Abteilungsleiter/-in Personalgewinnung (m/w/d) (Leipzig)

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer nach der
    Entgeltgruppe 14 TVöD bewerteten Stelle
  • ein dynamisches, sehr gut funktionierendes Leitungsteam im
    Personalamt
  • die einmalige Chance, die Stadtverwaltung Leipzig und das
    Personalmanagement für 8.500 Beschäftigte mitzugestalten
  • einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität
    sowie sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit 600.000
    Einwohnerinnen und Einwohnern
  • vielfältige Fortbildungsmaßnahmen und flexible
    Arbeitszeiten
  • drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr
    („Job-Ticket“)

Für das Personalamt der Stadtverwaltung Leipzig suchen wir zum
1. Februar 2020 eine/-n  Abteilungsleiter/-in
Personalgewinnung (m/w/d)

Die Abteilung Personalgewinnung ist eine von vier Abteilungen
des Personalamtes und verantwortet alle Strategien und Prozesse für
das Recruiting der Stadtverwaltung. Dazu gehören die Planung und
Durchführung aller Stellenbesetzungsverfahren in der
Stadtverwaltung Leipzig, aber auch die Konzeption einer
Arbeitgebermarke sowie die Erarbeitung und Umsetzung spezifischer
Arbeitgebermarketingkampagnen und -maßnahmen in Zusammenarbeit mit
externen Partnern.

Die Abteilung ist maßgeblich dafür verantwortlich, die besten
Köpfe für unsere nachhaltig wachsende Stadt zu gewinnen. Dabei
werden an die reibungsarmen und effizienten Prozesse und Abläufe im
Recruiting, aber auch an die Rechtssicherheit von
Stellenbesetzungsverfahren im öffentlichen Dienst jeweils hohe
Erwartungen gestellt. Ihre Aufgabe als Abteilungsleiter/-in ist es,
in diesem Spannungsfeld zu agieren und Ihr Team zu befähigen und zu
motivieren, sich jeden Tag diesen Herausforderungen aufs Neue zu
stellen.

  • Leitung der Abteilung mit den derzeit rund 25 Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeitern
  • Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke
    „Stadt Leipzig“ entsprechend des „Arbeitsprogramms 2023“ des
    Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig
  • Entwicklung von Strategien und Konzepten zu Themen der
    Personalgewinnung – eingebettet in das gesamtstädtische Vorhaben
    „Moderne Verwaltung“
  • Entwicklung innovativer und kreativer
    Rekrutierungsstrategien
  • Transformation der Abteilung zu einem internen
    Dienstleister
  • Steuerung, Evaluation und Anpassung aller Arbeitsabläufe und
    -prozesse der Abteilung
  • Konzeption, Erarbeitung und Einführung moderner
    Personalauswahlverfahren
  • Konzeption und Durchführung herausgehobener
    Stellenbesetzungsverfahren
  • Beratung von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Amts-
    und Referatsleiterinnen und -leitern zur Planung und Durchführung
    von Stellenbesetzungsverfahren
  • wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) im
    Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie oder
    HR-Management
  • Berufserfahrung in leitender Funktion von mindestens drei
    Jahren im Personalmanagement mit dem Schwerpunkt auf Recruiting
    beispielsweise als Personalleiter/-in, Personalentwickler/-in oder
    Leiter/-in Recruiting
  • anwendungsbereite Expertenkenntnisse und Erfahrungen in den
    Bereichen strategische und operative Personalauswahl und im
    Personalmarketing/Employer-Branding, vorzugsweise in einer
    öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrungen in der Entwicklung, Konzeption und Durchführung
    unterschiedlicher Personalauswahlinstrumente, einschließlich
    Assessment- und Development-Center

Als Führungskraft erwarten wir von Ihnen

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Stadt Leipzig

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