Branchenexperte Bob Takai wechselt zur EEX in Tokio

Die EEX hat Bob Takai, einen Branchenexperten im Commodity-Handel, für das Japan Power Team der Börse gewinnen können. Bob Takai, der in Tokio ansässig ist und direkt an den Chief Operating Officer der EEX, Steffen Koehler, berichtet, wird die Aktivitäten der EEX in Japan betreuen und so die Position der Börse auf dem japanischen Strommarkt stärken.

Als führender Experte von internationalem Rang hat Bob Takai wesentliche Beiträge zum Aufbau und zur Entwicklung des Commodity-Handels in Japan geleistet. Seine beeindruckende Karriere im Termin- und Energiehandel erstreckt sich bereits über vier Jahrzehnte. Vor seinem Einstieg in die EEX hatte er bei der Sumitomo Corporation sowohl in Japan als auch Nordamerika eine Reihe leitender Positionen inne.

Im Hinblick auf seine neue Tätigkeit erklärt Bob Takai: „Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Bereich des japanischen Terminhandels weiß ich, worauf es beim Aufbau wirklich erfolgreicher Märkte ankommt. Die EEX verfügt über eine starke Erfolgsbilanz beim Aufbau erfolgreicher Märkte weltweit in den letzten 20 Jahren und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem sehr engagierten Team zur Weiterentwicklung des japanischen Stromterminmarktes.”

Steffen Köhler, COO der EEX, ergänzt: „Wir sind hoch erfreut, Bob bei der EEX sowie insbesondere in unserem Japan Power Team begrüßen zu können. Der japanische Strommarkt ist heute zweifelsohne einer der aufregendsten und dynamischsten Märkte weltweit. Um hier erfolgreich zu sein, benötigen wir die talentiertesten und erfahrensten Experten – daher ist es für uns sowie ganz besonders für unsere Kunden erfreulich, dass nun ein so erfahrener Mitarbeiter von Weltruf unser Geschäft in Japan betreut.“

Seit der Einführung am 18. Mai sind die Handelsaktivitäten in den japanischen Stromterminprodukten der EEX zusammen mit der Anzahl der Marktteilnehmer sowohl innerhalb Japans als auch international kontinuierlich gestiegen. Im Juni als dem ersten vollständigen Handelsmonat verzeichneten die EEX Japan Power Futures ein Gesamtvolumen von 104.520 MWh. Damit wurde das Volumen der inländischen Stromterminbörse in Japan bereits übertroffen.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Überdies erbringt die EEX auch Registerdienstleistungen für Weiße Zertifikate, Kapazitätszertifikate sowie Herkunftszertifikate im Auftrag des französischen Staates und führt Auktionen für Herkunftszertifikate durch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel