Lisboa Convention Bureau
Das Lisboa Convention Bureau wurde 1987 gegründet und zählt derzeit 200 Mitglieder. Das LCB garantiert nicht nur die Qualität seiner Mitglieder inklusive Dienstleistungen, sondern bietet Verbänden auch unparteiische Beratung und Unterstützung. Beispielsweise unterstützt das LCB mit kostenlosen Dienstleistungen während der Angebotsphase, darunter Sponsoring, Organisation und Begleitung von Besichtigungen vor Ort, Erstellung von Bewerbungen der Stadt und Werbung für die Veranstaltung. Zudem können Verbände spezielle Fonds in Anspruch nehmen und direkte Hilfe erhalten. Die Bedingungen für diese finanzielle Unterstützung sind für 2020 und 2021 gelockert worden. Lissabon ist auf Platz 2 der Städte mit den meistgebuchten Veranstaltungen in der am 13. Mai veröffentlichten ICCA-Statistik zu finden. Die Lieb Management & Beteiligungs GmbH dient als Bindeglied und unterstützt Verbände direkt aus ihrem Münchner Büro.
Visit Flanders Convention Bureau
Das Visit Flanders Convention Bureau arbeitet stets mit lokalen Partnern für ihre gesamte Logistik zusammen – auch Kontakte zu nationalen Regierungen sowie Interessensgruppen der Industrie und Wissenschaft werden auf den individuellen Kongress hergestellt und vertieft. Bidbooks können in Zusammenarbeit mit den lokalen Tagungsbüros ausgearbeitet und dem Ziel-Verband mit allen Details zur Destination vorgestellt werden. Site Inspections und technische Begehungen für das lokale und internationale Komitee zur Erkundung der Region werden, einschließlich der Übernahme von Flug und Bewirtungskosten für internationale Gäste, organisiert. Das Visit Flanders Convention Bureau pflegt hilfreiche Partnerschaften mit Flanders Investment & Trade sowie lokalen Branchenorganisationen – die Kooperation mit Brussels Airlines verhilft zu vergünstigten Flugtarifen für Kongressteilnehmer. Der Welcome Desk und die Lounge am Flughafen Brüssel steht Veranstaltern ebenso wie Delegierten kostenfrei zur Begrüßung zur Verfügung. So ist es nicht verwunderlich, dass Belgien laut ICCA-Statistik auf Platz 14 unter die Top-20-Destinationen der Länder mit den meistgebuchten Veranstaltungen gerankt wurde. Die Lieb Management & Beteiligungs GmbH stellt gerne den Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern vor Ort her und begleitet den gesamten Biddingprozess für deutschsprachige Planer.
Support-Programme für internationale MICE-Events in Südkorea
Laut ICCA-Statistik steht Seoul auf Platz 15 der Städte mit den meistgebuchten Veranstaltungen – Südkorea belegt in der Länderstatistik Platz 13 und unterstützt internationale Veranstaltungen im MICE-Bereich je nach Eventgröße mit zahlreichen Support-Programmen. So erhalten internationale Organisationen und Unternehmensverbände für Konferenzen mit mindestens 100 ausländischen Delegierten, die drei Tage oder länger dauern und den internationalen Konferenzstandards UIA und ICCA entsprechen, zum Beispiel beim Convention Support Unterstützung vor Ort: Angefangen mit der generellen Organisation des Events wie der Auswahl und Besichtigung des Veranstaltungsortes sowie den Verhandlungen mit lokalen Dienstleistern bis hin zu Catering und der Organisation kultureller Rahmenprogramme und Ausflüge. Weitere Leistungen wie ein MICE Concierge Desk am Incheon International Airport oder eine Event-App sind bei einer Veranstaltungsgröße ab 1.000 Teilnehmern möglich. Auch die Hauptstadt Seoul bietet ein spezielles Programm namens PLUS SEOUL, welches gezielt Events mit mehr als 50 internationalen Teilnehmern für akademische Gesellschaften, Verbände, Gruppen und Organisationen unterstützt, die mehr als zwei Tage lang eine internationale Konferenz in der Metropole veranstalten.
Als Reaktion auf die spezielle Situation mit COVID-19 hat das Korea MICE Bureau (KBM) in Zusammenarbeit mit der Korea Tourism Organization (KTO) ein neues Unterstützungsprogramm für Konferenzen und Tagungen ins Leben gerufen. Im Rahmen des internationalen Kongresssektors wird KMB COVID-19-Sicherheitsausrüstung wie Masken, Händedesinfektionsmittel und Wärmebildkameras ohne zusätzliche Kosten für internationale Tagungen in Korea bis Ende 2020 bereitstellen, um die Sicherheit der Teilnahme zu gewährleisten. Darüber hinaus erhalten internationale Konferenzen, die ursprünglich in diesem Jahr in Korea abgehalten werden sollten, aber aufgrund des Virus neu geplant werden mussten, erhöhte Subventionen, wenn bestätigt wird, dass ein neuer Hosting-Termin vor Juni 2021 geplant ist. Die Lieb Management & Beteiligungs GmbH unterstützt mit Rat und Tat direkt aus dem Büro in der Münchner Innenstadt.
Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Bavariaring 38
80639 München
Telefon: +49 (89) 6890638-0
Telefax: +49 (89) 6890638-39
http://www.lieb-management.de
Telefon: +49 (89) 68906387-18
E-Mail: anjak@lieb-management.de