MailChimp – Wofür wird das Tool genutzt

Mailchimp ist die führende Plattform für EMail-Marketing (EMM) und Marketing Automation. Das Tool bietet Dir eine Vielzahl leistungsstarker Funktionen, mit denen Du langfristig mehr Kunden und Interessenten via E-Mail erreichen kannst.

Wie funktioniert MailChimp?

Wenn Du Mailchimp für Dein Marketing nutzen möchtest, benötigst Du zunächst einen Mailchimp Account und musst ein Paket wählen. Praktischerweise bietet Mailchimp Dir die Möglichkeit, die Plattform mit dem Free-Paket zunächst einmal kostenlos kennenzulernen. Für mehr Funktionen kannst Du dann auf einen der kostenpflichtigen Pläne, die ab 9,99 US-Dollar pro Monat starten, upgraden. Hast Du einen Account angelegt, kannst Du dann auch schon direkt loslegen und Deine erste Kampagne erstellen.

Dafür benötigst Du zunächst eine Liste mit Empfängern. Das Erstellen der Liste ist recht einfach, da Du diese einfach nur importieren musst. Zur Segmentierung Deiner Liste ist es außerdem sinnvoll, Tags zu benutzen. Mit dieser kannst Du Deine Empfänger nach bestimmten Kriterien sortieren. Im Zuge dessen solltest Du auch dein Anmeldeformular anpassen, mit dem Du E-Mail-Adressen für deine Liste sammelst. Achte darauf, dass Du für die Anmeldung zu Deinem Newsletter das Double-Opt-in verwendest, damit Du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Die Bestätigungsmail dafür findest Du unter „Opt-in confirmation mail“.

Bist Du mit deinem Anmeldeformular zufrieden, geht es weiter mit dem Erstellen Deines ersten Newsletters. Mailchimp bietet dafür einen praktischen E-Mail-Designer sowie fertige Templates, aus denen Du auswählen kannst. Du kannst aber auch Dein eigenes Template ganz einfach per Drag&Drop erstellen und mit dem relevanten Inhalt und weiteren Informationen bestücken. Bist Du mit Deiner Kampagne zufrieden, kannst Du Dir die E-Mail im Vorschaufenster noch einmal ansehen und sie dann direkt an Deine Empfänger versenden oder einen entsprechenden Versandzeitpunkt wählen. Und schon hast Du Deine erste Kampagne erstellt.

Wann ist der Gebrauch von Mailchimp sinnvoll?

Mailchimp hat sich vom reinen E-Mail-Marketing-Tool zu einer All-in-one Marketing-Plattform mit einem großen Funktionsumfang entwickelt. Deshalb ist ein Einsatz vor allem dann sinnvoll, wenn Du mehr als nur einfache E-Mails oder Newsletter an Deine Abonnenten versenden willst.

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was Mailchimp alles für Dich leisten kann, ist eine Einteilung in die vier wichtigsten Marketingprozesse sinnvoll.

  • Kampagnenerstellung

Neben den klassischen E-Mail-Kampagnen kannst Du mit Mailchimp auch Landing Pages erstellen. Diese kannst Du wiederum mit einer Kampagne kombinieren oder dazu nutzen, um ein bestimmtes Produkt hervorzuheben oder um ein Gewinnspiel durchzuführen. Daneben bietet dir Mailchimp auch die Möglichkeit, Anzeigen für Social Media zu schalten. Zur Information werden  hierbei gleichzeitig der erzielte Umsatz, verkaufte Produkte und neue Kunden erfasst.

  • Integrationen

Du kannst Mailchimp mit über 700 Integrationen ergänzen und so dein Marketing optimieren. Besonders beliebt sind dabei E-Commerce-Lösungen wie Shopify, Magento oder WooCommerce. Aber auch weitere Integrationen wie Hootsuite, Unbounce oder Zapier können für Dich relevant sein.

  • Automatisierung

Die Automatisierung von Prozessen spielt im Marketing eine immer größere Rolle. Entsprechend hat Mailchimp darauf reagiert und ermöglicht Dir mit verschiedenen Funktionen, Deine Marke aufzubauen, Produkte zu verkaufen und die Kundenbindung zu steigern.

  • Optimierung

Damit das E-Mail-Marketing für Dich einen langfristigen Erfolg bedeutet, bietet Mailchimp dir nützliche Features an, um Deine Kampagnen zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel A/B-Tests und ein ausführliches Reporting. Daneben ermöglicht Mailchimp Dir auch, Inhalte zu personalisieren, um Nutzer aus Deiner Liste noch effektiver ansprechen zu können.

Wie bindet man Mailchimp in die eigene Website ein?

Damit sich Abonnenten überhaupt in Deine Liste eintragen können, musst du Mailchimp natürlich auch auf Deiner Website einbinden. Glücklicherweise ist die Vorgehensweise dafür recht einfach. Läuft Deine Website auf WordPress hast du zwei Möglichkeiten, um Mailchimp auf dieser einzubinden:

  1. Manuelle Einbindung

Bei einer manuellen Integration kannst du den Code überall auf Deiner Seite platzieren wie zum Beispiel in ein Text- Widget oder auf einer Seite. Wichtig ist nur, dass Du den Code immer in die Text-Ansicht des Editors kopierst. Den dafür notwendigen Code findest du über „Signup forms – Embedded forms“.

  1. Einbindung per Plugin

Traust Du Dir die Einbindung mit dem Formular Code nicht zu, kannst Du Mailchimp auch per Plugin in deine Website einfügen. Dafür musst Du lediglich ein passendes Plugin wie beispielsweise Mailchimp for WordPress installieren und die notwendigen Informationen einfügen, damit die Verbindung zwischen Mailchimp und Deiner Website hergestellt werden kann. Falls Du allgemein Interesse am Aufbau einer guten Webseite hast und wissen willst was z.b. Website MarketingWebsite TrafficWebsite DesignWebsite Performance oder was ein Website Relauch ist dann schau in unseren Blogs nach.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Mailchimp?

Du hast nun bereits einiges über Mailchimp gelernt. Möglicherweise fragst Du Dich nun, ob die Plattform die richtige Wahl für Dich ist, oder ob sich eine Mailchimp-Alternative wie Klick-Tipp, Cleverreachoder GetResponse.de besser eignet. Deshalb haben wir die Vorteile und Nachteile für Dich einmal in einer Liste zusammengefasst.

Das sind die Vorteile von Mailchimp

  • Auch für Anfänger geeignet

Mailchimp besticht mit seiner enormen Funktionalität und einfachen Handhabung. Die Lösung ist daher auch für Anfänger wunderbar geeignet, die sich mit EMM noch nicht so gut auskennen und für den Start eine einfache Lösung suchen. Je tiefer man dann in die Thematik eintaucht, desto mehr Funktionen lassen sich freischalten beziehungsweise nutzen.

  • Faires Preismodell

Bist Du Dir noch unschlüssig, ob Mailchimp die richtige Wahl für Dich ist, kannst Du das Tool zunächst einmal kostenlos testen. Zwar stehen Dir dann nicht alle Features zur Verfügung, aber Du bekommst somit schon mal ein gutes Gefühl für die Funktionsweise der Plattform. Auch die Preise der kostenpflichtigen Modelle sind fair gehalten und einfach skalierbar. Du zahlst also nicht für Features, die Du eigentlich gar nicht oder noch nicht brauchst.

  • DSGVO-konform

Obwohl Mailchimp ein US-Unternehmen ist, kannst du mit der Lösung dennoch ein rechtlich sicheres EMM betreiben. Denn Mailchimp bietet grundsätzlich das Double-Opt-in-Verfahren an, das in Deutschland Pflicht ist. Zudem ist die Plattform nach dem EU/Schweiz-US-Privacy-Shield zertifiziert. Ein spezieller Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung, den du abschließen musst, ist außerdem auf der Website vorhanden.

  • Großer Funktionsumfang

Mailchimp eignet sich sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch große Konzerne. Denn dank des großen Funktionsumfangs können Unternehmen aller Größen professionelles EMM betreiben und das Paket wählen, das am besten zu ihren Anforderungen passt.

Das sind die Nachteile von Mailchimp

  • Nur auf Englisch verfügbar

Leider ist Mailchimp nach wie vor nur auf Englisch verfügbar. Um die Anwendung nutzen zu können, musst Du also der englischen Sprache mächtig sein.

  • Häufige Aktualisierungen

Häufige Updates sind an sich nichts Schlechtes, da sie dafür sorgen, dass Mailchimp ein innovatives und aktuelles Produkt ist. Gerade diejenigen, die die Lösung nicht so oft benutzen, haben dann aber Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden, da sich wieder etwas verändert hat.

  • Probleme beim Support

Der Kundendienst ist eigentlich hervorragend. Allerdings kannst Du auf diesen nur an Wochentagen zurückgreifen oder wenn Du Dich an die Zeitzone im Osten der USA anpasst. Nachts oder an Wochenenden bist Du also auf Dich alleine gestellt.

  • CSS-Kenntnisse notwendig

Es gibt mehrere native Formulare, die Du auf Deiner Website oder Social Media einbetten kannst. Allerdings musst Du dafür CSS beherrschen, da es keine Drag&Drop-Funktion gibt, um die Funktionalität anzupassen.

Wie bei jedem Marketing Tool sprechen einige Dinge dafür und einige dagegen. Nichtsdestotrotz gehört Mailchimp zu Recht zu den beliebtesten Plattformen für EMM und Marketing Automation.

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