Digitalisierung 4.0 im Holzbereich mit HOLZ-HER und DPS

HOLZ-HER und DPS stellen die optimierte Prozesskette vom Plattenlagersystem bis zum fertigen Möbel vor. Automation Pro steuert dabei als übergeordnetes System den Produktionsfluss und die Materialverwaltung. Über eine genormte Schnittstelle können alle Fertigungsdaten aus der Designsoftware SWOOD in die HOLZ-HER Warehouse Datenbank übergeben werden.

Das heißt im Prozess werden neben den fertigen CNC-Programmen im HOPS-Format oder allen anderen gängigen WOP-Formaten weitere Bearbeitungsdaten wie zum Beispiel Kanteninformationen über eine CSV-Liste in die Datenbank importiert.

Den Überblick bekommen
Der komplette Teilebestand für die Übergabe an das CNC-Bearbeitungszentrum und die Druckbalkensäge stehen damit zur Verfügung. Im Warehouse können, ähnlich wie in EXCEL, einzelne Aufträge oder Sammelaufträge nach verschiedenen Kriterien wie Material, Bearbeitungen usw. gefiltert und sortiert werden, sowie Produktionsfreigaben für Aufträge erteilt werden.
Nachträgliche Änderungen und Anpassungen wie die Zuweisung an unterschiedliche Maschinen, Fertigungsabläufe, Stückzahlen oder Materialzuweisungen sind möglich.

SWOOD auf Basis von SOLIDWORKS, dem weltweit erfolgreichsten 3D-CAD-System
Die DPS Software GmbH nutzt SOLIDWORKS von Dassault Systèmes als Basis individueller Softwarelösungen für mehr als 9000 Kunden. Ein wichtiger Beitrag zur individuellen 4.0 Lösung in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist dabei die Beratung, um auch komplexe Anforderungen in effizienten Softwarestrukturen abbilden zu können.

Wesentlicher Erfolgsfaktor für die Digitalisierung ist die Kompetenz der Software in der Branche.  SWOOD ist dafür ein Beispiel. Die Branchenlösung SWOOD ist für handwerklich orientierte Schreinereien, aber auch für industriell orientierte Ladenbauer ausgerichtet und bringt so Sicherheit für den wichtigen Schritt in die Digitalisierung.

Bausteine von SWOOD, die den Konstruktionsalltag verbessern
Die SWOOD Box definiert die kundenspezifischen Konstruktionsrichtlinien in der „regelbasierten“ Software.

SWOOD CAM wandelt die SWOOD-Daten parallel zur Konstruktion in NC-Daten und bringt diese fehlerfrei auf die Maschine.

SWOOD sammelt und dokumentiert die Daten eines Projekts in einer einheitlichen und übersichtlichen Struktur.

Für Interessenten bietet DPS Software individuelle Webinare an.
www.dps-software.de/swood

Über die DPS Software GmbH

Die DPS Software wurde 1997 gegründet und ist heute der größte selbstständige SOLIDWORKS Reseller in Europa und der größte Sage-Reseller in D-A-CH. Exklusiv vertreibt DPS die ERP Software RPS im deutschsprachigen Raum. Neben den Produkten von SOLIDWORKS hat DPS die CAM-Produkte von SolidCAM im Portfolio. Hinzu kommen DPS eigene Module und Lösungen.

Für die Möbelbranche vertreibt DPS in Zentraleuropa die Softwarelösung SWOOD auf Basis von SOLIDWORKS.

Das Unternehmen hat 40 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Tschechien und beschäftigt 600 Mitarbeiter.

Unterstützt werden über 11.000 Kunden in der gesamten Prozesskette von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Software- und Schnittstellenentwicklungen sowie Schulungs- und Beratungs-dienstleistungen vervollständigen die kundenorientierte Ausrichtung.

http://www.dps-software.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DPS Software GmbH
Epplestraße 225 | Haus 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 797310-0
Telefax: +49 (711) 797310-29
http://www.dps-software.de

Ansprechpartner:
Nicole Rubbe
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 797310-72
Fax: +49 (711) 797310-29
E-Mail: nrubbe@dps-software.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel