Goldbeck Bau voll im Plan: Logistikimmobilien für NOSTA Group in Ladbergen werden vorzeitig fertiggestellt

Rund 120 Tage nach dem ersten Spatenstich liegt der Bau der neuen Logistikhallen für die NOSTA Logistics GmbH an der Lengericher Straße in Ladbergen voll im Plan. Die von der Goldbeck Nord GmbH Niederlassung Münster geplanten und realisierten Gewerbeimmobilien werden sogar deutlich vor dem vertraglich zugesichertem Termin Mitte November fertiggestellt. Spätestens Mitte Oktober werden Goldbeck-Projektleiter Andreas Wermelt und Bauleiter Björn Schubert die Schlüssel für die beiden neuen Multi-User-Warehouses an NOSTA übergeben.

„Goldbeck Nord bietet uns das volle Programm der Errichtung unserer neuen Lagerhallen. Am Anfang stand ein weißes Blatt Papier, am Ende bekommen wir eine schlüsselfertige Gewerbeimmobilie“, sagt Mark Olyschläger, interner Projektleiter/ technischer Leiter der NOSTA Logistics GmbH. 15.000 Quadratmeter Fläche umfassen die beiden Lagerhallen, in denen bis zu 30.000 Paletten untergebracht werden können und Raum für die Erbringung zusätzlicher Logistikdienstleistungen ist. Derzeit läuft der Innenausbau. Vergangene Woche wurde die Hallensohle fertiggestellt. Für Logistikimmobilien ist sie ein eminent wichtiger Gebäudeteil, da sich auf ihr die gesamte Leistungserbringung abspielt.

Vorgefertigte Teile erhöhen Planungssicherheit auf der Baustelle
Auf den Grund für den zügigen Baufortschritt angesprochen antwortet Goldbeck-Projektleiter Andreas Wermelt schlicht: „Hoher Vorfertigungsgrad und durchdachte Systembauweise.“ Goldbeck Nord verantwortet nicht nur die Planungen und Umsetzung inklusive Ausschreibung, Beauftragung und Abnahme der einzelnen Gewerke selbstständig. Das Unternehmen betreibt eigene Werke für modulare Betonfertigteile. Pfeiler und Stützen etwa werden nicht auf der Baustelle als Einzelstück unter freiem Himmel verschalt, sondern als standardisiertes Industrieprodukt in der Werkshalle vorgefertigt. Auf der Baustelle werden die Elemente dann nach dem Lego-Prinzip zusammengefügt. Damit schließt Goldbeck nicht nur negative Witterungseinflüsse weitgehend aus. „Das typische Improvisieren am Bau, das so viele Projekte teurer als veranschlagt und unpünktlich macht, wird in effizientere Bahnen gelenkt“, sagt Wermelt, dabei gelte die Maxime: „So viel Handwerk wie nötig – so viel industrielle Serienfertigung wie möglich.“

Mit diesem Projekt setzt die NOSTA Group ihre Serie der Zusammenarbeit mit Goldbeck Nord fort. Nach dem Bau einer 10.000 Quadratmeter großen Logistikhalle im Jahr 2014 und eines dreigeschossigen Bürogebäudes 2015 sind die beiden Hallen das dritte Großprojekt für den Logistiker. Mark Olyschläger, NOSTA Logistics GmbH sagt: „Goldbeck arbeitet mit Hochdruck daran, dass wir das neue Objekt so schnell wie möglich in Betrieb nehmen können.“ Früher als vertraglich zugesichert die neuen Flächen nutzen zu können, ist für den Logistikdienstleister ein großer betriebswirtschaftlicher Mehrwert. Ausgestattet werden die Multi-User-Warehouses mit Hochregalen und Freiflächen für die Blocklagerung.

Die NOSTA Group lagert dort künftig unterschiedliche Waren für diverse Kunden, darunter Konsumgüter, Papier oder Baumarkt- und Handwerksartikel. Zusätzlichen flexibel nutzbaren Raum hat Goldbeck eingeplant für die Erbringung weiterer Dienstleistungen neben der reinen Lagerhaltung, zum Beispiel das Zusammenstellen oder Um- und Verpacken von Ware. Zunächst werden dort Kommissionierplätze und Packstationen untergebracht. Entsprechend der Anforderungen seiner Kunden kann der Logistikdienstleister die Fläche aber auch anders nutzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK Nord GmbH Niederlassung Münster
Robert-Bosch-Straße 17a
48153 Münster
Telefon: +49 251 26553-0
Telefax: +49 251 26553-13
https://www.goldbeck.de/standorte/muenster/

Ansprechpartner:
Maik Porsch
Presse- und Öffentlicheitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-12
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel