Wie das Angebot von privaten Servern für ARK: Survival Evolved Mobile eine Triple-Win-Situation schuf

Das Angebot privater Server für ein Free2Play Mobile Game war noch nie zuvor umgesetzt worden, und bis dahin war unklar, ob und wie groß der Erfolg überhaupt sein könnte. Werden Spieler tatsächlich private Server mieten und wie lässt sich dies erfolgreich monetarisieren?

Nitrado stellte sich den Herausforderungen und es führte zu einer Triple-Win-Situation. Die Spieler, das Studio und das Server Hosting Unternehmen profitierten alle vom Know-how und den flexiblen Lösungen.

Hintergrund:

ARK: Survival Evolved ist eines der meistgespielten Multiplayer-Spiele für PC, Xbox und PS4. Nitrado ist seit vielen Jahren der offizielle Hoster für all diese Plattformen und hat sowohl die offiziellen als auch die privaten Server für dieses Spiel bereitgestellt. Am 14. Juni 2018 veröffentlichte War Drum Studios die Welt von ARK: Survival Evolved als Free2Play-Titel auf iOS- und Android-Geräten. Diese mobile Version bietet die volle Online-Survival Erfahrung, die in der PC- und Konsolenversion von ARK enthalten ist, einschließlich einer riesigen Insel zum Erforschen, über 80 Dinosaurier und Urkreaturen zum Zähmen und Trainieren, Multiplayer-Stammesmechaniken und natürlich – Crafting und Bauen! Dies eröffnet eine ganz neue Welt für Mobile-Spieler, die mit ihren Freunden spielen möchten. Als langjähriger, vertrauenswürdiger Partner war Nitrado die naheliegende Wahl für War Drum, um Server für das Handyspiel anzubieten. Dies markiert einen Meilenstein für Nitrado, da sie die erste Server-Hosting-Firma waren, die private Server für einen Handytitel anbot. Im Oktober 2018 waren die Spieleserver für die ständig wachsende Spielerbasis von ARK: Survival Evolved verfügbar.

Herausforderungen:

Es gab Herausforderungen auf vielen verschiedenen Ebenen: einige waren konzeptionell, andere technisch und einige sogar branchenspezifisch.

Erstens war das Konzept selbst noch nie erprobt worden. Was braucht es, um die Spieler davon zu überzeugen, Geld im Spiel auszugeben und trotzdem für das Mieten eines Servers zu bezahlen?

Zweitens gab es die technische Herausforderung, die strengen Standards einiger Mobilfunkanbieter zu erfüllen. Die Umsetzung des IPv6-Standards auf globaler Ebene war eine harte Anforderung, die bis dahin noch nie für Spielserver erfüllt worden war.

Drittens stand das Spielerlebnis im Vordergrund und konnte leicht durch einen Teil des Spielerverhaltens an sich beeinträchtigt werden. Zum Beispiel "Griefing", d.h. die Störung anderer Mitglieder einer Online-Gemeinschaft, insbesondere die Irritation und Verärgerung von Menschen durch den Einsatz von Zerstörung, Konstruktion oder Social Engineering.

Lösungen:

Etwas zu implementieren, was noch nie zuvor getan wurde, bringt seine einzigartigen Herausforderungen mit sich, die Nitrado sofort aufnahm, flexibel löste und für die es während des Prozesses neue Maßstäbe setzte. Nitrado war viele Jahre lang der führende Hoster für Gameserver und half dabei, alle spiel- und branchenspezifischen Herausforderungen zu identifizieren und zu bewältigen. Dies sparte Zeit und Geld und sorgte letztendlich für ein besseres Spielerlebnis.

Zusammen mit War Drum Studios arbeitete Nitrado gewissenhaft daran, sicherzustellen, dass Käufe im Spiel, wie z.B. Amber, weiterhin funktionieren würden und einen Anreiz für die Anmietung privater Server zu schaffen. Das Hauptaugenmerk lag darauf, den Kunden genügend Freiheit bei der Konfiguration ihrer eigenen Spielwelt zu geben und die Möglichkeit, das Spiel zufriedenstellend zu modifizieren, während sie immer noch Geld für optionale Upgrades innerhalb des Spiels ausgeben.

Der effiziente Rollout von IPv6 zur Erfüllung der Anforderung war in verschiedenen Phasen möglich. In der ersten Phase wurde eine Dual-Stack-Lösung (d.h. IPv4 kombiniert mit IPv6) implementiert. In der Folge musste Nitrado einige interne Anpassungen vornehmen und IPv6 zum ersten Mal weltweit an allen Standorten einführen und den Host-Systemen entsprechende Adressen zuweisen. IPv6 ist eindeutig die Zukunft und die Arbeit daran, IPv6 zum Standard zu machen, wird die Qualität von Online-Gaming erheblich steigern.

Die hochentwickelte Infrastruktur von Nitrado war ideal für die offiziellen Server von War Drum und bildete die Grundlage für gründliche Tests und die Optimierung des Spielerlebnisses.

Die mobile Version von ARK war den PC- und Konsolenversionen insgesamt sehr ähnlich, was es Nitrados System ermöglichte, alle notwendigen Funktionen schnell und effizient zu implementieren. ARK Mobile wurde innerhalb von nur zwei Wochen als Spiel vollständig integriert und wurde Mitte Oktober Teil von Nitrados Portfolio von mehr als 120 Spielen.

Ein weiterer Meilenstein ist die proprietäre DDoS-Lösung SteelShield™ von Nitrado, die speziell auf den Schutz des UDP- und TCP-Spielserververkehrs zugeschnitten ist. Die erste Stufe von SteelShield™, wurde für alle privaten und offiziellen ARK: Survival Evolved Mobile Server aktiviert.

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist, dass private Server den Spielern die Möglichkeit bieten, nur mit den Leuten zu spielen, mit denen sie wollen. Wenn sie ihre eigene Welt mit ihren eigenen Regeln und Einstellungen erstellen, können sie ihre Erfahrung genau nach ihren Wünschen anpassen. Zusätzlich können sie sicherstellen, dass unerwünschte Spieler ihren Spielverlauf nicht stören können, indem sie ihren Server durch ein Passwort schützen. Sicherheit, Privatsphäre und die Freiheit, ihre Erfahrung zu individualisieren ist das, was viele Spieler genießen.

Ergebnisse:

Die Zusammenarbeit zwischen War Drum Studios und Nitrado führte zu einer Triple-Win-Situation:

ARK: Survival Evolved hat sich zu einem vollendeten Mobile Game mit Millionen von Spielern entwickelt.

War Drum Studios hat sich dem Erfolg des Spiels verschrieben und eine noch stärkere Gemeinschaft geschaffen.

Nitrado hat eine zusätzliche Spielversion von ARK: Survival Evolved in sein Portfolio aufgenommen und konnte sehr schnell neue Kunden gewinnen (2.000 private Server innerhalb weniger Wochen).

Für die Kunden und die Spielerbasis von ARK im Allgemeinen bedeuten private Server nicht nur ein neues Feature, sondern stundenlangen Spaß mit ihren Freunden in ihrer eigenen anpassbaren Welt!

Testimonial

"Nitrado war ein entscheidender Partner, der uns geholfen hat, private Server auf mobile Geräte zu bringen. Das Vermieten von privaten Servern für Mobile Games ist ein ziemlich unbekanntes Terrain und Nitrado hat bei jedem Schritt mit uns zusammengearbeitet, um eine positive Kundenerfahrung zu gewährleisten und uns dabei zu helfen, ein robustes Feature Set aufzubauen, das unseren Spielern gefällt.

– Jordan Kleeman, Lead Community Manager bei War Drum Studios

Spotlight War Drum Studios

War Drum Studios ist ein hochmoderner Videospielentwickler mit Schwerpunkt auf der schnellen Entwicklung von Spielen mit hohem Qualitätsstandard und ausgezeichnetem Gameplay. Das Studio entwickelt Spiele auf Plattformen aller Art, von iOS über Konsolen bis hin zu PC.

Über das Spiel ARK: Survival Evolved Mobile

Mit ARK Mobile hast du das Abenteuer des Dino-Bändigens in der Hand. Unter Beibehaltung des wahren ARK-Erlebnisses, das die Spieler kennen und lieben gelernt haben, wurde diese mobile Version des Spiels vollständig für Handheld-Touch-Geräte angepasst, um das ultimative Überlebenserlebnis auf einem mobilen Gerät zu ermöglichen. Dazu gehören ein besonders schnelles Gameplay, eine einzigartige Benutzeroberfläche und ein spezielles Steuerungs-Setup.

Die mobile Version unterscheidet sich in vielen Bereichen von den Standard-ARK-Versionen. Es gibt optionale Upgrades, die Überlebende mit speziellen Ingame-Ressourcen erwerben können. Dies ermöglicht den Spielern ein schnelleres Vorankommen. Eine Online-Survival Erfahrung einschließlich einer gigantischen Insel, die es mit über 80 Dinosauriern und urzeitlichen Kreaturen zu erforschen gilt. Zähmen, jagen, überleben und natürlich craften und bauen! Alles unterwegs mit ARK Mobile.

Über Nitrado

Die in Karlsruhe von Marco Balle und Marcel Bößendörfer im Jahr 2012 gegründete marbis GmbH betreibt unter dem Namen „Nitrado“ den Webshop „nitrado.net“. In diesem Shop mieten Kunden Gameserver (z. B. für die Online-Spiele ARK oder Minecraft), Voiceserver, Cloud Server, Webspace-Pakete zur sofortigen Nutzung gegen Vorauszahlung. Die IT-Spezialisten  beschäftigen ca. 50 feste Mitarbeiter am Stammhaus in Karlsruhe und in der Niederlassung Reno (USA). Mit über 100.000 aktiven Kunden ist die marbis GmbH im Bereich Gameserver-Vermietung marktführend. Das Unternehmen bietet sämtliche Lösungen aus einer Hand und ist im vollständigen Besitz seiner Hardware.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

marbis GmbH
Griesbachstr. 10
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 75404444
https://server.nitrado.net/de-DE

Ansprechpartner:
Achim Kilgus
Webmanager GmbH
Telefon: +49 (7221) 991-708
E-Mail: info@webmanager.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel