Deutsche Weinmajestäten im Rheingau

Am 02. und 03. März 2020 begrüßte der Rheingau die drei Deutschen Weinmajestäten und zeigte ihnen die regionale Typizität.

Angelina Vogt als Weinkönigin, Carolin Hillenbrand und Julia Sophie Böcklen als Weinprinzessin gewannen bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin am 27.09.2019 die Entscheidung für sich und dürfen nun ein Jahr lang den Deutschen Wein im In- und Ausland repräsentieren.

„Da Selbsterlebtes viel authentischer wiedergegeben werden kann, haben wir die drei Hoheiten zu uns in den Rheingau eingeladen, um ihnen Eindrücke und Geschichten aus unserer Heimat mitzugeben“, verrät Andrea Engelmann, Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung.

Valerie Gorgus und Alexandra Unger, die beiden amtierenden Rheingauer Weinmajestäten ließen es sich nicht nehmen die drei Deutschen Weinhoheiten durch ihre Region zu führen. Die Tour begann mit dem unteren Rheingau in Lorch am Rhein, der für seine Schieferböden, Steillagen und mineralischen Rieslinge bekannt ist. Im mittleren Rheingau wurden die jungen Weinrepräsentantinnen mit der Historie des Rieslings und des Weinanbaus bekannt gemacht. Das Weinbau im Rheingau sehr vielfältig ist, konnten die Majestäten bei einem Besuch auf der Mariannenaue erleben. Der obere Rheingau mit seinen Tonmergelböden und satten Rieslingen bildeten den Abschluss.

„Wir wollten den Deutschen Weinmajestäten verdeutlichen was den Rheingau ausmacht. Der Rheingau hat auf einer kleinen Fläche schließlich viel zu bieten und der Riesling gehört zu den facettenreichsten Rebsorten weltweit“, so die Rheingauer Weinkönigin Valerie Gorgus stolz. 

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH, mit Sitz in Kloster Eberbach in Eltville- Hattenheim,) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Mit Einführung der Dachmarke "Kulturland Rheingau" 2011 firmierte die GRW um in Rheingauer Weinwerbung GmbH. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V.

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