Selbstspielende Klaviere begleiten das erste NOW!-Wochenende

Das diesjährige Festival für Neue Musik NOW! startet mit einer spektakulären Klanginstallation: Vier selbstspielende Klaviere lassen vom 23. bis 27. Oktober 2019 im RWE Pavillon der Philharmonie Essen eine gemeinsame Komposition von vier Professoren der Folkwang Universität der Künste erklingen. „Kla4“ haben Günter Steinke, Michael Edwards, Thomas Neuhaus und Dirk Reith ihr Werk getauft, das die ersten fünf Tage des Festivals begleitet. Die in den vier Ecken des RWE Pavillons aufgestellten Flügel werden mit einer MIDI-Schnittstelle versehen und so mithilfe eines Computers gesteuert. Vier verschiedene Kompositionsansätze treffen da aufeinander und beeinflussen, kommentieren und kontrastieren sich gegenseitig. Zugänglich ist die Installation an vier Tagen jeweils im Rahmen parallel stattfindender Festival-Konzerte: am 23. Oktober, ab 18 Uhr sowie am 24. und 25. Oktober, jeweils ab 18:30 Uhr und am 27. Oktober, ab 10 Uhr sowie ab 18:30 Uhr. Der Eintritt zur Installation ist frei.

Zur neunten Auflage des Festivals für Neue Musik NOW! lädt die Philharmonie Essen vom 23. Oktober bis 3. November 2019 gemeinsam mit der Folkwang Universität der Künste, der Stiftung Zollverein, PACT Zollverein und dem Landesmusikrat NRW ein. Neben der Kunststiftung NRW unterstützt erstmalig auch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung das Programm. 25 Veranstaltungen, darunter Konzerte mit 15 Uraufführungen, Installationen, Workshops und begleitende Einführungen, widmen sich unter dem diesjährigen Motto „Transit“ dem Übergang und seinen vielfältigen Erscheinungen in der Musik. Veranstaltungsorte sind die Philharmonie Essen, die Folkwang Universität der Künste, das UNESCO-Welterbe Zollverein, das Museum Folkwang und die Folkwang Musikschule.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Uta Rudzinski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 8122-828
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: uta.rudzinski@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel