Digitaler Marketing-Kompass: Ein Weiterbildungsangebot für saarländische Tourismusbetriebe

Am 27. Mai 2020 findet ab 10:00 Uhr der virtuelle Auftakt für das kostenfreie Weiterbildungsangebot „Digitaler Marketing-Kompass“ für touristische Betriebe statt. In dem ersten Termin erhalten Gastgeber eine grundlegende Orientierung, welche Maßnahmen für ihren Betrieb und die aktuellen Herausforderungen sinnvoll sind.

Digitales Marketing bietet eine Fülle von Instrumenten, um den eigenen Betrieb zukunftsfähig aufzustellen und erfolgreich durch Krisen zu steuern. Die scheinbare Flut an technischen Neuerungen mit den gegebenen Ressourcen ins Tagesgeschäft zu integrieren, ist jedoch gar nicht so einfach.

Genau dafür wurde dieses modulare Angebot konzipiert: Ausgestattet mit dem „digitalen Marketing-Kompass“ können touristische Praktiker sich passgenau für ihren Gast und entsprechend ihrer Vorkenntnisse weiterbilden. Zum kostenfreien Angebot zählen individuell wählbare Workshops, eine Unterstützung durch Coaches im eigenen Betrieb und digitale Formate zum Selbststudium. Die virtuelle Auftaktveranstaltung dauert rund 2 Stunden.

Interessierte Gastgeber sollen sich melden

Interessierte Gastgeber, die an der Weiterbildung teilnehmen möchten, sollen sich per Mail beim Interreg-Projekt "Digitales Tourismusmarketing für die Großregion" melden. Für Betriebe, die zu dem Zeitpunkt nicht live teilnehmen können, steht die Aufzeichnung der Konferenz im Anschluss digital zur Verfügung. Links und weitere Infos dazu erhalten interessierte Gastgeber unter: info@tourismus-grossregion.eu.

Ministerin Rehlinger sagt:

„Zielgenau wird hier ein Angebot an Tourismus-Praktiker gemacht. Digital, kostenfrei und mit hohem Mehrwert. Am digitalen Marketing kommt kein Betrieb mehr herum – jetzt schon nicht mehr und in Zukunft erst recht nicht. Das Know-How kann man sich mit dem Angebot aneignen.“

Der „Digitale Marketing Kompass“ gibt Gastgebern und touristischen Praktikern eine Orientierung, auf der sich aufbauen lässt. Die Workshops sind auf die jeweilige Betriebsart ausgerichtet und mit Branchenkenntnis konzipiert worden“, sagt Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland und Federführende in dem Interreg-Projekt "Digitales Tourismusmarketing für die Großregion", das das Programm aufgelegt hat.

Die Virtuelle Konferenz ist ein Baustein aus dem Interreg-V-A Projekt „Digitales Tourismusmarketing für die Großregion“. Seit mehr als 25 Jahren steht das INTERREG-Programm für grenzüberschreitende und interregionale Kooperationen, das aus dem EFRE, dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert wird. Unter Federführung der Tourismus Zentrale Saarland erarbeitet das Interreg V-A Projekt „Digitales Tourismusmarketing für die Großregion“ ein strategisches Online-Tourismusmarketing für elf Destinationsmarketing-Organisationen aus der Großregion. Aus den Erkenntnissen der Marktforschung und der Analyse digitaler Nutzergruppen wird touristischer Content geschaffen, der die Bewohner, Pendler und Besucher dazu inspirieren soll, die Region näher kennen zu lernen. Mit Informations- und Qualifizierungsangeboten für die Touristiker der Großregion arbeitet das Interreg-Projekt außerdem an einer nachhaltigen und zukunftsfähigen touristischen Entwicklung.

www.digitaler-marketing-kompass.eu

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

>> Sie haben Fragen? <<
SUSANNE RENK | Leiterin Presse & Kommunikation
E-Mail: renk@tz-s.de
Tel: +49 (0) 681 927 20 16
SABINE CASPAR | Presse & Kommunikation
E-Mail: caspar@tz-s.de
Tel: +49 (0) 681 927 20 11
ERIK HOFFMANN | Presse & Kommunikation
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Tel: +49 (0) 681 927 20 28

>> Wer ist die TZS? <<
Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

>> Bilder zum Download finden Sie hier <<
www.urlaub.saarland/Media/Presse/Medienpool

>> Veröffentlichte Pressemitteilungen finden Sie hier <<
www.urlaub.saarland/Media/Presse/Pressemeldungen

>> Der Saarland Reiseblog<<
Blog|Saarland Reiseblog
https://reiseblog.saarland/

Twitter |reiseblog.saarland
https://twitter.com/reiseblogsaar?lang=de

Facebook|Reiseblog.saarland
www.facebook.com/reiseblog.saarland/

>> Unsere Social-Media-Kanäle <<
Facebook |Urlaub im Saarland
www.facebook.com/UrlaubimSaarland

Instagram |urlaub.saarland
www.instagram.com/urlaub.saarland

YouTube |SaarlandTourismus
www.youtube.com/user/SaarlandTourismus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel