Customer Relationship Manager (Campaigning) (m/w/d) Marketing Labs
– Universal Music GmbH Universal Music ist Marktführer im
Musikgeschäft.
Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der
Musikwelt.
Die Universal Music Group ist Teil von Vivendi, dem weltweit
tätigen Medien- und Kommunikationskonzern.
Eingegliedert in den Geschäftsbereich Marketing Labs ist das
Customer Relationship Management Team verantwortlich für die
Akquisition von Konsumenten über alle unsere Künstler, Marken und
digitalen Touchpoints hinweg mit dem Ziel, unsere Fandatenbank
kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu aktivieren.
Mithilfe von eigens kreierten Services und auf sie zugeschnittenen
Kampagnen gehen wir einen kontinuierlichen Dialog mit ihnen ein und
können diese Beziehung langfristig und nachhaltig
monetarisieren.
Wir suchen ab sofort für unseren Standort Berlin einen Customer
Relationship Manager (Campaigning) (m/w/d) .
Deine Aufgaben: Du entwickelst innovative Kommunikationskampagnen
für unsere Künstler und Consumer Brands über verschiedene
Direktmarketing Kanäle Du entwickelst Newsletter-, SMS,
Push-Kampagnen und begleitest sie von der Konzeption über das
Design bis zur Auswertung Du monetarisierst die langfristigen und
nachhaltigen Fanbeziehungen durch die von Dir entwickelten
Kampagnen (z.
B.
durch zum Teil personalisierte Empfehlungen wie News /
Redaktionelle Artikel, Exklusive Inhalte, Tonträger / Boxsets,
Downloads, Merchandise, Stimulation von Streaming durch
künstlerübergreifende Empfehlungen und personalisierte Playlists)
Du bist zuständig für Analyse & Reporting der Kampagnen sowie
Attribution der Maßnahmen Du entwickelst Kampagnen mit dem Ziel des
Up-Sellings und sprichst unsere Merchandise Käufer über E-Mail
Marketing Kampagnen gezielt an und aktivierst diese (Bravado, Merch
Store) Du planst, koordinierst und führst Incentivierungskampagnen
durch Du konzipierst und optimierst Marketing-Automationen und
CRM-Kampagnen (z.
B.
Konzertempfehlungen, Rabattaktionen, Kaufempfehlungen für
Tickets, Geburtstagsmailing, Triggered Communication innerhalb der
Consumer Journey) Du bist zuständig für die Konzeption
sowie den Auf- und Ausbau von Kunden-, Konsumenten-, Fan- und
Bindungsprogrammen (z.
B.
VIP-Konzepte, Loyalty Programmes, Surveys, Embessedor Programs, Fan
Events) Du planst Advertising Kampagnen zur externen Akquisition
von neuen Fans und arbeitest hierbei eng mit dem Manager
Acquisition & Services und der Abteilung Media Planning &
Operations zusammen Diese fachlichen Voraussetzungen erfüllst Du:
Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen (z.
B.
Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Online
Marketing, Medienwirtschaft, Medienkonzeption) Du bringst
mindestens 3 Jahre Erfahrung im operativen CRM mit Du bist kreativ
und verstehst es, Dich in verschiedene Audiences
hineinzuversetzen und diese personalisiert und zielgenau
anzusprechen Du bist ein/e erfahrene/r Projektmanager/in und
idealerweise vertraut im Umgang mit agilen
Projektmanagement-Methoden, wie z.
B.
Kanban oder Scrum Du hast bereits Erfahrung im
(konsumentenzentrierten) Kampagnen Management gesammelt und kennst
Dich mit CRM- und Broadcasting-Systemen aus Du kennst Dich
gut mit Web-Analytics und Tracking Tools aus (z.
B.
Google Analytics & Tag Manager) Du bringst umfassendes Know-how
in den Bereichen (Online-)Marketing, Social Media und Datenschutz
mit Mündlich und schriftlich kannst Du in Deutsch und Englisch sehr
gut kommunizieren und sicher präsentieren Deine Persönlichkeit ist
gefragt: Du hast ein ausgeprägtes Interesse für digitale
Plattformen und Services Zu Deinen Stärken gehört Kreativität und
die Fähigkeit, packende Kampagnenkonzepte zu erstellen Du kannst
Dich schnell in die Sichtweisen anderer Personen einfinden, hast
ein besonderes Gespür, wann es sinnvoll ist, Deinen Standpunkt zu
vertreten und kannst diesen auch überzeugend darstellen
Sachverhalte kannst Du sehr verständlich und zielgerichtet
präsentieren Du pflegst eine offene Kommunikation zu Deinen
Kollegen und gehst gerne auf Menschen zu Du verstehst Dich als
Impulsgeber, der seinem Umfeld zu neuen Denkanstößen verhilft Und
so sind wir: Wir sind ein Team, mit dem ständigen Wunsch das
Projekt Universal Music voranzubringen und Neues zu wagen In
unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen:
Wir zählen auf proaktive Mitarbeiter, die vorausdenken und
unkomplizierte Lösungen finden Wir leben eine offene Kommunikation
mit einem „Du“ über alle Hierarchien hinweg Vielfältigkeit und
Toleranz – menschlich wie musikalisch – sind uns wichtig Wir freuen
uns auf Deine Bewerbung! Bitte bewirb Dich online mit Deinen
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen .
Bitte lade Deinen Lebenslauf und Zeugnisse als Dateien hoch
(max.
10 MB pro Datei) und benenne in den Fragefeldern auch Deinen
frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung.
mehr Infos unter: www.universal-music.de
Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:
Universal Music GmbH
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