Pottwal Strandung im Rhein bei Düsseldorf – Todesursache Plastikmüll

Im Rahmen des Rhine Clean Up Day 2019 am 14. und 15. September lässt Pottwale e.V. – Partner der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. – einen Pottwal am Rhein in Düsseldorf stranden. Das über 15 m lange lebensecht wirkende Pottwal-Modell wird auf der Rheinwiese zwischen der Oberkasseler und der Rheinkniebrücke liegen.

Um den gestrandeten Pottwal herum werden Menschen in weißen Kitteln laufen. Sie "untersuchen" den Leviathan, nehmen Proben und tun so, als ob sie ermitteln, weshalb der Wal dort gestrandet ist. Dabei ist die Todesursache klar: Plastikmüll.

Todesursache Plastikmüll: Stand up – Clean up – Safe us

Ziel der spektakulären Aktion ist, darauf aufmerksam zu machen, dass sehr viel Plastik von den Flüssen in das Meer gelangt. Mittlerweile hat die Plastikkrise hat dramatische Auswirkungen erreicht. Einmal im Wasser angekommen, verteilt sich Plastikmüll indirekt über die Nahrungskette oder direkt als vermeintliche Beute in die Mägen der Wale und vieler anderer Meerestiere.

Geschaffen hat die lebensgroße Skulptur das belgische Künstlerkollektiv Captain Boomer.

Weniger Plastik ist Meer…

Die Düsseldorfer "Pottwalstrandung" wird begleitet von zahlreichen Informationszelten, in denen das Thema Plastikmüll dargestellt wird. Auf diese Weise sollen Denkanstöße gegeben und Alternativen aufgezeigt werden, mit denen man den Einsatz von Plastik auch im Alltag reduzieren kann.

Kontakt:
Andrea Steffen – Pottwale e.V.
0173 – 97 67 823

Begleitende Veranstaltungen:

Sondervorstellung des Kinofilms: The Whale and the Raven
Im Metropol Kino Düsseldorf, Samstag den 14. 9. um 19.00 Uhr. Mit anschließender Podiumsdiskussion mit der Regisseurin Mirjam Leutze und Steffi Schröter von Byebye Plastik. Kinokarten können im Vorverkauf am Samstag den 14.9. in den Informationszelten zur Aktion “Pottwal Strandung in Düsseldorf” erworben werden

Multimedia Vortrag “Der dicke Wal und das Raubtier”
Von Andrea und Wilfried Steffen über Glatt-, und Schwertwale im Aquazoo Düsseldorf ,Sonntag den 22.9. um 11.00 Eintritt frei.

Über den Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) wurde 1991 vom dreimaligen Weltumsegler Rollo Gebhard gegründet. Rollo Gebhard verstarb 2103 im Alter von 92 Jahren. Er leitete den Münchner Delfin- und Meeresschutzverein bis zu seinem Tod.

2017 übernahm der Schauspieler, passionierte Segler, Synchronsprecher und überzeugte Buddhist Sigmar Solbach den Vorsitz. Sigmar Solbach segelte zweimal über den Atlantik.

Die Münchner Delfin- und Meeresschutzorganisation unterstützt weltweit Projekte und Aktionen für den Schutz wild lebender Delfine und Wale und den Erhalt ihrer Lebensräume.

Die GRD ist als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dienende Körperschaft anerkannt. Wir arbeiten politisch unabhängig und finanzieren uns über Spenden und Förderbeiträge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.
Blumenstr. 23
80331 München
Telefon: 08974160410
Telefax: +49 (89) 741604-11
http://www.delphinschutz.org

Ansprechpartner:
Ulrich Karlowski
Presse und Projekte
Telefon: +49 (89) 741604-10
Fax: +49 (89) 741604-11
E-Mail: ulrich.karlowski@delphinschutz.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel