In Taiwan tauchen Besucher mit Hilfe von Christie Laserprojektoren und Bildbearbeitungssystemen in die Welt der Meere ein

Spektakulären Projektionen sorgen im neu eröffneten Xpark Aquarium in Taipeh City für Begeisterung. Zum Einsatz kommen dabei sowohl Laserprojektoren als auch Bildbearbeitungssysteme von Christie®.

Der in der nordwestlichen Stadt Taoyuan gelegene Xpark wird als Taiwans erstes „super Xtra-sensorisches“ Aquarium der Weltklasse angepriesen. Auf einer Gesamtfläche von 15.000 Quadratmetern beherbergt es rund 30.000 Fische von über 300 verschiedenen Arten und besteht aus 13 Ausstellungsbereichen. Nach dem Vorbild des berühmten Yokohama Hakkeijima Sea Paradise in Japan nutzt es umfangreiche visuelle Lösungen, um das Publikum zu begeistern und das gesamte Besuchererlebnis zu optimieren.

Xpark Aquarium wollte Besucher aller Altersgruppen mit Hilfe der Projektionstechnologie in die Tiefen des Meeres eintauchen lassen und beauftragte Christies langjährigen taiwanesischen Partner Dacoms Technology mit der Installation und Inbetriebnahme des Projektions- und Bildbearbeitungssystems. Dacoms setzte dazu 35 Christie DWU850-GS 1DLP® Laserprojektoren, 25 Christie Captiva DHD410S 1DLP® Ultra-Kurzdistanz-Laserprojektoren sowie einer Reihe von Christie Pandoras Box Compact Playern, Pandoras Box Media Playern und den Pandoras Box Widget Designer ein.

„Das Xpark Aquarium ist wohl eine der komplexesten und anspruchsvollsten Installationen, an denen wir in den letzten Jahren beteiligt waren“, sagte Terence Lee, Product Manager bei Dacoms Technology. „Wir haben insgesamt 60 Christie 1DLP-Laserprojektoren eingesetzt, um vier wesentliche Ausstellungsbereiche mit überwältigenden Boden- und Wandprojektionen zu bespielen, die sich mit den dort zu sehenden faszinierenden Meereslebewesen perfekt ergänzen. Die projizierten Inhalte werden von den vielseitigen Christie Pandoras Box Compact und Media Playern gesteuert.“

Lee merkte an, dass beim Einsatz von Projektionstechnik in diesem modernen aquatischen Museum verschiedene Faktoren, einschließlich langlebiger Laserbeleuchtung, Leistung, Farbgenauigkeit sowie Zuverlässigkeit, berücksichtigt wurden. „Die Projektoren müssen nicht nur lebensechte Bilder und eine natürliche Farbwiedergabe erzeugen, sondern auch robust genug sein, um einer intensiven Nutzung standzuhalten, und das bei geräuschlosem Betrieb, um das Besuchererlebnis nicht zu beeinträchtigen.“

Die Laserprojektoren aus der Christie GS und Captiva Serie mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit, kleinformatigen Bauweise und ultraleisem Betrieb erfüllten alle strengen Anforderungen und zeichneten sich als die idealen Systeme für diese Installation ab. Die Projektoren werden zusammen mit Christie Pandoras Box Compact und Media Playern eingesetzt, die für den 24-Stunden-Betrieb ausgelegt sind und aus Server-Grade Hardware hergestellt sind, um maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu garantieren.

„Wir haben zusätzlich ein maßgeschneidertes Programm mit dem Widget Designer erstellt, mit dessen Hilfe die Pandoras Box Compact und Media Player automatisch alle Projektoren, Audiogeräte, Playback-Systeme sowie die Displays und Beleuchtungssysteme im Aquarium zu den Öffnungs- und Schließzeiten ein- und ausschalten können. Diese leistungsstarke Funktion hat zur Automatisierung dieser täglichen Aufgaben beigetragen und erlaubt es den Mitarbeitern des Aquariums, sich auf andere Bereiche ihrer Arbeit zu konzentrieren“, fügte Lee hinzu.

Das offiziell am 7. August eröffnete Xpark Aquarium ist zur beliebtesten Attraktion in Taiwan geworden und die Eintrittskarten für die Anlage sind sehr gefragt. Ausstellungsbereiche mit Projektionen von Christie, wie „Diving in Coral Sea“ (Tauchen im Korallenmeer), „Rainforest Adventure“ (Abenteuer im Regenwald) und „Healing Jellyfish“ (Heilende Quallen) kommen bei den Besuchern sehr gut an, da die angezeigten Bilder das immersive Gefühl verstärken und die Illusion vermitteln, dass man eine rätselhafte und aufregende Unterwasserwelt erkundet.

Das Endergebnis der Projektionen in verschiedenen Ausstellungsbereichen hat alle Erwartungen übertroffen, und sowohl die Besucher als auch die Geschäftsleitung des Aquariums loben die Bilder als eine „atemberaubende Darstellung von Kunst und visueller Technologie“, die das Aussehen und die Atmosphäre jedes Bereichs verändert und dadurch die Attraktivität des Xpark Aquariums insgesamt steigert.

Michael Bosworth, Executive Vice President, Enterprise, bei Christie, bemerkte: „Wir freuen uns sehr, dass Dacoms im Xpark Aquarium eine so wundervolle Installation geschaffen hat, die die Besucher atemberaubende digitale Projektionen als Ergänzung zu den Themen des Aquariums erleben lässt. Christies GS und Captiva Laserprojektoren, zusammen mit den leistungsstarken und robusten Bildverarbeitungslösungen aus der Christie Pandoras Box Familie, eröffnen eine Welt der kreativen Möglichkeiten, mit deren Hilfe Nutzer in allen erdenklichen Anwendungen atemberaubende visuelle Erlebnisse erschaffen können.“

Über die Christie Digital Systems Germany GmbH

Christie Digital Systems USA Inc. ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Audio- und Video- Technologie und eine hundertprozentige Tochter von Ushio, Inc., Japan, (JP: 6925). Christie revolutionierte die Filmindustrie mit der Markteinführung der digitalen Kinoprojektion. Seit 1929 setzt das Unternehmen auf Innovation und die Überwindung technischer Barrieren. Von den weltweit größten Mega-Events bis hin zu kleinsten Anwendungen, unsere Technologie – von der fortschrittlichen RGB Pure Laser- und SDVoE Technologie zu Bildverarbeitung und LED Displaylösungen – ermöglicht es Menschen die weltweit besten gemeinsamen Erlebnisse zu erschaffen. Besuchen Sie www.christiedigital.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christie Digital Systems Germany GmbH
Richard-Byrd-Str. 19
50829 Köln
Telefon: +49 221 99512 0
Telefax: + 49 221 99 512 ­ 222
http://www.christiedigital.com

Ansprechpartner:
Beatriz Morais
PR Manager, EMEA
Telefon: +49 (2161) 6645-40
Fax: +49 (2161) 6645-46
E-Mail: bea.morais@christiedigital.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel