Envites Energy gründet Batteriezellproduktion

Batteriezellen stehen im Fokus vieler wachsender Anwendungen, weltweit gibt es enorme Investitionen in die Erforschung und Produktion von Batteriezellen. Jetzt gründet sich in Mitteldeutschland ein Start-up für neue Produktionen von prismatischen Batteriezellen „Pouch“, die mit Envites Energy aus Nordhausen konzipiert und gegründet wird. „Das ist für das neue Start-up die Herausforderung, neue Generationen von Batteriezellen Lithium-Ionen künftig effizient und nachhaltiger produzieren zu können“, sagte Tim Schäfer, ein Sprecher des neuen Start-up Envites Energy BatteryCell.

Das neue Unternehmen hat eine starke Basis hinsichtlich von Partnern oder auch produktionstechnisch. Mit dem Troika Herstellungsverfahren ist man im globalen Vergleich führend, besonders was die Energieeffizienz und Ausbeute aus der Produktion angeht. Die Produktionsprozesse sind der Schlüssel für die Etablierung von Batteriezellfabriken, die erfolgreich sich am Markt behaupten können. Das neue Unternehmen vertraut einerseits auf die Marktentwicklung und wird sich schrittweise der Entwicklung stellen. Andererseits setzt das Management auf eine nötige Unterstützung durch in Aussicht stehende Förderung für eine Batteriezellproduktion. Envites Energy hat sich am BMWi Verfahren bei Bundesminister Altmaier (CDU) auch beworben und man ist im Rahmen der europäischen Battery Allianz aktiv geworden. Die Planungen für das neue Start-up haben eine mehrjährige Vorlaufzeit und es soll nach Klärung von bestimmten Fragen zur Unterstützung des Vorhabens, quasi ohne weitere Wartezeit losgelegt werden. Es gibt Kunden, die dringend auf die neuen Batteriezellen bereits warten, auch aus dem Ausland. Das Vorhaben zielt iterativ auf mehrere Investitionsetappen. Es sollen mit Abschluss des ersten Abschnittes auch bis 140 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen. Der Standort in einem Freistaat entscheidet sich in aller Kürze, der Standort könnte Nordhausen am Harz (Thüringen) oder ein bekannter Standort in Sachsen sein.

In Fragen der Forschung und Entwicklung wird das neue Start-up auf die exzellenten Möglichkeiten in Deutschland/EU und in Asien zugreifen und neue Vernetzungen erreichen. So soll eine innovative Position auch in der Fortentwicklung von Produkten und Prozess gewährleistet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Envites Energy Gesellschaft für Umwelttechnik und Energiesysteme mbH
Am Sportplatz 13
99768 Harztor
Telefon: +49 (36331) 3270-0
Telefax: +49 (36331) 3270-2
http://www.envites.de

Ansprechpartner:
Tim Schäfer
Sprecher
Telefon: +49 (173) 36868-33
Fax: +49 (36331) 32702
E-Mail: schaefer@envites.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel