Jinan Airport wird Airbus-Betreiber für ein sicheres Hybrid-Netzwerk

Airbuserhielt jüngst den Auftrag, die betriebskritischen  Kommunikationssysteme des Flughafens Jinan zu  modernisieren. Hierzu gehört die Erweitierung des bestehenden Tetra Netzes und seine Migration auf die aktuelle Technologieplattform Taira/IP ebenso wie die Integration der Airbus kollaborationsplattform Tactilon Agnet, welche Sprach- und Multimediakommunikation über die am Flughafen vorhandenen Breitbandnetze erlaubt und dabei eine Integration mit dem Tetra Netz zu einer hybriden Lösung erlaubt.

Das neue System bietet die Vorteile einer Hybridlösung für einen sicheren, effizienten Flughafenbetrieb und erlaubt dabei den Nutzern auf einfache, sichere und effiziente Weise an ihren Telefonen, Terminals und Disponenten zusammenzuarbeiten, wo immer sie sich vor Ort befinden unabhängig von der Nutzung des jeweiligen Kommunikationsstandards(Tetra, LTE).

Tatsächlich wird der Flughafen Jinan, der jährlich rund 18 Millionen Besucher abfertigt, der erste Flughafen in China sein, der ein Airbus Tetranetz mit mobilen Breitbandnetzen kommerzieller Betreiber im täglichen Betrieb kombiniert. Die neue Lösungwird im vierten Quartal2020 umgesetzt. Es wird einen Taira Tetra Server, TB3-Basisstationen, TH9-Terminals und mehrere Tactilon Agnet-Lizenzen für Smartphone-Nutzer umfassen.

Dank der Möglichkeit der Hybridvernetzung können die Mitarbeiter des Jinan Airport – von der Versorgung mit Kraftstoff, über Feuerwehreisatzkräfte bis hin zu den Endnutzern des allgemeinen Betriebs – über ihre normalen Smartphones eine Verbindung zum sicheren Tetra-Kommunikationssystem herstellen undauf Knopfdruck sichere Tetra-Kommunikation für flughafenbezogene Dienstleistungen wie Gepäckabfertigung, Shuttlebuslogistik, Gerätewartung oder Tanken nutzen.

Airbus ist im asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere in China als Lieferant von Lösungen für die missionskritsiche Kommunikation etabliert,. Zu den Referenzkundengehören unter anderem die wichtigsten Flughäfen wie Beijing Capital International, Beijing Daxing, Guangzhou Baiyun Airport, Chengdu Shuangliu Airport und sichern zahlreiche U-Bahn-Linien.

Secure Land Communications (www.securelandcommunications.com)

Secure Land Communications (SLC), eine Airbus-Programmeinheit, bietet hochentwickelte Kommunikationslösungen für professionelle Zusammenarbeit. Diese Kommunikationsplattformen sammeln und verarbeiten Informationen, um sie dann Nutzern bereitzustellen. Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Sicherheit, Verteidigung, Transport, Versorgung und Industrie (TUI) werden mit maßgeschneiderten Lösungen von SLC ausgestattet. Das SLC-Portfolio umfasst Infrastrukturen, Geräte, Applikationen und Service basierend auf Tetra, Tetrapol und Breitband-Technologien. Als europäischer Marktführer und internationaler Akteur beschäftigt SLC rund 1.185 Mitarbeiter in 16 Ländern und hat Kunden in mehr als 80 Ländern.

Über Airbus Deutschland

Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 70 Mrd. im Jahr 2019, die Anzahl der Mitarbeiter rund 135.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Airbus Deutschland
Kreetslag 10
21129 Hamburg
Telefon: +49 (40) 743-70
http://www.airbus.com

Ansprechpartner:
Anke Sturtzel
Telefon: +33 (1) 6138-5330
E-Mail: anke.sturtzel@airbus.com
Naomi Race
Telefon: +33 (1) 6138-8540
E-Mail: naomi.race@airbus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel