Triathlon und mehr in der Mechatronik

DPS Software, Softwarehaus und größter selbständiger Reseller von SOLIDWORKS und Sage in Europa, hat auf der SPS in Nürnberg die Themen interdisziplinäre Kollaboration in der Mechatronik sowie SOLIDWORKS 2020 mit allen Neuerungen im Fokus.

Schneller, besser, kooperativer

Immer komplexer werdende Systeme benötigen immer unterschiedlichere Disziplinen in der Konstruktion. Wenn man so will, vergleichbar mit einem Wettkampf mit mindestens drei Disziplinen. Das Ergebnis heißt dann MECHATRONIK. Die Mechatronik beschreibt die immer größer werdende Abhängigkeiten zwischen Mechanik, Elektrik und Elektronik.

SOLIDWORKS von Dassault Systèmes hat die Lösung

SOLIDWORKS bietet als einziger Software Anbieter weltweit eine hochintegrierte Gesamtlösung aller Disziplinen an. Das ermöglicht ein interdisziplinäres und vor allem kollaboratives Arbeiten der mechanischen, elektrischen, elektronischen und auch hydraulisch-pneumatischen Konstruktion mit SOLIDWORKS CAD, SOLIDWORKS Electrical und SOLIDWORKS PCB.

SOLIDWORKS Electrical ermöglicht dem Konstrukteur schnell die elektrischen Verbindungen komplexer Systeme zu entwickeln. Integrierte elektrische Systemkonstruktionen können in Echtzeit in einer kollaborativen Mehrbenutzerumgebung durch intelligente einpolige oder mehrpolige Schaltpläne sowie einer intelligenten Bibliothek entwickelt werden.

Dazu zeigt DPS auf der Messe die integrierte Verbindung von MCAD, ECAD, PCB zu Mechatronik.

Neu bei SOLIDWORKS Electrical

Die Zusätzliche Ummantelung von Leitungen in SOLIDWORKS Electrical 3D

Mit dieser neuen Funktion im SOLIDWORKS Electrical 3D kann man Drähte, Kabel oder Kabelbäume mit Abdeckungen/Isolierungen mit fester oder partieller Länge in 3D überziehen lassen.

Spleiße im SOLIDWORKS Electrical 3D

Mit Hilfe eines Schaltplansymbols Spleiße aus dem Schaltplan kann nun schnell und einfach im SOLIDWORKS Electrical 3D aufgebaut und dargestellt werden.

Verbesserte integrierte Stückliste und Verbindungsliste auf der Nagelbrettdarstellung

Die auf der Nagelbrettdarstellung notwendigen Stücklisten und Verbindungslisten sind weiter optimiert worden, sodass eine eindeutige Zuweisung der Anschlüsse beschleunigt wird.

Dynamische Steckverbinder

Die sehr beliebte Funktion „Dynamische Steckverbinder“ wurde weiter optimiert. Nun können die Steckverbinder sowohl zusammenhängend als auch geteilt eingefügt werden.

Diese Arbeitsweise erleichtert und beschleunigt das Platzieren von geteilten dynamischen Steckern welche auf mehrere Seiten verteilt werden können.

Intelligentes PDF

Beim Export eines Projekts ins PDF-Format werden alle Bauteile intelligent mit exportiert, sodass man innerhalb des PDFs nicht nur von Bauteil zu Bauteil navigieren kann, sondern sich frei durch das Projekt bewegen kann. Unabhängig davon ob man ein Bauteil sucht, wissen will wo es platziert ist, in welcher Stückliste es zu finden ist, wo überall seine Anschlüsse verteilt sind usw.

Dieses PDF ist ein unheimlich nützliches Werkzeug z.B. für den Servicetechniker bei der Fehlersuche, denn er kann das gesamte Projekt auf einem Tablet-Gerät mitnehmen und sich ohne jegliche CAD/ECAD Anwendung nur mit Hilfe des PDFs quer durch das Projekt bewegen.

Neu bei SOLIDWORKS PCB

SOLIDWORKS PCB PDM Connector

Durch den SOLIDWORKS PCB PDM Connector wird SOLIDWORKS PCB in SOLIDWORKS PDM integriert, um die auf SOLIDWORKS PDM basierende Konstruktionsmethodik zu erweitern. Der auf SOLIDWORKS PDM basierende Workflow für die Konstruktions- und Datenverwaltung in der Elektronikentwicklung nutzt SOLIDWORKS PDM Professional. So kann man die Speicherung elektronischer Konstruktionsdaten unter der Kontrolle des SOLIDWORKS PDM Tresors zentralisieren und Benachrichtigungen für Workflow-Prozesse beim Erreichen bestimmter Meilensteine ausgeben. Durch die Synchronisation der Variablen und Parameter von SOLIDWORKS PCB/PDM ist die Erstellung auf SOLIDWORKS PDM basierende Stücklisten eine Leichtigkeit. Durch das Einchecken, Auschecken und Archivieren von Projekten und Dokumentationen kann man den Mehrwert von virtuelle Datenkarten und die Option „Wo verwendet“ projektübergreifend für elektronische Teile benutzen.

Unterstützung für „Starr-flexible“ Leiterplatten in SOLIDWORKS PCB

Die Unterstützung für Starr-flexiblen Leiterplatten ermöglicht die Konstruktion von starren und flexiblen Teilen der Leiterplatte. Die ECAD-MCAD-Zusammenarbeit ermöglicht es, die flexiblen Elemente zu ändern und neue Biegungen in mechanischen Konstruktionen zu erstellen, um dem Gehäuse gerecht zu werden.

Neuerungen SOLIDWORKS 2020

Verbesserte Leistung durch Beschleunigung der Konstruktion großer Baugruppen und die Konstruktionsvalidierung durch Leistungsverbesserung bei Zeichnungen, Baugruppen und Simulationen.

Rationalisierte Arbeitsabläufe verkürzen in den Bereichen Konstruktion, Simulation und Fertigung die Zeiten und verbessern die Produktqualität.

Vernetzung durch Design-to-Manufacturing-System durch eine nahtlose Verbindung auf der 3DEXPERIENCE Plattform mit Lösungen für jeden Aspekt der Produktentwicklung. Produktdaten, Projekte und der Lebenszyklus der Produkte kann direkt in SOLIDWORKS Desktop mit dem 3D-Komponentenkonstrukteur und dem Projektplaner verwaltet werden.

DPS Software stellt in Halle 6 Stand 108 aus. Tickets für die Messe sowie Termine für eine Fachberatung erhält man unter:

https://www.dps-software.de/sps/

www.dps-software.de

Über die DPS Software GmbH

Die DPS Software wurde 1997 gegründet und ist heute der größte selbstständige SOLIDWORKS Reseller in Europa und der größte Sage-Reseller in D-A-CH. Exklusiv vertreibt DPS die ERP Software RPS im deutschsprachigen Raum. Neben den Produkten von SOLIDWORKS hat DPS die CAM-Produkte von SolidCAM im Portfolio. Hinzu kommen DPS eigene Module und Lösungen.
Für die Möbelbranche vertreibt DPS in Zentraleuropa die Softwarelösung SWOOD auf Basis von SOLIDWORKS.
Das Unternehmen hat 40 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Tschechien und beschäftigt 600 Mitarbeiter.
Unterstützt werden über 11.000 Kunden in der gesamten Prozesskette von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Software- und Schnittstellenentwicklungen sowie Schulungs- und Beratungs-dienstleistungen vervollständigen die kundenorientierte Ausrichtung

http://www.dps-software.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DPS Software GmbH
Epplestraße 225 | Haus 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 797310-0
Telefax: +49 (711) 797310-29
http://www.dps-software.de

Ansprechpartner:
Nicole Rubbe
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 797310-72
Fax: +49 (711) 797310-29
E-Mail: nrubbe@dps-software.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel