Von den Besten lernen – zu den Besten gehören

Das Klinikum Darmstadt wird zum 1. Oktober Mitglied im Clinotel Krankenhausverbund. Zu dem Verbund mit Sitz in Köln gehören deutschlandweit inzwischen 70 Krankenhäuser. „Unser Klinikum bleibt uneingeschränkt autonom, aber durch die Mitgliedschaft im CLINOTEL Krankenhausverbund genießen wir viele Vorteile. Durch Wissenstransfer und ein offenes Benchmarking bietet diese Gruppe ihren Mitgliedern die besten Chancen für eine kontinuierliche Steigerung von medizinischer Qualität und Patientensicherheit“ erläutert Clemens Maurer, Sprecher der Geschäftsführung, diesen wichtigen Schritt für das Klinikum Darmstadt.

Ein starker Verbund ohne Ketten

Der CLINOTEL-Krankenhausverbund ist ein offener Verbund für innovative und wirtschaftlich gesunde Krankenhäuser in öffentlicher oder freigemeinnütziger Trägerschaft. Die Mitgliedshäuser profitieren dabei von vielen Vorteilen eines großen Konzerns, bleiben dabei jedoch rechtlich und organisatorisch vollkommen selbständig. Vorteile der Mitgliedschaft sind beispielsweise der Wissens- und Meinungsaustausch innerhalb der Fachexpertengruppen, Instrumente zur Qualitätsverbesserung, eine medizinische Wissensplattform sowie eine Vielzahl an Benchmarkanalysen, welche zur Steigerung der unternehmenseigenen Effektivität und Effizienz dienen.

Der Verbund ist gemeinnützig und unterstützt die Mitgliedshäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht. In dem Verbund behält jedes Mitglied seine rechtliche und organisatorische Eigenständigkeit. Zusätzlich erhält jedes Krankenhaus einen Gebietsschutz, damit die Verbundidee „Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.“ auch umgesetzt werden kann. Denn die Mitglieder teilen ihre Kompetenzen und Erfahrungen transparent und völlig offen; eigenes Wissen wird weitergegeben und vom Wissen anderer profitiert.

In Hessen verfügt CLINOTEL nun über 13 Mitglieds-Krankenhäuser; dazu gehören die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg in Groß-Umstadt, die Frankfurter Krankenhäuser der Stiftung Heilig Geist (Nordwest Krankenhaus, Hospital zum Heiligen Geist), sowie das Bürgerhospital und das Clementine Kinderhospital, das GPR-Klinikum Rüsselsheim, die Lahn-Dill-Kliniken mit Krankenhäusern in Dillenburg, Wetzlar und Braunfels, das Stadtkrankenhaus Korbach, das Klinikum Bad Hersfeld, das Herz-Kreislaufzentrum in Rotenburg sowie die Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen und Schlüchtern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 107-0
Telefax: +49 (6151) 107-5449
http://www.klinikum-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Eva Bredow-Cordier
Pressesprecherin und Leiterin
Telefon: +49 (6151) 107-6709
Fax: +49 (6151) 107-5009
E-Mail: eva.bredow-cordier@mail.klinikum-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel