Coronavirus legt Corporate Volunteering lahm

Den Betriebsausflug oder einen Teambildungstag mit sozialem Engagement verbinden – für viele Firmen derzeit noch ein absolutes No-Go. Zu groß die Angst gegen die Regeln zu verstoßen oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gefährden. Dabei wäre weniger Zurückhaltung der CSR Verantwortlichen gerade jetzt, in Zeiten, in denen der Teamgeist durch lange Homeoffice Zeiten gelitten hat, besonders angebracht. Noch dazu sind die Hilfegesuche in den Sommer- und Herbstmonaten umfangreicher denn je und soziales Engagement der Belegschaft im Freien gefahrlos umzusetzen.

Viele Unternehmen, die im Frühling und Sommer ein soziales Teamevent geplant hatten, mussten dieses Engagement Corona bedingt absagen. Enttäuschte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der einen Seite und NGOs, die sicher mit der Unterstützung gerechnet hatten, auf der anderen Seite. Mit den gesetzlich vereinbarten Lockerungen muss das nun nicht mehr sein, ist sich Ines Brüggemann, Koordinatorin Unternehmensengagement der Stiftung Gute-Tat, sicher. „Jetzt ist genau die richtige Zeit, wieder mit Teamaktivitäten zu beginnen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen würden sich freuen, nach so langer Zeit wieder gemeinsam etwas Gutes tun und den Teamgeist spüren zu können. Außerdem sind Sommer und Herbst genau die richtige Zeit für einen Einsatz im Freien, bei dem Sicherheitsabstände und Hygienevorgaben leicht einzuhalten sind. Und die sozialen Organisationen brauchen dringend Hilfe, ihre Projekte lagen ja monatelang brach.“

Unternehmen, die sich immer schon mal im Kollegenkreis engagieren wollten, können sich gerne unter www.teamevent-plus.de informieren und an das Koordinationsteam der Stiftung Gute-Tat oder direkt an Ines Brüggemann unter i.brueggemann@gute-tat.de oder 030 390 88 225 wenden, die Auswahl an Green Events, die den Einsatz im Freien mit Nachhaltigkeit verbinden, ist groß.

Über Stiftung Gute-Tat.de

Das Motto der gemeinnützigen Stiftung Gute-Tat lautet: "Jeder kann helfen". Zielsetzung ist es, soziale Organisationen mit Menschen oder Unternehmen zusammenzubringen, die sich mit Zeit-, Sach- oder Geldspenden engagieren möchten. Neben der Vermittlung von Ehrenamtlichen unterstützt die Stiftung das soziale Engagement von Unternehmen. Dafür organisiert sie Veranstaltungen wie die Ehrenamtstage und den Gute-Tat-Marktplatz. Weitere Informationen sind im Internet unter www.Gute-Tat.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gute-Tat.de
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 39088-222
Telefax: +49 (30) 39088-199
http://www.Gute-Tat.de

Ansprechpartner:
Ines Brüggemann
PR
Telefon: +49 (30) 39088-225
Fax: +49 (30) 39088-199
E-Mail: i.brueggemann@Gute-Tat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel