Konjunkturpaket: Statement Thomas Willms, CEO Deutsche Hospitality

Statement Thomas Willms, CEO Deutsche Hospitality:

„Die Bundesregierung hat mit dem Konjunkturpaket das richtige Instrument zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg gebracht, um die Wirtschaft in Deutschland zu stabilisieren. Der Weg für einen mittelfristigen Aufschwung ist nun vorbereitet. Viele der einzelnen Maßnahmen werden auch der Hotellerie und Gastronomie mittel- und langfristig helfen werden. Dabei ist gerade jetzt am wichtigsten, den kleinen und mittelständischen Betrieben, den Familienbetrieben, den Hoteliers, die seit teilweise Jahrzehnten ihre Häuser betreiben, schnelle und unbürokratische Unterstützung zu gewähren. Dies ist umso wichtiger, da der von vielen erhoffte Rettungsschirm für die Branche nicht geöffnet wurde.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Branche täglich bewiesen, dass sie kreativ und schnell Lösungen und Maßnahmen findet, um Hygienekonzepte, Abstandsregelungen und Verordnungen teilweise innerhalb von Stunden umzusetzen. So wurden in kürzester Zeit neue Laufwege geschaffen, Gästezimmer neu bestückt und an komplett neue gastronomische Konzepte erarbeitet. Wir alle haben Maßnahmen durchgeführt, die auf den Fortbestand unserer Unternehmen und den Erhalt unserer Arbeitsplätze abzielen – das Kurzarbeitergeld der Bundesregierung war und ist hier ebenfalls eine Maßnahme, die für die ganze Branche im Sinne des Wortes überlebensnotwendig ist.

Wir sind Hoteliers, weil wir es lieben, mit und für Menschen zu arbeiten. In Hotellerie und Gastronomie kommen Menschen beruflich und privat zusammen um sich persönlich zu treffen: Für ein Geschäftsessen, für eine Familienfeier, für einen Biergartenbesuch mit Freunden. Wir sehen, dass sich Gäste und auch die Mitarbeiter in den Restaurants und Hotels an die neuen Abläufe schnell gewöhnt haben und bekommen seitens unserer Gäste viel Lob für das transparente Handling. Auf der anderen Seite fehlen natürlich auf lange Sicht jede Menge Kapazitäten und damit Einnahmen, die für viele Betriebe dringend gebraucht werden. Es gilt daher, die Balance zwischen Dienstleistung, Hygiene und Sicherung der Arbeitsplätze zu finden. Es bleibt derzeit abzuwarten, ob die Überbrückungshilfen des Konjunkturpaketes ausreichen werden, die Betriebe und die Arbeitsplätze zu retten."

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Wilde & Partner Communications gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland und ist Spezialist für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen. Mit über 30 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Regeln des Marktes entwirft, konzipiert und realisiert Wilde & Partner Kommunikationsstrategien in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Risk & Crisis, Hotel & Hospitality, Spa & Lifestyle, Food & Beverage sowie Fashion, Beauty und Healthcare.

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