppen und Sub-Systemen bis hin zur abgestimmten Hybrid-Systemlösung alles aus einer Hand. Gleichzeitig werden Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Mattro Raupenfahrzeuge der Typen „Bock“, „Ziesel“ und „Ardenner“ weitergeführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAWE Hydraulik SE
Einsteinring 17
85609 Aschheim/München
Telefon: +49 (89) 379100-1000
Telefax: +49 (89) 379100-91000
http://hawe.com

Ansprechpartner:
Astrid Vosberg
Pressearbeit
Telefon: +49 (89) 3791001134
E-Mail: a.vosberg@hawe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.