Neues digitales Newsformat für Medienvertreter: Meet Mercedes DIGITAL – die digitale Pressekonferenz weitergedacht

Mercedes-Benz startet am 25. Mai 2020 ein innovatives Newsformat auf seiner digitalen Plattform Mercedes me media, um Medienvertreter auch in Zeiten des „Social Distancing“ umfassend über die jüngsten technologischen Innovationen, neue Produkte und Unternehmensentwicklungen zu informieren. Die Sendereihe Meet Mercedes DIGITAL wird ähnlich einer Nachrichtensendung in regelmäßigen Abständen ein aktuelles Thema präsentieren, Hintergründe beleuchten und Experten zu Wort kommen lassen. Die moderierten Sendungen bieten Talks im Studio und Berichte aus Produktionswerken oder von Teststrecken. Zusätzlich werden zu jedem Thema vertiefende Informationen in Form von Videos, Grafiken, Pressetexten und Bildern zum Download bereitgestellt. Außerdem wird es für ausgewählte Themen die Möglichkeit zum Dialog mit den Experten von Mercedes-Benz geben. Die verschiedenen Episoden von Meet Mercedes DIGITAL und alle begleitenden Inhalte werden in einem Media Special unter media.mercedes-benz.com/meetmercedesdigital veröffentlicht. Um keine Episode zu verpassen, können sich Medienvertreter bereits jetzt für Push-Nachrichten registrieren.

„Besondere Zeiten verlangen besondere Wege – deshalb haben wir mit Meet Mercedes DIGITAL ein innovatives Newsformat entwickelt, um Medienvertreter umfassend und detailliert über Neuigkeiten rund um unsere Marke und unsere Produkte zu informieren“, sagt Katja Bott, Leiterin Global Communications Mercedes-Benz Cars & Vans. „Ein solches Format kann den persönlichen Austausch zwar nicht ersetzen, dennoch versuchen wir in Zeiten internationaler Reisebeschränkungen und fehlender Live-Events alle technischen Funktionalitäten unserer bereits etablierten digitalen Plattform Mercedes me media zu nutzen. So ist es uns möglich, Informationen, die wir sonst im Gespräch mit Medienvertretern bei unseren Veranstaltungen teilen, dezidiert und auf vielfältige Weise aufzubereiten und anzubieten.“

Auftakt am 25. Mai mit Ola Källenius und Einblicken in die Batterieproduktion in Kamenz

Die erste Episode von „Meet Mercedes DIGITAL: Executive Update“ am 25. Mai 2020 richtet den Blick nach vorn: Neben dem Wiederanlauf der Fahrzeugproduktion stehen die ambitionierten Zukunftsziele von Mercedes-Benz im Mittelpunkt. Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, informiert über die aktuelle Situation und reflektiert die bereits erreichten Meilensteine der „Ambition 2039“ auf dem Weg zum CO2-neutralen Unternehmen und gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte und Maßnahmen. Zudem gewährt Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Produktion und Supply Chain Management, erstmals exklusive Einblicke in die Batterieproduktion in Kamenz bei Dresden.

Die zweite Folge „Meet Mercedes DIGITAL: Welcome to the E-Class Family“, wartet mit einer Weltpremiere auf. Erstmals werden Medienvertreter hier das neue E-Klasse Coupé und das neue E-Klasse Cabrio digital erleben können. Mehrere weitere Ausgaben von Meet Mercedes DIGITAL werden in den nächsten Wochen folgen.

Über Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 173.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, automatisiertes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein. Das Produktportfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me sowie die Marke smart und die Produkt- und Technologiemarke EQ für Elektromobilität. Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Herstellern von Premium-Pkw. Im Jahr 2019 wurden nahezu 2,4 Millionen Pkw und mehr als 438.000 Vans abgesetzt. In ihren beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit über 40 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten aufgebaut. Nachhaltiges Handeln spielt in beiden Geschäftsfeldern eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Darin übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart
Mercedesstr. 102
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25900
http://www.mercedes-benz-stuttgart.de/

Ansprechpartner:
Christina Mayer
Telefon: +49 (160) 8640-977
E-Mail: christina.c.mayer@daimler.com
David Vorsteher
Telefon: +49 (176) 309192-55
E-Mail: david.vorsteher@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel