25. Vieh- und Weidetag in Buntenbock – Oberharz

Die Gemeinde Buntenbock im Oberharz – der höchstgelegenen Region im Harzer Mittelgebirge und etwa drei/dreieinhalb Autostunden aus Hamburg, Berlin oder Frankfurt für einen spontanen Kurztrip in den Harz entfernt– ist am Sonntag, den 11. August 2019, wieder Ausrichter des jährlichen Vieh- und Weidetages. Bereits im 25. Jahr führen die Oberharzer Bauern während dieses Volksfestes ihre Herden des Harzer Roten Höhenviehs zunächst durch den von saftigen Bergwiesen und dichten Wäldern umgebenen Stadtteil der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld und dann zur Festweide am Buntenbocker Kurpark.

Dort beginnt das Festprogramm schon vor Ankunft der Harzkühe mit dem alljährlichen Freiluft-Gottesdienst um 11:00 Uhr. Nach dem Eintreffen der Kuhherden ernennen Vertreter der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld die eingetroffenen Oberharzer Bauern feierlich zu "bergstädtischen Kuhhirten". Im Rahmen des anschließenden Festes haben Besucher die Möglichkeit, das urige Harzer Rotvieh aus der Nähe zu betrachten und an den örtlichen Imbissständen Oberharzer Spezialitäten zu verköstigen.

An bunten Verkaufsständen werden zudem regionales Kunsthandwerk und landwirtschaftliche Erzeugnisse zum Verkauf angeboten. Für die passende Festmusik sorgen die „Harzwaldsänger Buntenbock“ sowie der Mandolinen-Club Lautenthal, der Ponyreiter Musikzug und das Musikduo „Sergej und Nathalie“, über den Tag verteilt.

Auch rund um das Festgelände gibt es in Buntenbock einiges zu entdecken. Das idyllische Bergdorf ist umgeben von Bergwiesen und Teichen und bietet Naturfans sowie Familien mit Kindern eine einmalige Landschaft für Wanderungen in der gesunden Höhenluft. Besonders für seine Bergwiesen mit ihren seltenen Kräutern und Blumen ist Buntenbock bekannt. Empfehlenswert ist daher ein Spaziergang auf dem aus mehreren Rundtouren bestehenden ausgeschilderten "Buntenbocker Bergwiesenweg". Buntenbock ist zudem ein geeigneter Startpunkt für Wanderungen auf dem Harzer Hexenstieg, einem der beliebtesten Wanderwege durch den Harz.

Aktuelle Programminformationen finden Interessenten auch auf www.oberharz.de sowie in allen Tourist-Informationen Oberharz und auf Facebook.

Über die GLC Glücksburg Consulting AG

Die Tourist-Informationen Oberharz sind ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen den Tourist-Informationen Oberharz auf www.oberharz.de. Mehr über die GLC Glücksburg Consulting AG erfahren Sie auf www.glc-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com

Ansprechpartner:
Silvia Hoheisel
Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld
Telefon: +49 (5323) 81024
E-Mail: info@oberharz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel