Coherent gelingt weiterer Entwicklungssprung in der Faserlaser-Schweißtechnologie

Der neue Coherent HighLight-Faserlaser FL4000CSM-ARM basiert auf der erfolgreichen und für Anwendungen in der Automobilindustrie bereits qualifizierten HighLight-FL-ARM-Faserlaserserie. Dieser Laser eröffnet neue Möglichkeiten beim Fügen von Metallen mit hoher Wärmeleitfähigkeit und ist insbesondere auf die Anforderungen in den Bereichen der E-Mobilität, Energiespeicherung und generell elektrischer Verbindungen ausgerichtet, bei denen unterschiedliche Materialien wie Kupfer und Aluminium oder Folienstapel präzise verschweißt werden müssen.

Die neue Technologie bietet eine deutliche Prozessvereinfachung und überwindet die Einschränkungen anderer Verbindungstechnologien wie Ultraschall oder Standardfaserlaser, bei denen durch Abnutzung des Schweißkopfes und der großen Wärmeeinflusszone instabile Schweißnähte entstehen. Die Fähigkeit, die Grenzen herkömmlicher Faserlaser zum Schweißen dünner leitfähiger Materialien zu überwinden, ist aufgrund des einzigartigen dualen Strahlausgangs (Kernstrahl umgeben von einem Ringstrahl) möglich. Der Kernstrahl verfügt über eine sehr hohe Brillanz (SPP nominal 0,6), die im Vergleich zu seinem Multimode-Pendant eine kleinere Spotgröße ermöglicht. Die geringe Spotgröße bedingt eine sehr hohe Laserintensität, die die Materialerwärmung minimiert und in Verbindung mit dem Vorwärmeffekt durch den Ringstrahl, die Stabilität des Schmelzbades und damit die Konsistenz der Schweißnaht deutlich verbessert. Letzteres stellt insbesondere beim Schweißen dünner leitfähiger Materialien eine Herausforderung dar.

Der Coherent HighLight FL4000CSM-ARM wurde im kürzlich erweiterten "Center of Excellence for Fiber Lasers" in Tampere, Finnland, entwickelt und ist mit einer Ausgangsleistung von 4 kW (1,5 kW Kernstrahl, 2,5 kW Ringstrahl) erhältlich. Wie bei anderen einstellbaren Ringmodelasern von Coherent kann die Leistung im Kern- und im Ringstrahl unabhängig voneinander eingestellt und moduliert werden. Der CSM-ARM wird mit einer 15 Meter langen Prozessfaser geliefert, wodurch er sich leicht in nahezu jede Produktionsumgebung integrieren lässt. Zudem ist er mit den Standard-Prozessköpfen von Coherent und anderen Herstellern kompatibel.

Über die ROFIN-SINAR Laser GmbH

Founded in 1966, Coherent Inc. is one of the world’s leading providers of lasers and laser-based technology for scientific, commercial and industrial customers. Our common stock is listed on the Nasdaq Global Select Market and is part of the Russell 1000 and Standard & Poor’s MidCap 400 Index. For more information about Coherent, visit the company’s website at https://www.coherent.com for product and financial updates.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROFIN-SINAR Laser GmbH
Berzeliusstraße 87
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 73363-0
Telefax: +49 (40) 73363-4100
http://www.rofin.com

Ansprechpartner:
Jukka Makinen
Technischer Kontakt
Telefon: +358 (44) 491-9345
E-Mail: jukka.makinen@coherent.com
David Kuntz
PR Kontakt
Telefon: +1 (310) 377-5393
E-Mail: davidkuntz@cox.net
Katharina Manok
RSTI/Investor Relations
Telefon: +49 (40) 73363-4256
Fax: +49 (40) 73363-4138
E-Mail: info@rofin-ham.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel